GEZ Haushaltsabgabe beschlossen ...

Raptor

Power-User
Lösungen
1
Hab ich gerade gelesen:
http://rss.feedsportal.com/c/33374/...olem0Bde0C11120C8850A40Erss0Bhtml/story01.htm

Die GEZ war ja schon immer Abzocke der übelsten Sorte. Aber das finde ich persönlich jetzt langsam kriminell: Ich werde gezwungen für etwas zu bezahlen dass ich in keinster Weise haben möchte!
Ich kann das Chart-Gedudel im Radio nicht ausstehen, und will ganz sicher auch nicht die 1765763 Wiederholung von Schimanski oder dem Traumschiff sehen.
Davon abgesehen muss ich (selbst wenn ich an den öffentlich, rechtlichen Sendern interessiert wäre) da die selbe nervtötende Werbung ertragen wie auf den privaten Sendern, obwohl es angeblich mit meinem Geld bezahlt wird!
Das alles wäre noch erträglich, wenn der Preis ansatzweise gerechtfertigt wäre ... aber fast 18 Euro?? Da bekomm man ja schon fast ein Sky Abo für!
Von Leuten ohne Fernseher und Radio, was es auch geben soll, will ich gar nicht erst anfangen, denn die müssen auch zahlen.

Das regt mich gerade irgendwie auf und ich wollts mal los werden. Wie seht ihr das? Ich finde das eine unfassbare Unverschämtheit ...

Hi,
naja - ich find das durchaus legitim.
Öffentlich-rechtliche Sender sind nunmal eine Sache der Öffentlichkeit.
Du bezahlst auch Steuern für Dinge, die du persönlich vielleicht garnicht haben möchtest oder die dich (wenn auch selten) überhaupt nicht betreffen - ist aber so.

18 Euro pro Haushalt finde ich allerdings in der Tat schon ziemlich würzig. Da muss man als Student schon zusehen, wenn man alleine wohnen will (trifft auf mich jetzt zum Glück nicht zu...)

Cheers
Julle

P.S.: Denk ja nicht, dass die Kosten für Sky sinnvoll investiert wären. 40 Euro oder so für vier mal die Woche Bundesliga, bei meinem BVB immer öfter mit Marcel Reif als Kommentator - na besten Dank auch...

Julle schrieb:
18 Euro pro Haushalt finde ich allerdings in der Tat schon ziemlich würzig.

Das ist der Punkt der mich richtig ankotzt. 5€ fänd ich ja okay, da kommen schon so
2 Milliarden zusammen. Aber wofür brauchen ARD und ZDF 7 - 8 Milliarden € pro Jahr?
Um die Übertragungsrechte für die Bundesliga und Olympia zu ersteigern? Die spinnen doch :dagegen:

Piero the Guitarero schrieb:
Julle schrieb:
18 Euro pro Haushalt finde ich allerdings in der Tat schon ziemlich würzig.

2 Milliarden zusammen. Aber wofür brauchen ARD und ZDF 7 - 8 Milliarden € pro Jahr?
Um die Übertragungsrechte für die Bundesliga und Olympia zu ersteigern? Die spinnen doch :dagegen:

Da steh ich voll hiner deiner Meinung, die geben Milliarden aus für so ein Schei...., den man bei den Privaten Sendern sowiso hatte schauen können, wenn man den will. Ich bin absolut kein Fussballfan, also warum soll ich dann mit meinen Gebühren diesen Mist mit finanzieren :evil:

Garry schrieb:
Ich bin absolut kein Fussballfan, also warum soll ich dann mit meinen Gebühren diesen Mist mit finanzieren :evil:

Gestern im Radio kam seitens der Öffentlich-Rechtlichen das Argument; Es ist wie mit dem Spielplatz um die Ecke. Auch wenn Sie diesen nicht nutzen und auch Ihre Kinder nicht, ist es die Pflicht der Stadt diese bereitzustellen und auch steuerliche Einkünfte von den Bürgern dazu zu erheben bzw. zu verwenden.

Momentan bezahlen wir ja Gebühren, aber ab 2013 einen Beitrag. Gegen eine Gebühr kann man ja noch Einspruch erheben, wenn kein Fernsehen oder Radio genutzt wir, aber bei einem Beitrag nicht. Da ich aber einen Beitrag bezahle, ähnlich wie in einer Vereinsmitgliedschaft, werde ich 2013 meine Mitbestimmung bei der Auswahl der Sendungen per Anwalt prüfen lassen.

Denn genauso wie der Spielplatz eine Straße weiter, den werde ich nicht nutzen und habe auch keine Kinder die diesen nutzen können, jedoch habe ich eine Recht mein Veto bei der Stadt einzubringen, wenn ich erfahre, dass der neben einer Hauptverkehrsstraße gebaut werden soll.

