Geölten / Gewachsten Korpus Beizen / Lackieren ?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

folgendes. Ich bin aktuell an einem bastelprojekt dran, Richtung Ibanez RG. Hals habe ich schon (von einer RG 550) sowie auch das Tremolo (einzelne Teile sind noch auf dem Weg) sowie einen Korpus. Der Korpus wurde aber leider schon geölt und gewachst (vermutlich beides). Gibts irgendeine Chance das gute Stück lackierbereit zu bekommen ohne den Korpus zu versauen?

Gruß

Simon

Mhh, das wird schwer, da das Öl meist sehr tief ins Holz einzieht.
Mir fällt da jetzt keine Lösung ein. Vielleicht melden sich ja die Fachleute zu Wort ...

StRG7620 schrieb:
Hallo,

folgendes. Ich bin aktuell an einem bastelprojekt dran, Richtung Ibanez RG. Hals habe ich schon (von einer RG 550) sowie auch das Tremolo (einzelne Teile sind noch auf dem Weg) sowie einen Korpus. Der Korpus wurde aber leider schon geölt und gewachst (vermutlich beides). Gibts irgendeine Chance das gute Stück lackierbereit zu bekommen ohne den Korpus zu versauen?

Gruß

Simon

Hallo Simon,

wenn man zu erst mit Lösemitteln dran geht, treibt man die Wachs/Öl-Lösung noch tiefer in die Poren.
Darum schleift man das Holz erst mal sauber. Wer mit Ziehklingen umgehen kann, wird darin ein nützliches, zeitsparendes Werkzeug finden.
Wenn der Body so weit sauber ist, kann man ihn mit reichlich Verdünnung im nassen Lappen abwaschen.
Vorsicht! Die Gase sind gesundheitsschädlich und schnell entzündlich! Gasmaske, Handschuhe, gute Durchlüftung und KEINE Zündquellen in der Nähe!
Wenn der Body 6-8 Stunden ausgelüftet hat, kann man ihn noch mal fein schleifen (240) und sollte ihn dann grundieren können.
Viel Erfolg.

Danke für die Tips. Da ist wohl gut durchdachtes Handeln angesagt. Ich denke das wird die eine oder andere Woche noch dauern bis ich das in Angriff nehme, aber es ist schonmal gut zu wissen das die Chance besteht.