mr_335 schrieb:
Hier geht es ja um die illegale Rodung und Holzgewinnung durch ein amerikanisches Unternehmen, welches Gitarren baut.
Ich glaube, da muss man vorsichtig sein. Ich habe letzens noch einen Beitrag über illegalen Tierhandel gesehen.
Gibson ist ja lediglich Abnehmer von Hölzern. Ich bin mit nicht mal sicher, ob die selbst importieren. In dem Artikel ließt es sich so, als beauftragen sie einen Spezialisten und Zwischenhändler mit dem Holzeinkauf. Auch der ist in dem Sinne vielleicht nichtmal "Schuld". Oft werden die Zertifikate schon in den Urspungsländern von eben denjenigen gefälscht, die eben dort auch Roden oder gefährdete Arten wild einfangen.
Eine Schätzung geht dahin, dass ca. 90%, der, laut Zertifkat, legal gehandelten Exoten tatsächlich illegal gefangen wurden.
Ob das dann für den Importeur und anschließend Händler bzw. Produzenten überhaupt nachvollziehbar ist, ob das, was ursprünglich als legal bezeichnet,tatächlich illegal ist, ist pure Spekulation.
Was bedeutet das denn unterm Strich genau:
Es muss eine enorme Nachfrage bestehen nach eben diesen Produkten. Was selten ist, ist begehrt und teuer. Es symbolisiert "Status" und "Individualität". Ich nehme gerne die Leute als Beispiel, die sich eine "grüne" Solaranlange, für alle Welt sichtbar, auf Haus setzen, aber in der Garage zwei SUVs stehen haben. Es gibt sie nicht zu knapp. Das ist ok, aber sie sollen mir bitte nichts erzählen , über Erderwärmung und sonstige Katastrophen an denen "wir" ja alle Schuld sind (nicht wahr, Herr Gore).
Warum in den, zumeist sehr armen, Ursprungsländern illegal geholzt und gewildert wird, muss ich gar nicht groß hinterfragen. Das mag kurzsichtig sein, aber ist nachvollziehbar.
Rational nachvollziehbar ist nicht, weshalb auf einem Griffbrett unbedingt sehr teures und bedrohtes Rio-Palisander drauf sein muss. Macht sich auf dem Bärenfell vielleicht gut. Letzens hat ein Wirtschafts-Ethiker über Grenznutzen philosophiert. Auf Nachfrage erklärte er, dass der Besitz von 1-3 Kühlschränken noch einen nachvollziehbaren Nutzen darstellen könne. Ab 10 Kühlschränken wird´s aber kritisch mit dem Nutzen. Lasse ich die dann noch in edle, rare Hölzer einkleiden, müsste man das Ganze eigentlich psychologisch-pathologisch Betrachten. Interessant ist, dass das ja nicht mal besonders hypothetisch ist, sondern eher wahr. Also, dass mit dem 10 Kühlrschränken in Riopalisandern eher nicht....wahrscheinlich....obwohl...wer weiß..