Bei aller berechtigen Kritk über die Selbstherrlichkeit der GEZ-Bestimmer - und ich werfe mal die neuen Bestimmungen für kleinere Firmen mit in die Runde, was mich betreffen wird:

ohne die öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF, die Dritten und auch 3sat und Arte wäre die Fernsehlandschaft ärmer, mainstreamiger und niveauloser.

muelrich schrieb:
ohne die öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF, die Dritten und auch 3sat und Arte wäre die Fernsehlandschaft ärmer, mainstreamiger und niveauloser.

Das unterschreib ich zu 100%!!!
Ich kriege schon immer mittelschweren Kotzreiz, wenn ich Fußball schauen will und die internationalen Spiele kommen auf Sat1, Kabel1 oder sonstwo...

Vom Hartz4 TV auf RTL und co mal ganz abgesehen...

twulf schrieb:

100%ige Zustimmung !
+1
ARD inkl aller Dritten, zT sehr gute Radiosender des HR (1 und 2),
Arte, 3 Sat, Phoenix, ZDF Kultur ...
18 EUR sind 0,60 EUR/täglich dafür. Find ich sehr ok.
Steuern sind auch für die Solidargemeinschaft, so what?!

Wenn ich so seh, für was hier teilweise Leute Geld aus dem Fenster
werfen, kann ich die Aufregung um die GEZ nicht ganz nachvollziehen.
Zumal wir hier ja auch (sollte man meinen) Musiker sind:
Diese Angewohnheit, Dinge (Kultur, Radio, TV) nicht mehr wertzuschätzen
find ich erschreckend. Immer nur Geiz ist geil, aber für jedes scheiß neue
Handy werden ohne zu zucken 300 EUR auf den Tisch gelegt ...

Nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema ...

Immer wieder lustig, wie in ausnahmslos jeder GEZ-Diskussion das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender von den Gegnern auf Tatort, Traumschiff und Volksmusik reduziert wird.

Ist das das Ergebnis selektiver Wahrnehmung, oder sind das einfach Argumente, die man vermeintlich unfallfrei in die Diskussion bringen kann, ohne sich in der jüngeren Vergangenheit selbst mal ein Bild über das gesamte Angebot gemacht zu haben?

gitarrenruebe schrieb:
ARD inkl aller Dritten, zT sehr gute Radiosender des HR (1 und 2),
Arte, 3 Sat, Phoenix, ZDF Kultur ...
18 EUR sind 0,60 EUR/täglich dafür. Find ich sehr ok.
So sieht das aus.

gitarrenruebe schrieb:
Diese Angewohnheit, Dinge (Kultur, Radio, TV) nicht mehr wertzuschätzen
find ich erschreckend.

Musik Kultur im TV? Meinst du Moik u. Konsorten, oder Wetten Das mit Kultur?

Ich zahle gerne für das, was ich mir gefällt und was ich sehen will.

Aber ich hab noch nie eine nach meinem Geschmack vernüftige Misik Sendung im Kabel TV gesehen. Und den Geschmack von Rentnern und konservativen Programm Chefs möchte ich nicht bezahlen.

Radio höre ich so gut wie nie, da läuft auch ewig das gleiche Gesäusele, oder noch schlimmer Hipp Hopp und hirnverbrannter, gesampelter Scheiß. Außerdem total aufgepegelt. Aber wer schneidet heute noch mit.

Muke nur live, oder vom Tonträger meiner Wahl. Für eine gute Platte, oder CD zahle ich aber gerne mal 20€!

PS: ich hab privat kein Handy :lol:

PPS: ich bin auch nicht so intellektuell in der Wahrnehmung wie so mancher Admin :lol:

Just my 2 Cents

Chiao
Franz

Little Wing schrieb:
Musik Kultur im TV? Meinst du Moik u. Konsorten, oder Wetten Das mit Kultur?

Nein, er meint etwas anderes. Hast Du den Beitrag denn nicht ganz gelesen?
Nur mal ein Beispiel aus ZDF Kultur, Programm nur von heute:

Blood Red Shoes
Gang of Four
Edwyn Collins
Adam Green
Editors (alle vom Berlin Festival 2010)
The Subways, Gnarls Barkley, Herbie Hancock (Live from Abbey Road)
Live-Musik mit Itchy Poopzkid (zdf@Bauhaus)

Die öffentlich-rechtlichen auf Moik und Wetten-dass zu reduzieren, ist mehr als selektiv.

Gruß, Micha

Liebeleins,

denkt mal an Rockpalast (WDR) oder Later With Jools (ZDF kultur) oder "Rock Around The Clock" (3Sat) oder oder oder oder....

Alles im "öffentlich rechtlichen"....

Aber guckt ruhig weiter Bauer sucht Sau, Frauentausch, Super Nanny und und und.....

ist ja schön günstig....

Mann, geht mir das auf den Sack, schleppen Gitarrenequipment für mehrere Tausend Euronen durch die Gegend und quaken rum wg. 18 EUR monatlich........

Banger schrieb:
Immer wieder lustig, wie in ausnahmslos jeder GEZ-Diskussion das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender von den Gegnern auf Tatort, Traumschiff und Volksmusik reduziert wird.

