In my humble opinion noch zur Anschaffung von weiteren Effekten:
Überstürze da mal nichts, mit der Ratte bist du wirklich schon passabel ausgestattet. Ein gutes Verzerrpedal ist doch die halbe Miete! Viele Musiker spielen mit nicht mehr als das.
Ich dachte damals als Neuling nach einem Jahr Gitarrespielen auch, dass jetzt unbedingt was zum Drauftreten her muss, so wie in den ganzen Musikvideos (vor Augen hatte ich wohl Blurs "Song 2"...).
Hab mir dann ein Multieffekt geholt, das aber ziemlich schnell in der Ecke verschwand. Die meisten Sounds waren unbrauchbar und anstatt an den Reglern herumzuschrauben war die Zeit mit Üben und Spielen soviel besser verbracht...
Lege das Geld lieber noch eine Weile beiseite! Irgendwann wirst du wissen, was du wirklich haben möchtest, bzw. was du für deinen Musikstil eigentlich benötigst. Und das ist oft gar nicht viel. Ich benutze auch nur Zerre, ein Wah-Pedal und manchmal Hall/Delay, das aber der Amp liefert.
Gruß, Micha
Edit: Wenn du unbedingt noch ein Weihnachtsgeschenk brauchst und es etwas für die Gitarre sein soll, könnte vielleicht eher eine Loopstation was für dich sein. So etwas zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm
Aus dem Stand Phrasen aufnehmen und sich so selbst begleiten. Des Gitarristen Traum, Solieren bis in alle Ewigkeit... ;-)
Und eben kein Knöpfchendrehen, das einen als Anfänger oft zu sehr vom Spielen abhält. Oder Effekte-Soundmatsch, durch den man nicht mehr hört, wie unsauber man da eigentlich gerade spielt.
Edit 2: Hab mir gerade nach Jahren mal wieder das besagte Blur-Song2-Video angesehen - Graham Coxon benutzte doch tatsächlich auch ein Rat... :-D