Fender: Unterschied zwischen Made in ...und Crafted in Japan

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
N´abend allerseits,

kann mir mal jemand von euch den Unterschied bei Fender zwischen Made in ...und Crafted in Japan erklären. Dass beide Gitarren aus Japan kommen, ist mir klar, aber was wollen mir diese unterschiedlichen Terminologien sagen?

Danke für eure Hilfe
Peter

Grob gesagt:

Made in Japan waren Fender Gitarren, die bei Fuji Gen Gakki gebaut wurden.

Anfang der 90er wurde ein Teil der Produktion ausgelagert zu Dyna Gakki.

Bei Dyna produzierte Gitarren sind Crafted in Japan.

Selbstverständlich gibt es Spezialisten, die behaupten, nur made in Japan seien wirklich gut, crafted nur II. Wahl.

Gegen diesen und ähnlichen Blödsinn ist leider kein Kraut gewachsen.

Tom

little-feat":1hlsztl6 schrieb:
Selbstverständlich gibt es Spezialisten, die behaupten, nur made in Japan seien wirklich gut, crafted nur II. Wahl.

Tom

Ich besitze eine CIJ Tele, die Toms Aussage wirklich untermauert !

Lasst euch da nichts aufschwätzen. Selber spielen, selber hören !!

physioblues":2f73wai5 schrieb:
little-feat":2f73wai5 schrieb:

Tom

Ich besitze eine CIJ Tele, die Toms Aussage wirklich untermauert !

Lasst euch da nichts aufschwätzen. Selber spielen, selber hören !!

Da stimme ich auch zu! Ich habe letztens bei Musik schmidt einige Teles gespielt (6 oder 7) und muss sagen die, die mir am besten gefallen haben waren eine 52 Reissue aus USA und zwei der Crafted in Japan teile! Die Dinger haben sich echt super bespielen lassen und akustisch auch schon einen echt schönen ton gehabt... über die Pickups kann ich jetzt nichts sagen, aber die Substanz scheint wirklich gut zu sein.

Verdammt, dieser Thread erinnert mich jetzt wieder daran, dass ich eine von denen haben wollte... :? :lol:

Gruß

Jan

little-feat":3uebzye2 schrieb:
Grob gesagt:

Made in Japan waren Fender Gitarren, die bei Fuji Gen Gakki gebaut wurden.

Anfang der 90er wurde ein Teil der Produktion ausgelagert zu Dyna Gakki.

Bei Dyna produzierte Gitarren sind Crafted in Japan.

Tom

Die hochwertigeren "crafted in Japan" Serien werden bei Tokai gefertigt und offiziell nicht exportiert. Der Wechsel war übrigens später, Mitte/Ende der 90er.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass die Fertigungsqualität nach dem Wechsel zu Tokai/Dyna Gakki aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nachgelassen hat. Trotzdem sind diese Gitarren verglichen mit allem, was Fender sonst so produziert, sehr gute Instrumente.

also ich hab einen fender jaguar bass crafted in japan und der ist sehr gut - hab damals relativ viel angetestet - der jaguar war eindeutig preis/ leistungs sieger

Zurück
Oben Unten