FR Tremolo verstimmt

Sonny

Power-User
Hallo zusammen ich spiele seit 5 monaten und habe jetzt die Ibanez GRG06 neu und seit ner zeit wenn ich bloss den Hebel nur anfasse verstimmt sich die gitarre bis ins unendliche.
Sachen wie Saiten wechseln oder sonstiges ist also ausgeschlossen.
Ich bin ein Noob ich habe keine Ahnung also bitte habt Geduld mit mir.:oops:

(sollte es so einen thread schon geben,ich habe gesucht aber nichts gefunden)

MFG Sonny

Hm ich hab deine Gitarre auf der Ibanez Seite nicht finden können... Welches FR Modell hast du denn da dran?

Schönen Gruß
Moritz

PS: Guck mal ob die beiden großen Schrauben an den Messerkanten und die Federschrauben des FR so angezogen sind, dass das System quasi parrallel zur Gitarrenoberfläche liegt...

Sonny":2g6ipdbj schrieb:
Hallo zusammen ich spiele seit 5 monaten und habe jetzt die Ibanez GRG06 neu und seit ner zeit wenn ich bloss den Hebel nur anfasse verstimmt sich die gitarre bis ins unendliche.
Sachen wie Saiten wechseln oder sonstiges ist also ausgeschlossen.
Ich bin ein Noob ich habe keine Ahnung also bitte habt Geduld mit mir.:oops:

(sollte es so einen thread schon geben,ich habe gesucht aber nichts gefunden)

MFG Sonny

Hallo und willkommen Sonny,

Ein FR kann sich nur an zwei Stellen verstimmen, von da her ist die Fehlersuche nicht ganz so schwierig.
1. Das Tremolo reibt bei Bewegung.
Kommt es vielleicht an ein Pickguard, oder an Holz?
Öffne mal den Federfachdeckel (Rückseitig) und überprüfe, ob das Tremolo irgendwo dran kommt.
Manchmal liegt das Trem so tief, dass es mit der Unterkante auf dem Korpus reibt. Um das zu überprüfen, dreh die Stehbolzen eine halbe Umdrehung nach links.
Doof wäre, wenn die Messerkanten in den Stehbolzen reiben. aber dazu später...
2. Wenn der Toplock lose ist, oder die Klemmstücke die Saiten nicht richtig halten, ist auch nix mit Stimmung.