Expressionpedal für M13

A

Anonymous

Guest
Dag,

ich bin günstig an das M13 von Line6 gekommen. Jetzt stellt sich die Frage, welches Expressionpedal?
Die Teile von Line6 selbst sind sehr grottig. Nun besteht das M13 wohl auf Monoklinke. Würde es auch mit den allgmein üblichen Stereoklinken gehen?
Was gibt es für Alternativen zu den Billigteilen von L6?

Hi Olli,

also ich hatte ja auch ein M9 mit dem originalen Expressionpedal. Wer behauptet denn das wäre grottig? Ich fand es gar nicht schlecht, im Gegenteil.

Ich meine aber hier könne man eh nicht alles nutzen, steht irgendwo im Review des M13, musste mal suchen danach.

Magman schrieb:
Ich meine aber hier könne man eh nicht alles nutzen, steht irgendwo im Review des M13, musste mal suchen danach.

Korrekt, fast alle anderen Pedale funzen nicht ohne Mod = Poti-Tausch.
Zumindest nicht zu 100% wegen des Regelwegs und dem Speichern
der Einstellungen. Ich würde das Original-Pedal nehmen. So schlecht
ist das nicht, m.M.n. aber zu teuer für die gebotene Qualität.

Wenn du was Edles haben möchtest, nimm das:

http://missionengineering.com/shop/ep1-l6/

Hier noch gemoddete Ernie Ball Pedale für richtig Kohle:

http://thru-tone.com/Ernie_Ball_Exp.html

Moin,

ein Roland/Boss Pedal EV5 funktioniert zwar, aber leider ist das Ding zu "fein". Die 0 und 100 Einstellung ist nicht reproduzierbar genug wieder einzustellen. Das ist bei dem Octaver zBsp nicht nutzbar!

Die Line6 Pedale gehen, ich habe mittlerweile 2 davon. Gebraucht jeweils nicht zu teuer.

Wer behauptet, die sind grottig? Andere Hersteller lassen exakt im gleichen Werk bei Bespeco fertigen, ich gehe davon aus das die Plastikteile für Line6 die gleichen sind wie für andere Kunden.

Nimm die Line6 Dinger, die funktionieren.

Ciao
Monkey

HI,

das Boss FV-500 funktioniert auch prima und ist größer und wertiger/stabiler. Wobei ich mit dem Line6 Teil auch nie Probleme hatte.
Mir war das FV 500 allerdings angenehmer unter'm Fuss.

Erst mal vielen Dank für die Tips und Erfahrungen!

Mit "grottig" ist mein Eindruck gemeint, als ich das EX1 in der Hand hatte. Die Lebenserwartung von dem Plastik-Teil wäre bei mir nicht allzu hoch. Ich bin groß und grobmotorisch, da muß so ein Teil was aushalten.

Zu den Edelvarianten: Die sind mit Sicherheit robust, allerdings liegen die ausserhalb meiner Preisvorstellung. Zwei von solchen Teilen wären weit teurer wie das M13.

Bleibt das Boss FV 500. Wäre hier die "H" Variante die Richtige?

Mhh, das BOSS-Teil kostet auch 89 Euro. Da würde ich auf jeden Fall
vorher klären, ob der komplette Regelweg nutzbar ist und ob das Abspeichern
der Pedal-Einstellungen auch klappt. Wenn nicht, würde ich die paar Euro mehr
für das ME-Pedal in die Hand nehmen.

Die H-Version ist mono und sollte somit korrekt sein.

madler69 schrieb:

Stimmt schon, der Regelweg scheint aber für das M13 korrekt zu sein beim Boss-Teil.
Wenn es nur ein paar Euro wären zu dem ME: das kostet mit Versand mal lockere 180$. In Euro also gut doppelt so viel.

physioblues schrieb:
HI,

das Boss FV-500 funktioniert auch prima und ist größer und wertiger/stabiler. Wobei ich mit dem Line6 Teil auch nie Probleme hatte.
Mir war das FV 500 allerdings angenehmer unter'm Fuss.

Moin,

ich hatte bei dem Roland Teil das Problem, das die exakten Werte bei großem Regelbereich nach Aus- und wieder Einschalten leicht verändert waren. Aufgefallen ist mir das erst beim Octaver. Beim einschalten übernimmt der Fx direkt die Stellung des Pedals, und statt 0,0 war der Wert 0,1-0,3 daneben. Klingt witzig...
Geht das mit dem FV-500 besser?

Ciao
Monkey

blowfire schrieb:
madler69 schrieb:
Mhh, das BOSS-Teil kostet auch 89 Euro....

...
Wenn es nur ein paar Euro wären zu dem ME: das kostet mit Versand mal lockere 180$. In Euro also gut doppelt so viel.

Groetjes, Olli

Wie wäre es, ein Cry Baby zu kaufen, Elektronik rauswerfen und ein anderes Poti einzulöten. Sollte unter 100€ zu machen sein.

Von wegen unstabile Plastikdinger: Ich habe mich mal mit meinen damaligen 80kg auf ein Pedal gestellt. Musikalisch nicht sooo gut, sah lustig aus, konnte sich aber nicht durchsetzen. Aber das Pedal hat keinen Schaden davon getragen...

blowfire schrieb:
madler69 schrieb:

Stimmt schon, der Regelweg scheint aber für das M13 korrekt zu sein beim Boss-Teil.

Groetjes, Olli

Mail mir deine Adresse, ich schick dir das FV 500 H, liegt nur bei mir rum, dann kannst du das ausprobieren, ob es dir liegt .

Monkeyinme schrieb:
blowfire schrieb:
madler69 schrieb:

...

Groetjes, Olli

Wie wäre es, ein Cry Baby zu kaufen, Elektronik rauswerfen und ein anderes Poti einzulöten. Sollte unter 100€ zu machen sein.

Von wegen unstabile Plastikdinger: Ich habe mich mal mit meinen damaligen 80kg auf ein Pedal gestellt. Musikalisch nicht sooo gut, sah lustig aus, konnte sich aber nicht durchsetzen. Aber das Pedal hat keinen Schaden davon getragen...

Jetzt mal ohne shice, das mit dem Umbau habe ich schon überlegt...der Potiwert wird irgendwo im Manual genannt, wenn ich mich richtig erinnere..

blowfire schrieb:
Monkeyinme schrieb:
blowfire schrieb:
madler69 schrieb:

...

Groetjes, Olli

Jetzt mal ohne shice, das mit dem Umbau habe ich schon überlegt...der Potiwert wird irgendwo im Manual genannt, wenn ich mich richtig erinnere..

Groetjes, Olli
finetone hat mir exakt mit dem Potiwert des Line6-Pedal ein altes Crybaby umgebaut.
Funzt nicht. Liegt nicht am finetone, sondern am Crybaby:
Das Ding ist schwer, das Pedal bleibt NIE 100% ganz oben, und ist damit
für Oktaversachen schier ungeeignet. Mein Erfahrungswert:
NUR das Line6-Original-Ding funzt 100%ig 1A.
Alles andere ist Schnulli-Bulli!

gitarrenruebe schrieb:
finetone hat mir exakt mit dem Potiwert des Line6-Pedal ein altes Crybaby umgebaut.

Der finetone hat sich ein Ernie Ball jr. exakt mit dem Potiwert des Line6-Pedal umgebaut. Funzt! Liegt nicht am finetone, sondern am Ernie Ball: Das Ding ist nicht so schwer wie das Schreikind, das Pedal bleibt 100% ganz oben, und ist damit auch für Oktaversachen geeignet.

Aber das ist definitiv Fummelei und es muß zwingend ein stabiles Poti mit Metallachse sein. Der genaue Wert ist m.M.n. nicht 100% wichtig. Die Größenordnung und die Regelcharakteristik sollten stimmen.

finetone schrieb:
gitarrenruebe schrieb:

Der finetone hat sich ein Ernie Ball jr. exakt mit dem Potiwert des Line6-Pedal umgebaut. Funzt! Liegt nicht am finetone, sondern am Ernie Ball: Das Ding ist nicht so schwer wie das Schreikind, das Pedal bleibt 100% ganz oben, und ist damit auch für Oktaversachen geeignet.

Aber das ist definitiv Fummelei und es muß zwingend ein stabiles Poti mit Metallachse sein. Der genaue Wert ist m.M.n. nicht 100% wichtig. Die Größenordnung und die Regelcharakteristik sollten stimmen.
:-D
Wobei man bei EB auch sagen muss, dass das eh die mMn besten Pedale am Markt sind:
Leicht, trotzdem stabil.
100% fest arretiert in der Stellung, in der man den Fuß runternimmt.
Dabei aber trotzdem geschmeidig bedienbar.
Und das ganze mit ... Kordelantrieb :cool: !

Aber: Ich steige immer noch nicht dahinter, warum bei manchen Pedalen, die auf
den ersten Blick mit dem M13 gut funzen, immer wieder ein Problem auftritt (außer beim Line6 Pedal):
Man legt den Regelweg fest, das ganze funzt.
Am nächsten Tag schmeißt man die Möhre an, und: Einstellung weg.
Das hat bisher NUR mit dem L6-Original geklappt.
Warum ist das so? Wer kann dieses Mysterium klären?

gitarrenruebe schrieb:
Aber: Ich steige immer noch nicht dahinter, warum bei manchen Pedalen, die auf
den ersten Blick mit dem M13 gut funzen, immer wieder ein Problem auftritt (außer beim Line6 Pedal):
Man legt den Regelweg fest, das ganze funzt.
Am nächsten Tag schmeißt man die Möhre an, und: Einstellung weg.
Das hat bisher NUR mit dem L6-Original geklappt.
Warum ist das so? Wer kann dieses Mysterium klären?

Genau das ist das Problem bei allen Pedalen, die nicht von Line6 oder extra
für Line6 Geräte gefertigt wurden. Warum das so ist, keine Ahnung. :shrug:

Deshalb nehme ich auch das Line6. Wenn mir das zu pisselig wäre,
würde ich das Mission Engineering Pedal nehmen. Alles andere ist m.M.n.
Sparen an der falschen Stelle.

Moin,

mal kurz dranhängen an den Thread...

Gestern beim Basteln kam mir die Idee, auf den zweiten Pedalanschluß meines M13 einen Taster, bzw. Schalter zu legen. Das könnte lustige Effekte geben.

Warum?
- Ich benutze eigentlich nur 1xExp Pedal, + ein externes Volumenpedal.
- Ich habe noch einen Taster in meinem optimierten Setup übrig.

Sind irgendwelche Problem zu befürchten, wenn einfach nur zwischen unendlichem und sehr niedrigem Widerstand geschaltet wird? Bevor ich das jetzt teste...

Danke schon mal!

Ciao
Monkey

Ich nochmals,

ich hatte jetzt dank eines netten Forumkollegens die Möglichkeit, das Boss FV-500 über das Wochenende zu testen.

Im Vergleich zum Line6 EX-1 ist das Pedal aus Alu gefertigt und kostet 20 Teuros mehr. Und die wäre es wert.
Übrigens absolut vergleichbar mit den EB Pedalen (ich habe 2 von denen)

Funktion ist ohne Tadel, die Kalibrierung wird gehalten und keine Sprünge im Regelweg...also in vollem Umfang einsetzbar mit dem M13.

Vielleicht ist das hilfreich für den Einen oder Anderen, der eine Alternative zu der überteuerten L6 Kunststoff-Wippe sucht.

Danke!

Sehr gut zu wissen!
Das ist jetzt das H und du benutzt den Exp.-Ausgang mit Mono-Kabel, richtig?

Sieht auch chic aus, da sind die 20 Euro mehr gut angelegt ...

Ich hatte mal ein M9 und habe es mit einem Bespeco VM12L (auf den Zusatz "L" achten... das hat nämlich 20 kOhm, das ohne "L" 100 kOhm) betrieben, welches man inkl. Versandkosten für ca. 30,- Euro bekommt. Es hat prima funktioniert, versprüht allerdings einen gewissen Low-Budget(-Plastik) Charme. :)

Das originale Line6 EX-1 hat übrigens einen 10 kOhm Poti (linear), aber es kommt wohl nicht darauf an, diesen Wert 100%ig zu treffen. Das ERNIE BALL JUNIOR VOLUME PEDAL 25K soll nämlich auch sehr gut funktionieren, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen mit gemacht.

FALLS du selber basteln möchtest: nimm einen linearen 10 kOhm Poti.

Viele Grüße!

madler69 schrieb:
Danke!

Sehr gut zu wissen!
Das ist jetzt das H und du benutzt den Exp.-Ausgang mit Mono-Kabel, richtig?

Sieht auch chic aus, da sind die 20 Euro mehr gut angelegt ...

Alles richtig, ja!

Zurück
Oben Unten