Funk Gitarre - Was spielen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Mannometer, das läuft hier ja schon wieder ganz schön aus dem Ruder....
Mein Tipp: Einfach mal die klassischen Funkbands anhören und vielleicht mal ein raushören und rausschreiben! Tower of Power, Earth Wind & Fire wären da schonmal ganz gute Adressen. Ein paar Sachen von Nils Landgren sind da auch ganz cool. Funk hat nicht nur was damit zu tun Akkordwechsel zu machen oder nicht, oder hier mixolydisch und da alteriert zu spielen....Timing ist das A und O. Hör die Musik einfach mal ein paar Tage exzessiv, achte darauf was die Gitarre spielt, dann kommst du auf jeden Fall schonmal ein Stück weiter!

Christoph89":v8raxqbz schrieb:
Mein Tipp: Einfach mal die klassischen Funkbands anhören und vielleicht mal ein raushören und rausschreiben! Tower of Power, Earth Wind & Fire wären da schonmal ganz gute Adressen. Ein paar Sachen von Nils Landgren sind da auch ganz cool. Funk hat nicht nur was damit zu tun Akkordwechsel zu machen oder nicht, oder hier mixolydisch und da alteriert zu spielen....Timing ist das A und O. Hör die Musik einfach mal ein paar Tage exzessiv, achte darauf was die Gitarre spielt, dann kommst du auf jeden Fall schonmal ein Stück weiter!

Ja, da hast du vollkommen recht... Ich hör mir jetzt mal den Funk Stuff durch... Dann red ich wieder blöd daher :lol: :lol: :lol:
Auch wenn ich schon ein komplettes Funk Buch durchhabe, anhören bringt mehr als mixolydisch spielen...

Mfg G100

Woody":ahjecj3c schrieb:
gitarrero100":ahjecj3c schrieb:
Hä????

keine Akkordwechsel???

Ich sag nur: Take it to the bridge!

;-)

Meinst du den hier?

Die Strophe klingt mir schon nach ein paar Akkordwechsel, aber nur ein Riff... Der Refrain auch.
Ich denke man muss schon unterscheiden zwischen Riff und Akkordwechsel.

Diese Version klingt aber schon sehr nach Jazz Funk oder ist das was andres?

Mfg G100

gitarrero100":33vm9s9f schrieb:
Ja, da hast du vollkommen recht... Ich hör mir jetzt mal den Funk Stuff durch... Dann red ich wieder blöd daher :lol: :lol: :lol:
Auch wenn ich schon ein komplettes Funk Buch durchhabe, anhören bringt mehr als mixolydisch spielen...

Mfg G100

... wenn du die Liste oben durch hast, dann tu dir auch noch Defunkt, die George Clinton/Bootsy Collins Geschichten und Maceo Parker in den CD-Spieler ... wenn das nicht hilft , hilft nix .

Look at the Sun and be happy!

Rid

Nein, das hier:

In der Bridge höre ich da klar mehr als einen Akkord. :-D

Wahre Worte! :D, auch wenn ich jetzt nicht allzu gehoben und vornehm asuzdrücken gedenke!

Ja Maceo Parker ist auch mal ne gute Anlaufstelle! Hör dir auch unbedingt mal den einen oder anderen üblich verdächtigen Bassisten wie Bootsy Collins (bereits genannt), oder Auch ein bisschen Marcus Miller, da gibts auch das eine oder andere funky Zeugs! Aber an erster Stelle ist Groove und Rhythmische Präzision das A und O. Schön tight und knackig muss es sein!

LG
Christoph

Christoph89":1effxuk7 schrieb:

Endlich mal ein guter Tipp!!

Man kann nix vernünftig spielen, ohne es mal vorab gehört zu haben.

Notfalls gibt man bei "lastfm" mal "Funk" oder einen der o.g. Namen ein. Das bringt mehr als das theoretische Gequatsche!

Hören, hören , hören und dann nochmals hören!

Hi,

ich finde am besten lernt und versteht man über Songbeispiele:

long train running (doobie brothers - DAS funkriff auf der Gitarre)
funky town
kiss - prince - interlude-riff
another brick in the wall - clean riff
sex machine - james brown
I feel good - james brown
he said captain I said wot - captain sensible
why did you do it - stretch
play that funky music - wild cherry
soul with a capital "S" - tower of power
couldn`t stand the weather - srv (hör dir highgear mit poundcake an, das ist auch funky)
baby love - mothers finest

manches davon könnte man auch als soul bezeichnen - da sind die Übergänge fließend. Auch im Rock und Hard Rock wird sehr viel "funky" gespielt, hör dir nur mal Nuno Bettencourt oder Richie Kotzen an die gehen ziemlich "funky" ab.....

wichtig!! - gut auf den punkt spielen, locker bleiben und entweder ganz clean mit compressor oder ganz leicht angecruncht. Ich hab viele Funkgeschichten in versch. Bands gespielt und hab mir dabei schon ein paar Sehenscheidenentz. geholt. Wichtig ist deshalb, dies regelmäßig zu üben, da man ansonsten schnell in die Überlastung kommt....

funk ist imho: groove (auf die 12 - nicht laid-back), voicings, sound und ausdauer....mehr eigentlich nicht. :-o

Zu den Voicings: meist die hohen 3 Saiten eines Barree Chords. Mit versch "add ons": None, kl. terz, kl. Septime....häufig nur Quinten oder Octaven oder die von Woody genannten 7 oder 6er-Umkehrungen, etc.
Betonung in der Regel 16tel Feeling, aber auch mal triolisch und natürlich mit Ghostnotes arbeiten - das macht den Kick und letztlich den Schub aus.

