Hey Kiroy,
und noch ein "Du bist nicht allein!".
Ich versuch seit 2 Jahren den "sanften Dikator" zu mimen, weil konkrete Versuche, das Heft der Gruppe oder einem anderen in die Hand zu geben schon nach 1-2 Proben im Chaos endeten.
Auch von mir der Rat: Stell selbst was auf die Beine!
Selbst wenn's in die Hose geht. Da nimmste dann persönlich immernoch am meisten davon mit. Weil du wächst an so ner Sache auch und kommst selbst für dich weiter... das mal als "worst case".
Aber verabschiede dich von dem Gedanken, dass du etwas finden wirst, wo's einfach "läuft". Ich mach seit ungefähr 20 Jahren mit Menschen in verschiedensten Kombinationen (Chor, Xylophone-Gruppe, Piano-Flöte-Duo, Worship-Rock/Pop - Band etc. etc.) -auf Hobbyniveau- Musik. Noch nie gingen Dinge reibungslos. Meiner Erfahrung nach kann es aber durchaus phasenweise mal laufen... dass sind dann besondere Momemte. Unterm Strich wirds aber immer was geben was halt auch "nervt"...
Ich denke -auch nach deinen beschriebenen Erfahrungen- dass du für dich einen Spagat aus Selbstverwirklichung (gemessen an deinen Vorstellungen) und Nerven/Toleranz aufbringen musst. Am ehesten erreichst du das eben -so glaube ich- mit was eigenem.
Mich nervt auch vieles:
Kleines Beispiel (Analogon zur "Probeaufnahme"):
Ich bastel, trotz üblem Zeitmangel, an ner Band-Homepage.
Das erste Grundgerüst (alle schreien, man bräuchte mal langsam was) hab ich jetzt online gestellt. Für Kritik, Anregungen und damit Texte geschrieben werden können. Ich hab von ner 7-Mann Band eine einzige Rückmeldung. Nach 4 Tagen.
Von der Chanteuse hab ich gesehen, dass sie sich mal kurz angemeldet hat -> trotzdem NULL Feedback.
Nach Tagen meldet sich die Drummerin, wo denn die Page zu finden sei.
Die URL findet sich in meinem Post alleinstehend in der dritten Zeile.... ;-)
Darüberhinaus haben wir:
Eine Probebeteiligung die ankotzt
Ne faule Chanteuse
Nen hyperaktiven Sänger
Beide maltretieren fremdes Equipment
Die Drummerin zickt
Der 2. Gitarrist kann sich kaum von einer Probe zur Nächsten was merken
Und manchmal muss man den Bassist (den wir mangels Alternativen vom Gitarristen zum Bassisten machen mussten) wahnsinnig aufpeppeln weil er manchmal droht an seinem Bass zu verkümmern.
Trotzdem:
wir sind an einer Page, wir haben unseren ersten, eigenen Song in der Mache (und auch nen Recording-Termin),
wir machen heute abend Jahresabschluss,
der Sänger denkt darüber nach sich auch mal ein eigenes Mic anzuschaffen,
es wird (trotz zähen kämpfens -wären wieder ein paar eigene Stories) übers Reportoire disskutiert
der Keyboarder bringt umsetzbare vorschläge und trägt auch zu deren Arrangement aktiv bei
die Drummerin designt das Bandlogo und das erste Bandplakat zum Aufhängen.
Das meine ich mit Spagat..... ;-)
Liebe Grüße und Daumen hoch!