Nichts gegen Traumschiff...äääh, Tatort. ;-)

Letztens noch im Rockpalast: Alter Bridge und Black Stone Cherry.
Alternativ dazu Viva? Nein danke! :barf2:

Nochmal für die langsam denkenden: 2010 = 7,65 Milliarden € (Q: Wikipedia)

muelrich schrieb:

Genau :facepalm: Wieviele Thread hammer denn in diesem Forum über Sendungen
des ÖR? Wie wärs mit dem hier -> http://www.guitarworld.de/forum/the-voice-of-germany-t33796.html

Ach stimmt ja, das läuft ja gar nicht im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk....

Wie wäre es denn wenn man den ÖR im digitalen Zeitalter verschlüsseln würde? Das wäre doch viel ehrlicher,
dann gucken (b.z.w. hören) wirklich nur die die dafür bezahlen. :cool:

Darf ich mal zurück zur Ausgangsfrage kommen, ob jemand, der alle dies oben genannte nicht haben will, weil es lieber ... (hier irgendein nichtöffentlichrechtliches Programm einsetzen) oder gar keine Medien nutzt, denn zwangsweise zur Zahlung gebeten werden sollte. Aber wenn ich mich über jeden Unfug aus Berlin, Düsseldorf und Bonn aufregen täte, da wäre ich beschäftigt. Aber wenn ich mal rumfrage, gewählt hat die ja immer keiner ...

... hierirgendeinenwitzigensmilieeinsetzen

r

Hollestelle schrieb:
Little Wing schrieb:
PS: ich hab privat kein Handy :lol:

Ach und den hab' ich auch nicht kapiert
:kratz:

Naja mußt auch nicht, oder les den Fred mal in aller Ruhe von Anfang an durch.

Pfaelzer schrieb:
Little wing schrieb:
diverse vorurteilsbehaftete Allgemeinplätze
ist niedrigstes Stammtischniveau, und dazu imho leicht peinlich, wenn man eine Gitarre der 3000+ Euro Klasse als Avatar hat....(ja, das war eine persönliche Beleidigung, man marsriegele mich deswegen).

p

jemanden falsch zu zitieren ist ja wohl unter aller Sau! :roll: Übrigens finde ich, das deine überhebliche Häme niedrigstes Stammtisch Niveau ist und in diesem Forum schon für viel Unruhe gesorgt hat.

Viele deiner Beiträge laufen immer nach dem Schema ab: plötzlich einsteigen, nix zum Toppic, und dann polemisch und teilweise beleidigend über andere her ziehen. Mein leiber Junge ... wenn du das brauchst :barf: .

Schade nur für das Forum und mit ein Grund für mich nur noch sporadisch teilzunehmen.

So und jetzt will ich mal etwas differenzieren:

der größte Batzen Kohle, der auch jetzt schon an die ö.R. fließt, geht ja wohl ins normale Fernseh Programm. Und hier nähern sich ZDF u. ARD vom Niveau her, mit Lichtgeschwindigleit den Privaten an.

Ich will keine Zwangsabgabe mehr zahlen, für den Scheißdreck, der dort gezeigt wird.

Ziegenbärtige Köche in Dauerkochsendungen, dummquasselnde Moderatoren, die außerdem nie außen vor lassen wo sie politisch stehen. Das ist für mich das Niveau der ö.R. Und ja Kultur ist auch Politik!

Ein paar Beispiele gefällig:

neulich zufällig mal bei Lanz vorbeigezappt. Da war ein Typ von den Piraten, der meinte man müsse mal die mittelalterliche Dogenpolitik, die momentan in unserem angeblich demokratischen Rechtsstaat gefahren wird, modernisieren.

Da ist dem Lanz aber augenblicklich die Maske sowas von runtergefallen und er fing sofort konservativ zu geifern an. Die Mühe zwischen weichen und harten Drogen zu differnzieren, machte er sich gar nicht erst,

Oder ein Polit Talk im ZDF (im ARD wird auch nur politischer Schmuse Talk gesendet, davon abgesehen). Westewelle durfte ununterbrochen abseein. Dem Kollegen von der Linken wurde seitens des Moderators ständig frech dazwischen gefunkt.

Es gibt Abende im Fernsehen, das laufen quer Beet bei ZDF und allen ARD Kanälen Heimat und Volksmusik Sendungen. Also Kiste aus.

Wetten das seit 25 Jahren von 20.15 bis 23.30 ... unglaublich. Kiste aus. Wers mag soll ja zahlen. Ich zahl ja auch GEZ. Aber nur wiederwilligst und unter Zwang.

Ich fühle mich weder von ARD, noch gar vom konservativen ZDF, weder kulturell, noch musikmäßig in irgendeiner Weise befriedigt und angesprochen. Das ist nicht meine Welt. Dafür muß ich aber zahlen! Das finde ich ist eine unverschämte Abzocke!

Von den Privaten rede mer erst gar net. Die laufen bei mir sowieso nie. Was da abläuft ist teilweise schon kriminell. Wer sich das reinzieht, hat entweder ein ausgeprägtes geistiges Defizit, oder ist schon hirntot.

Gruß
Franz

Zurück
Oben Unten