Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas alt, da ich aber mit den Geschäften, die auge im Eingangspost erwähnt, auch zu tun hatte wollte ich meinen Senf dazugeben.
Vorweg: ich bin prinzipiell auch kein Fan vom Onlinekauf, und wenn es geht, bzw. muss ich leider sagen wenn es ginge, würde ich am liebsten alles vor Ort kaufen, und dabei höhere Preise in kauf nehmen, wenn etwas an Gegenleistung, Service, Freundlichkeit, Beratung u.ä. gegeben wird. Und genau hierbei wurde ich bisher in fast jedem Fall in jedem Geschäft enttäuscht. Die einzige Ausnahme bildet da das Guitar Center Cologne, die nicht nur unglaublich freundlich waren (inkl. Begrüßungstee im Winter), sondern auch jemanden da hatten, der einen Hauch Kompetenz vorweisen konnte. Ein Hauch Kompetenz hat für mich ein Verkäufer, dessen Wissen ich NICHT nach 5 min. Google übersteige. Diese niedrige Latte zeigt nur, was ich mir bisher so anhören durfte.
Ein nettes, freundliches und auch nur minimal kompetentes Musikgeschäft sperrt nicht zu. Als Beispiel kann ich da dem auge z.b. Engst Guitars in Wels empfehlen, der nicht extrem viel da hat, vielleicht auch nicht Gitarren von G und F, dafür aber Tokai und Selbstbaustrats, neben eigener Gitarrenproduktion.
Im Gegensatz dazu hat das von auge erwähnte Unternehmen hat völlig zurecht zugesperrt. Den Kunden als Störfaktor behandeln, ihm irgendwas vorzugaukeln um nur ein bestimmtes Produkt zu verkaufen, und dass zu einem heftigen Preis - so funktioniert das (gottseidank) nicht mehr. Ich trauere keine Träne nach.
Ähnlich geht es mir eigentlich auch mit dem erwähnten Konkurenzunternehmen (wenn wir vom gleichen reden). Ich habe mir damals meine erste teurere Gitarre gekauft (siehe Profilbild). Obwohl das Teil bei Thomann 50% billiger war, habe ich es damals in meiner Naivität dort gekauft (lokale Händler unterstützen, außerdem wollte ich DIESE Gitarre). Man hat mir mein Anfängertum wohl angemerkt, und heute sitze ich ohne Tremolohebel und ohne Koffer (dafür mit Gigbag) da, obwohl, so wie ich es heute weiß, beides zum Lieferumfang einer USA-Strat gehört. Man hat mir damals auch nicht erlaubt, die Gitarre mal in einer Probe mit der Band anzutesten. Auch nach dem Kauf, obwohl ich mit nem Kumpel regelmäßig dort waren um Saiten zu kaufen, war die Stimmung immer irgendwie negativ. Der erwähnte Kumpel musste auf die Reparatur seines Amps über ein halbes Jahr lang warten, um einen extremen Wucherpreis zu zahlen. Vergleich: Röhrenwechsel (2x Endstufe) hat (inkl. Material) meiner Erinnerung nach dort 150 € gekostet.
Wie soll ich nun vor mir rechtfertigen, 50% vom Preis draufzuzahlen, um mich von inkompetenten Verkäufern verarschen zu lassen, und das Equipment nicht vollständig getestet zu kaufen? Wieso sollte ich nicht zu Thomann&co. gehen, die mehr Service und günstigere Preise liefern?