gitarrenruebe
Power-User
- 20 Okt 2005
-
- 5.592
- 1
- 52
ollie":1ajcz4qd schrieb:gitarrenruebe":1ajcz4qd schrieb:Die Gibson Les Paul Std. ist sicher ok (wobei neu zu teuer). Es ist halt nicht konsequent vintage (kein long tenon, soundchambers für Gewichtsreduzierung, keine Alu-Bridge), aber doch eher klassisch gehalten mit so Specs wie PAF-like Burstbucker PUs, Kluson-Like Tuners etc. Für mich ist die nicht Fisch nicht Fleisch.
ich binhier nicht detailwissend...
long tenon?
was wäre der exakte Unterschied zur Vintage/Reissue die ja doch noch um einiges mehr kostet....
wie siehts bei der http://www.musik-service.de/Gitarre-Gibson-Les-Paul-Gary-Moore-Signature-prx395496788de.aspx aus, wie ist die im Vergleich zu der LP black zu bewerten.
Gespielt hab ich sie beide. Ich hatte einmal eine sensationelle Gary moore in die Finger war mir aber für 2590 € zu teuer.....
Long Tenon heisst, dass der Halszapfen bis unter den Hals-Pu hineingeht. Dem Ton schon zuträglich, bei den Stds werden sg. Wippen verwendet = einfacher vorzufertigen = günstiger in der Produktion = geringer Auflagepunkt des Halses = kann, aber muss nicht, durchaus der Tonentfaltung nicht zuträglich sein
Die Gary-Moore hatte ich noch nicht in der Hand, ich weiß nur, dass es eine der ersten Paulinen mit Burstbucker war. Im Prinzip (jetzt nicht hauen) aber wieder auch nur eine Studio Plus (eine Studio mit AA-AAA Flame Top in Amber, gabs mal vor einiger Zeit, verschwand vom Markt, als damals die Moore kam - komisch, oder?) mit anderen PUs ...
Wenn es um eine Gitarre geht, die man spielen und behalten will, würde ich persönlich in der Preisklasse bis 1500 Euro nicht auf den Namen Gibson setzen. Für diese Gitarren spricht - mal abgesehen davon, dass es da echt seht gut klindende gibt - der bessere Werterhalt und der Marken-Fetisch. Gebraucht sieht es da ganz anders aus.
Es gehen derzeit einige Classics um 1200 Euro weg; wenn man auf en schlanken Hals steht, bekommt man da idR schon viel fürs Geld. Evtl. PUs tauschen, da sind sehr ausgangsstarke Keramik-HBs drin. Aber auch die klingen nicht soo scheiße, wie man ihnen immer nachsagt ...