Sonny":2g6ipdbj schrieb:
Hallo zusammen ich spiele seit 5 monaten und habe jetzt die Ibanez GRG06 neu und seit ner zeit wenn ich bloss den Hebel nur anfasse verstimmt sich die gitarre bis ins unendliche.
Sachen wie Saiten wechseln oder sonstiges ist also ausgeschlossen.
Ich bin ein Noob ich habe keine Ahnung also bitte habt Geduld mit mir.
(sollte es so einen thread schon geben,ich habe gesucht aber nichts gefunden)
MFG Sonny
Hallo und willkommen Sonny,
Ein FR kann sich nur an zwei Stellen verstimmen, von da her ist die Fehlersuche nicht ganz so schwierig.
1. Das Tremolo reibt bei Bewegung.
Kommt es vielleicht an ein Pickguard, oder an Holz?
Öffne mal den Federfachdeckel (Rückseitig) und überprüfe, ob das Tremolo irgendwo dran kommt.
Manchmal liegt das Trem so tief, dass es mit der Unterkante auf dem Korpus reibt. Um das zu überprüfen, dreh die Stehbolzen eine halbe Umdrehung nach links.
Doof wäre, wenn die Messerkanten in den Stehbolzen reiben. aber dazu später...
2. Wenn der Toplock lose ist, oder die Klemmstücke die Saiten nicht richtig halten, ist auch nix mit Stimmung.
Drück mal mit dem Daumen kräftig auf die Saiten zwischen Toplock und Mechanik. Verstimmt sich dabei die Gitarre? Dann liegt hier der Fehler.
Die Klemmstücke sind entweder nicht richtig festgezogen, oder liegen falsch auf. Das "Dach" muss in Richtung des Saitenverlaufs zeigen.
Vielleicht ist aber auch der ganze Toplock lose und verschiebt sich beim Tremolieren. Das sieht man kaum. Mach mal eine Divebomb und betrachte dabei genau Deinen Klemmsattel. Wenn er sich auch nur minimal bewegt, ist das eine Ursache.
Wenn nichts der vorherigen Prüfungen zu einem Ergebnis führt, könnten es die Stehbolzen und die Messerkanten sein. In dem Fall musst Du zu einem Fachmann.