Hallo Joshua,
ich kenne Dein Problem ganz genau und bin selbst auf der Suche nach DEM Twangsound.
Ich hatte gleich mehrere G&Ls, zwar keine ASAT Classic (sondern ASAT Specials, Legacy, Comanche, S500 , keine Tributes) und möchte sagen, dass die stratähnlichen Typen (S500, Legacy und im weitesten Sinne die Comanche) wirklich stratähnlich klingen, man aber schon sehr deutlich Unterschiede im Sound festmachen kann. Die ASAT Specials sind dann nochmal ne andere Hausnummer.
Für meine Telesounds benutze ich dieses schmucke Instrument
http://www.guitarsaloon.de/nick.pdf
von Heinz R. !
Da musste der Heinz aber auch zunächst mal ran und wir haben einiges ausprobiert.
Und zwar soviel, dass ich grad gar nichtmal weiss welche Pickups drin sind. Ich meine aber wir wären bei einem Amber-Vintage am Hals und einem Amber-Country am Steg stehengeblieben.
Ich habe bei meinem Twangsound viel mit Compressoren rumgetestet, auch mit richtig teuren Teilen, bin aber bei nem einfachen Boss CS-3 hängengeblieben.
Bei den Compressoren gehts ja auch nicht um Sustain, sondern um den Sound des (Plektrum-)Anschlags ein wenig herauszuarbeiten.
Ich glaube natürlich auch, dass das Instrument trocken den Sound schon wiedergeben sollte, denke aber, dass man es auch noch mit Pickuptausch und anderen Helferleins optimieren kann.
Ich mag da auch gern einen ZVex SuperHardOn zum Experimentieren empfehlen.
HaPe