Das ist aber viel Theorie - also o.g. Hörbeispiele "beispielsweise anhören (You Tube oder Guitar Pro) und ausprobieren und du bist schnell drin....

Funkspielen macht Spaß!

VG
Oli

Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem erstmal mit der Quintesszens des Funk anfange, sprich Tower of Power und die anderen genannten! Dann weisst du auf jeden Fall wie sich der klassische funk so anhört, das ist schonmal viel Wert, nachspielen ist dann eher eine der leichteren Übungen!

Und was die Doobie Brothers angeht: Auch wenn's nach wie vor ein toller Song ist: Lern ihn, aber spiel ihn niemals irgendwo in einem Musikgeschäft, das ist verboten! Das Riff ist einfach nur noch ausgelutscht, und nervig dazu!:D:D

Christoph89":2yo0ofed schrieb:
Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem erstmal mit der Quintesszens des Funk anfange ...

Ich wiederhole mich immer ungern, aber: Kauf Dir das von mir vorgeschlagene Buch. Da steht alles drin, was hier aufgelistet wurde.....

Christoph89":3gzijvdd schrieb:
Und was die Doobie Brothers angeht: Auch wenn's nach wie vor ein toller Song ist: Lern ihn, aber spiel ihn niemals irgendwo in einem Musikgeschäft, das ist verboten! Das Riff ist einfach nur noch ausgelutscht, und nervig dazu!:D:D

so wie
"sweet home", "smoke" und "NO stairways"..... :shock:
im Bierzelt oder in der sonst. Dienstleistungsindustrie wiederum sind diese songs Pflicht....(ausser letzterer vielleicht)

Der Doobie Riff klingt allerdings nur mit einer Gitarre in der Band für`n Arsch....das sind im Originalen, ich schätze mal 4-5 Gitarren.....das ist aber auch einer der Riffs, wo man sich die Originalphrasierung sehr schwer merken kann - man rutscht da immer in sein eigenes Feeling hinein....

Ich habe so langsam das Gefühl das dieser Thread mal wieder ein eigenleben entwickelt hat und mehr oder weniger Diskussionsplattform für Funk&Soul geworden ist.

An den betroffenen "dem hier geholfen werden sollte": Einmal ein kurzes Feedback ob denn unter all unseren geisigen Ergüssen etwas hilfreiches für dich dabei war!

LG
Christoph

Christoph89":7k4b06jh schrieb:
Ich habe so langsam das Gefühl das dieser Thread mal wieder ein eigenleben entwickelt hat und mehr oder weniger Diskussionsplattform für Funk&Soul geworden ist.

An den betroffenen "dem hier geholfen werden sollte": Einmal ein kurzes Feedback ob denn unter all unseren geisigen Ergüssen etwas hilfreiches für dich dabei war!

LG
Christoph

Feedback kam schon hier:

ritchie":7k4b06jh schrieb:
Hey Leute!

Danke vielmals, das ist viel Material mit dem ich arbeiten kann.
Bisher habe ich wenn es um Funk ging mit der rechten Hand Sechzehntel oder Achtel geschlagen, was sich hier ja auch als brauchbar erwies.
Für die linke Hand habe ich jetzt auch einiges als Anregung.
Ich denke, das wird schon.

Muelrichs Buch fände ich auch interessant, möchte jemand vielleicht ein solches verkaufen?
Highgears DVD schaue ich mir dann auch an.

Der Song von Ana Popovic klingt ja mal geil!

Und was die junge Asiatin betrifft, die Werbung für Dame-Guitars macht, die ist mir schon länger mal aufgefallen.
Das ist wirklich beeindruckend und ich habe davon bis jetzt schon einiges gelernt.

Aber btw: Ist das schlimm, wenn man das Thema bisschen weiterspinnt? Zum ist das hier keine Dienstleistung und ausserdem, wenn bisschen mehr zusammen kommt, ist doch super! Dann hat dich Nachwelt was zu lesen, die Beiträge bleiben ja erhalten und sind nicht nur für eine Person.

Ich finds sehr informativ und speziell die Hörbeispiele waren teilweise neu für mich. Weiter so!

LG, Alex

War nicht im negativen Sinne gemeint, ganz im Gegenteil!
War mir nur leider in dem Moment nicht bewusst, dass schon Feedback von Richie kam!

Mist.
Ich finde solche threads immer erst, wenn das Youtube-Feuerwerk schon abgebrannt ist.
Dennoch kann ich einen Funkthread der nicht auf die Collins/Clinton-Riege verweist nicht unbehelligt lassen:

Und Funk muss muss ja nicht unbedingt immer nur "knallen", sondern darf auch mal klagen und singen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dh3bleXWaCk&feature=related[/youtube]

Let there be freaks
und schönen Sommer noch!

edit:
Ohweia, riddimkilla hatte die ja schon erwähnt.
Na dann eben als Ergänzung wahrnehmen..

Zurück
Oben Unten