Schellibo":26xq91lr schrieb:
Das Preis - Leistungsverhältnis dürfte da ziemlich zum Kotzen sein.
Riesen Witz.....
Wie kommst du den darauf? Du magst schon viele Fenders gehabt haben, aber scheinbar noch keine RK Tele. Es dürfte schwer sein, eine Gitarre zu beurteilen, die man nie in der Hand hatte, und Unfug diese zu zerreissen.
Ich habe auch eine RK Tele, die ich allerdings etwas modifiziert habe.
Der Hals ist kräftig, hat aber eine angenehme Form, auf der man trotz Dicke gut zurecht kommt. Nach einigen Stunden Eingewöhnung empfindet man den Hals als normal und nicht mehr als dick. Ich habe vorher auch dünne Hälse (Music Man Petrucci) gespielt. Hatte auch Bedenken, habe es aber einfach mal probiert. War überhaupt kein Problem.
Der Hals fühlt sich weder seifig an, noch ist er dick mit Lack überzogen. Er hat eine normale seidenmatte Lackierung wie ein Standard USA Modell.
Die Bünde sind allerdings wirklich Jumbo, hoch und breit. Das hat mir persönlich nicht gefallen und ich habe sie gegen 6105 getauscht. Den Sattel habe ich durch einen aus Knochen ersetzt, da ich generell nicht so gerne Plastiksättel mag.
Die Shapings des Bodys sind sehr angenehm zu spielen. Hinten und oben abgeflacht. Allerdings musst du beim Gewicht aufpassen. Da gibt es große Unterschiede. Ich hatte welche in der Hand, die waren sehr schwer und andere waren extrem leicht. Ich habe Glück gehabt und eine solche erwischt.
Es gibt zwei Varianten der RK Tele. Einmal die TRL135 in Seafoam Green und einmal die TLR155 in Brown Sunburst. Letztere hat neben der anderen Lackierung ein Binding am Body und statt dem White Pearl Schlagbrett ein einfaches in Creme. Der Rest ist absolut identisch. Beide haben Gold Hardware.
Zur Qualität muss man sagen, daß sie vergleichbar mit den USA Standard Modellen von Fender ist. Das war vermutlich auch der Grund, warum es die Teles lange Zeit nur in Japan offiziell zu kaufen gab. Mittlerweile wurde die Produktion eingestellt, da es ein Nachfolgemodell geben wird. Diesmal ohne Schlagbrett und in anderen Farben. In Japan gibt es noch vereinzelt Reste, ansonsten findest du sie nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Der Sound ist so, wie man ihn von RK kennt. Kehlig und knochig auf dem Hals PU. Dick, aber nicht fett, und differenziert auf dem Steg PU. Dieser dünnt beim Zurückdrehen des Vol Potis schön aus und bekommt einen Single Coil Charakter. Statt Tonepoti hat die Tele einen Schalter, mit dem du zwischen seriell und parallel in der Zwischenstellung schalten kannst.
Mein Tipp, wenn du die Möglichkeit hast eine zu testen, mach das. Bild dir deine eigene Meinung und vergiss einen Teil der hier getroffenen Aussagen und Ratschläge.