Fender Strat, einzelne Bünde austauschen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
geht sowas, ohne das man es nachher merkt?

Zur Sache: ich habe eine gut klingende Fender Strat, die zwischen dem 12ten und 15ten Bund einen leichten Hals-Knick hat. Diesen kann man per Spannstab leider nicht ausgleichen, so das eine befriedigende Einstellung (vor allem die Bassaiten schwingen nicht ganz frei) nicht möglich ist.

Nicht das sie nicht funktioniert, nur müßte ich für absolut frei ausschwingende Bassaiten (auch nur an einigen Stellen), eine für miich nicht brauchbare hohe Saitenlage in Kauf nehmen.

Trennen möchte ich mich von dem Instrument auf gar keinen Fall ;-)

Es wäre natürlich möglich, ab dem 15ten Bund die Bünde runterzufeilen. Aber das müßte schon ein ganzes Stück sein.

Meine Idee war daher, die tieferliegenden Bünde beim Gitarrenbauer durch Originale ersetzten zu lassen, um einen graden Hals zu bekommen. Geht sowas, also nur einige Bünde ersetzen, ohne das man es nachher sieht? Die Kosten würden sich bei der Gitarre lohnen.

PS: was kostet so eine Aktion (also keine komplette Neubundierung)?

Gruß
Franz

Wenn denn Abrichten wirklich keine Alternative ist, kann man natürlich auch einzelne Bünde ersetzen. Jetzt kommt es aber darauf an, ob es ein lackiertes Ahorngriffbrett ist, da dort in der Regel auch etwas der Lack ausbricht und daher nachbearbeitet werden muss, was farblich auch hinterher passen muss. Hier würde sich die komplette Neubundierung vermutlich eher lohnen. Die Kosten liegen bei ca. 200-220€. Ansonsten kannst Du ca. 10-12€ pro Bund rechnen + (vermutlich) Abrichten.

Hi Franz,

sind die Bünde schon etwas runter gespielt würde ich dir auch eher zu einer kompletten Bundierung raten. Evtl. kann man dann auch das Griffbrett ein wenig plan schleifen.
Sicherlich erhältst du aber noch Antwort von unseren Gitarrenbauern hier, ansonsten bringt dich ein Anruf zu einem dir nahe-liegenden Spezi weiter.

Es ist jedenfalls immer wieder genial eine vom Fachmann bundierte Gitarre in die Hand zu nehmen!

Little Wing":151cawxn schrieb:
PS: was kostet so eine Aktion (also keine komplette Neubundierung)?

Gruß
Franz

Hallo Franz,

Teilbundierungen sind, zumindest bei Westerngitarren, nicht ungewöhnlich. Da dann aber meist in Pfadfinder - Akkord Bereich ;-)
Man kann das auch innerhalb des Griffbretts machen, ja.
Bei uns würde pro Bund bei einem Palisandergriffbrett 8 Euro berechnet und anschließend das Abrichten der gesamten Bünde für € 55.-
Also - sagen wir mal, man tauscht 6 Bünde aus = € 48 + € 55 + ein Satz Saiten.
C'est tout!

Zurück
Oben Unten