karlchen
Power-User
Hallo Leute,
Ich stehe vor ein paar Fragen, wo ich -wie ich denke- euren Rat gut gebrauchen könnte.
Ich spiele seit ca. 6 Jahren autodidaktisch Akkustik-Gitarre. Aber immer mit dem Wunsch
auf E-Gitarre umzusteigen.
Ich bin kein wirklich guter Spieler weil ich immer nach Gefühl und "rumprobieren" gespielt
habe und nicht aktiv "trainert" habe um meinen Skill zu verbessern.
Vor knapp nem Jahr war es dann so weit. Ich habe mir ne Jackson Charvel Model 6 gekauft.
Soweit ich das beurteilen kann (ich kann nichtmal Fachausdrücke) eine für mich völlig
ausreichende solide und gute Gitarre.
Inzwischen kommen die ersten Rock und Blues-Sounds.
Jetzt steh ich vor nem Dilemma. Ich hab mich in eine Gibson SG Standard Cherry verliebt !
Und ich meine Verliebt ! Hab sie bei einem Konzert gehört und gesehen und war hin und weg.
Obwohl ich sie noch nie gespielt habe.
Eigentlich kann ich sie mir garnicht leisten (und brauch sie bei meinem derzeitigen Können
warscheinlich auch nicht). Aber der Dollarkurs ist gerade günstig und eine Freundin
fliegt am 24. zuflällig für ein Paar Monate zum Arbeiten nach Frisko.
Ich habe ein paar Reviews über diese Gitarre gelesen (waren echt gut) aber ich würde mich
lieber auf Erfahrungen von euch verlassen. Dazu ein paar Fragen:
- Ist diese Gitarre Robust und sozusagen für`s Leben gedacht ???
- Ist ein Anfänger mit Ihr überfordert ?
- Sie sollte keinen zu breiten Hals (wie bei Akustikgitarren) haben.
- Auch sollte der Hals nicht zu dick sein, weil ich relativ kurze Finger habe.
- Ich mags gerne Rockig und Bluesig brauche aber auch mal einen sehr klaren (nicht dumpfen)
Sound, der einfach nur harmonisch/schön klingt (fast wie bei Akustik); nicht dumpf.
- Jede Seite sollte gleich Laut klingen (besonders die hohe E-Saite). Ist bei meiner Jackson
nicht so.
- Ist die Gitarre Aktiv ?? (Kann sein, dass das heute üblich ist aber da
fehlt mir einfach das Wissen)
- Könnt ihr mir das Teil empfehlen oder ist sie eher für Profis die sie eher bei Auftritten
mit Showeffekt einsetzen ??
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kauf von Gitarren in USA
(Bestellen ODER persönlich dort kaufen) ???
Gibt es überhaupt einen Rechtlich legalen Weg, ohne Zoll zahlen zu müssen (sonst wäre
der Preisvorteil warscheinlich hinüber)?
Habe die Gitarre nie gespielt aber irgendwie hat sie`s mir angetan.
VIELEN DANK für eure Antworten !!
Gruß aus dem veregneten aber milden (12 °C) Süd-Westen
Markus
Ich stehe vor ein paar Fragen, wo ich -wie ich denke- euren Rat gut gebrauchen könnte.
Ich spiele seit ca. 6 Jahren autodidaktisch Akkustik-Gitarre. Aber immer mit dem Wunsch
auf E-Gitarre umzusteigen.
Ich bin kein wirklich guter Spieler weil ich immer nach Gefühl und "rumprobieren" gespielt
habe und nicht aktiv "trainert" habe um meinen Skill zu verbessern.
Vor knapp nem Jahr war es dann so weit. Ich habe mir ne Jackson Charvel Model 6 gekauft.
Soweit ich das beurteilen kann (ich kann nichtmal Fachausdrücke) eine für mich völlig
ausreichende solide und gute Gitarre.
Inzwischen kommen die ersten Rock und Blues-Sounds.
Jetzt steh ich vor nem Dilemma. Ich hab mich in eine Gibson SG Standard Cherry verliebt !
Und ich meine Verliebt ! Hab sie bei einem Konzert gehört und gesehen und war hin und weg.
Obwohl ich sie noch nie gespielt habe.
Eigentlich kann ich sie mir garnicht leisten (und brauch sie bei meinem derzeitigen Können
warscheinlich auch nicht). Aber der Dollarkurs ist gerade günstig und eine Freundin
fliegt am 24. zuflällig für ein Paar Monate zum Arbeiten nach Frisko.
Ich habe ein paar Reviews über diese Gitarre gelesen (waren echt gut) aber ich würde mich
lieber auf Erfahrungen von euch verlassen. Dazu ein paar Fragen:
- Ist diese Gitarre Robust und sozusagen für`s Leben gedacht ???
- Ist ein Anfänger mit Ihr überfordert ?
- Sie sollte keinen zu breiten Hals (wie bei Akustikgitarren) haben.
- Auch sollte der Hals nicht zu dick sein, weil ich relativ kurze Finger habe.
- Ich mags gerne Rockig und Bluesig brauche aber auch mal einen sehr klaren (nicht dumpfen)
Sound, der einfach nur harmonisch/schön klingt (fast wie bei Akustik); nicht dumpf.
- Jede Seite sollte gleich Laut klingen (besonders die hohe E-Saite). Ist bei meiner Jackson
nicht so.
- Ist die Gitarre Aktiv ?? (Kann sein, dass das heute üblich ist aber da
fehlt mir einfach das Wissen)
- Könnt ihr mir das Teil empfehlen oder ist sie eher für Profis die sie eher bei Auftritten
mit Showeffekt einsetzen ??
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kauf von Gitarren in USA
(Bestellen ODER persönlich dort kaufen) ???
Gibt es überhaupt einen Rechtlich legalen Weg, ohne Zoll zahlen zu müssen (sonst wäre
der Preisvorteil warscheinlich hinüber)?
Habe die Gitarre nie gespielt aber irgendwie hat sie`s mir angetan.
VIELEN DANK für eure Antworten !!
Gruß aus dem veregneten aber milden (12 °C) Süd-Westen
Markus