ESP Ltd EC-10 Saitenstärke

  • Ersteller Ersteller Samsara78
  • Erstellt am Erstellt am
S

Samsara78

Neues Mitglied
Registriert
20 Feb. 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand welche Saitenstärke man bei dieser E-Gitarre maximal aufziehen kann?
Ich spiele erst seit ein paar Tagen E-Gitarre und leider ist mir heute beim stimmen der E-Gitarre die hohe E-Saite gerissen weil der Typ von dem ich die Gitarre habe die Saiten zu kurz abgeschnitten hat!
Ich höre Doom Metal und Stoner Rock welche Saitenstärke würdet ihr mir empfehlen?
Mike Scheidt von YOB hat ja auf seiner lieblings Gitarre Daddario EXL 157,würden bei dieser Gitarre zb.Daddario EXL 117 passen oder was meint ihr?
Ich habe schon festgestellt das ich lieber mit dickeren Saiten spiele.

Danke im voraus!! Sascha 😎 🤘
 
Moin,
Die genannten EXL117 Saiten sollten auf die Gitarre passen.
Es kann sein, daß bei einer anderen Saitenstärke als der bisher verwendeten, an der Gitarre nachgestellt werden muß. Sattelkerben für dickere Bass Saiten, Halsstab für anderen Zug des Saiten, Saitenlage und Oktavreinheit für eine stimmige Gitarre. Bis auf die Sattelkerben alles kein Hexenwerk, aber wenn du Anfänger bist wie du schreibst, sollte das jemand mit Sachverstand machen.
Ansonsten kaufe dir die gleiche Saitenstärke die drauf ist, und spiele erstmal ne Zeitlang.
Weißt du welche Saiten drauf sind?
Ciao
Monkey
 
Hi,
Danke für deine Rückmeldung,ich habe die Gitarre gestern zu einem sehr guten Gitarrenbauer gebracht und er hat mir dasselbe wie du gesagt! 😅
Er versucht jetzt erstmal 12er Saiten aufzuziehen und sagte er muss dann den Hals beobachten oder ansonsten 11er! 😃🤘
 
Mojn,

12er sind schon ziemliche Abschleppseile für eine E-Gitarre. Da die Gitarre aber kein Tremolo und eine kurze Mensur hat, konntest Du auch auf 13 oder 14 gehen, wenn Dir danach ist. Den Hals muss man halt nachstellen.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
Weiß jemand welche Saitenstärke man bei dieser E-Gitarre maximal aufziehen kann?

Die Saitenstärke alleine ist es ja nicht. Das "Konstrukt" ist durch die Zuglast beschränkt und die ergibt sich aus Saitenstärke und gewählter Stimmung.

Oder einfach ausgedrückt - je tiefer die Gitarre - bei gleicher Saitenstärke - gestimmt ist (vorhersehbar bei deinen Musikrichtungen), umso weniger Zug entsteht. Erhöht man im gleichen Maße wie man die Stimmung tiefer setzt die Saitenstärke, so gleicht sich das aus. Es sind aber wahrscheinlich Arbeiten an den Sattelkerben notwendig, damit die Saite dort nicht "hängen" bleibt und sich verstimmt.

Man kann damit experimentieren ... richtig Spaß macht es aber nur, wenn man auch ein entsprechendes Setup der Gitarre durchführt.

Im Internet findest du bei den Herstellern in der Regel "Rechner", die dir die entstehende Last mit Saiten-Satz XYZ bei Stimmung ZYX berechnen.

Gruß
Martin
 

Similar threads

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
13
Aufrufe
2K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten