Facharbeit über moderne Zupfinstrumente

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
ich hab eine weitere frage: es gibt relativ viele verschiedene Arten von Effekten(Verzerrer,Flanger Chorus, Phaser, Delay, Echo, Reverb, Hall und Wah Wah), doch was passiert mit den signalen eigentlich kann mir das irgenjemand näher bringen
MfG trash

Sach mal:
Ich weiß nicht, wie eure Lehrer das sehen, bei mir muss eine gute oder sehr gute Arbeit aber immer problemorientiert sein und nicht lediglich aus Exzerpten der Fachliteratur bestehen. D.h. das Thema der Arbeit muss eine Problemstellung beinhalten, die in der Arbeit bearbeitet wird.
"Die Geschichte der (E-)Gitarre" ist keine solche Problemstellung.

Wie wäre es mit "Inwieweit beieinflusste die Einführung der E-Gitarre die Entwicklung verschiedener Spieltechniken?"
Da kannst du erstmal klären, was ne E-Gitarre im Unterschied zu einer klassischen ist, dann die verschiedenen E-Gitarrentypen. Dann auf die Probleme und Möglichkeiten der elektrischen Verstärkung eingehen. Nach dieser Einleitung widmest du dich dann im Hauptteil den Möglichkeiten, die die verschiedenen Abweichungen bieten (Tremolohebel, anderes Vibrato und Bending, erweiterte Hammeron und Pulloff Möglichkeiten, Feedbacks, Tapping) dazu jeweils Gitaristen, die diese Technik maßgeblich mit entwickelt haben oder besonders virtuos beherschen.
Ein kurzer Teil könnte sich der Beherrschung der Modulations- und Verzögerungseffekten (z.B. Andy Summers und The Edge) widmen.
Wenn du magst kannst du noch einen Teil "Beyond Guitar-playing" aufnehmen, in dem du auf die Möglichkeiten der E-Gitarre jenseits des klassischen 'spielens' eingehst, die Gitarre also nur als Geräuscherzeuger genutzt wird. Hier wären z.B. Sonic Youth, Arturo Lindsay (in der DNS Zeit) und für Deutschland vielleicht Caspar Brötzmann (Sohn vom Free-Jazz Peter) interessant.

Ich täte es gern lesen, lieber auf jeden Fall als eine auf 12 Seiten zusammengekürzte "Geschichte der E-Gitarre".

Moin!

Den Jahnel würd ich nicht so sehr empfehlen. Das war zwar lange das einzige Fachbuch zum Thema auf deutsch, aber da sind schon einige grobe Fehler drin, besonders im Teil, der sich mit dem Gitarrenbau direkt beschäftigt und bei den Bauplänen. Unvergessen auch sein Satz zu Banjos, der in meiner mehrfach überarbeiteten 8.(?) Ausgabe vom Ende der 80er noch drinsteht: ...diese [die Banjos] wurden mit den dazugehörigen Negern aus Afrika importiert.
Enorm, oder?

Beste Grüße!

jab

leute ich hab meine Facharbeit fertig!!!
es tut mir echt leid, dass ich das erst jetzt sage ich hatte viel zu tun ........ naja egal ich würde sie euch gern irgenwie zeigen aber wie gehtn das ich hab da nicht so richtig ahnung von kann ich die irgendwie als koplette Datei posten
sagt mir mal bitte wie das geht
mfg trash

trash":1mxm599p schrieb:
leute ich hab meine Facharbeit fertig!!!
es tut mir echt leid, dass ich das erst jetzt sage ich hatte viel zu tun ........ naja egal ich würde sie euch gern irgenwie zeigen aber wie gehtn das ich hab da nicht so richtig ahnung von kann ich die irgendwie als koplette Datei posten
sagt mir mal bitte wie das geht
mfg trash

Was für ein Format?

trash":2cctn4fo schrieb:

Eben ein mal quer gelesen. Sehr umfangreich. Ich schätze, es war nicht ganz einfach, all die vielen vagen und widersprüchlichen Quellen-Aussagen zu einem Text zusammen zu fassen. ;-) Bei dem vielen halbgaren Zeug, was im Netz kursiert ist es praktisch unmöglich, alles bis ins Detail korrekt hin zu bekommen. Was ich gelesen habe hat mir, von kleinen Ungenauigkeiten abgesehen, die man in diesem Zusammenhang gewiss vernachlässigen darf, gut gefallen.
Prima!

hey leute danke ihr habt mir echt super geholfen dank euch hab ich in meiner Facharbeit 11 punkte
DANKE NOCHMAL

^^ sicher war das ziel 15 aber dank kleinen Ungenauigkeiten und einigen schusselfehlern sind es leider nur 11 geworden
trotzdem wie du schon sagst ich bin zufrieden
mg tim