Gibt es einen "Detuner" als Effekt in Hardware...?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
man stolpert immer wieder über songs, die zu covern sind, im Orignal aber mit einer Stimmung gespielt werden, die in sich zwar Standardstimmung ist, aber als Ganzes dann einen halben oder sogar ganzen Ton runtergestimmt ist. Live ist es nicht möglich, das zu machen, und extra für teils nur einen Song extra eine Gitarre kaufen, vorhalten, mitschleppen....

Mein Boss GT-Pro hat leider keinen Effekt, der ganze Akkorde verstimmen kann, sonder nur die üblichen Harmonizer, Ocatver und Pitchshifter auf Einzeltonbasis.
Ich denke, um in Echtzeit Akkorde zu berechnen, ist eine Menge Rechen-Power nötig....kann das Axe-FX sowas? Softwaresequenzer können das heutzutage natürlich...aber gibt es sowas vielleicht als Bodentreter oder zumindest dediziertem 19" Rackeffekt?

Ash

Das Axe-Fx kann so etwas. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis -2 Halbtöne beim Ultra (das II habe ich immer noch nicht ausgepackt).

Noch besser ist natürlich solch eine Lösung wie beim Roland VG-99 (Hexaphonic-Pickup und jede Saite getrennt verstimmbar). Mehr Hardware-, aber weniger Geldaufwand.

Kann das nicht auch ein Digitech Whammy?

Ich bin noch über den Boss PS-6 gerade gestolpert.....hat den schon einmal jemand probiert?
Der wäre zumindest erschwinglich....

https://www.thomann.de/de/boss_ps6.htm

THEMA ABGETRENNT

Kinners,
Ash fragte nach einem Effektgerät, nicht über Sinn, Unsinn und Optionen beim Transponieren von Stücken.

Die Diskussionen darüber samt der üblichen nervigen Wadenbeißerei habe ich hier hin verschoben.

Hi,

weil ich auch immer vor dem Problem stehe, dass ich bestimmte Songs einen Ganzton tiefer spielen muss, habe ich jetzt gleich mal dieses Morpheus-Teil bestellt (das kannte ich bisher noch nicht). Sobald es da ist, werde ich berichten.

Schönen Abend noch
kiroy

Lieber Banger,

Banger schrieb:
THEMA ABGETRENNT

Kinners,
Ash fragte nach einem Effektgerät, nicht über Sinn, Unsinn und Optionen beim Transponieren von Stücken.

Die Frage wurde beantwortet, dann erst kam die wirkliche Abschweifung. Wenn du jeden Thread so behandeln würdest, würde sich die Zahl der Threads hier verdoppeln, denn quasi jede Frage wird innerhalb von fünf Postings inhaltlich beantwortet und dann wird über andere Themen diskutiert.

Mir ist nicht klar, was dich hier zu diesem Schritt bewegt.

Gruß

e.

erniecaster schrieb:
Die Frage wurde beantwortet, dann erst kam die wirkliche Abschweifung
Nein.

erniecaster schrieb:
Mir ist nicht klar, was dich hier zu diesem Schritt bewegt.
Mir ist der Thread zum richtigen Zeitpunkt aufgefallen. Früh genug, um sich beim Auseinanderteilen nicht ins Koma zu klicken und spät genug, um zu sehen, dass die Abschweifung sich um ein Kernthema dreht, welches man als solches abtrennen kann. Fertig ist die Laube.

Ash-Zayr schrieb:
Mein Boss GT-Pro hat leider keinen Effekt, der ganze Akkorde verstimmen kann, sonder nur die üblichen Harmonizer, Ocatver und Pitchshifter auf Einzeltonbasis.

Das wundert mich. Mein olles Boss GS-10 kann das. Ok, die Qualität ist nicht so prall, aber es geht.

kiroy schrieb:
Hi,

weil ich auch immer vor dem Problem stehe, dass ich bestimmte Songs einen Ganzton tiefer spielen muss, habe ich jetzt gleich mal dieses Morpheus-Teil bestellt (das kannte ich bisher noch nicht). Sobald es da ist, werde ich berichten.

Schönen Abend noch
kiroy

Ich bin gespannt! Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das Teil für heftig verzerrte Musik gedacht. Aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig bei Clean und Crunch. :-D

Nabend,

beim Thema verschiedene Stimmungen auf einer Gitarre live schnell abrufen, habe ich spontan an die Line 6 Variax gedacht.
Ich habe lange mit einem Gitarristen zusammen gespielt, der das so machte und fand das Ergebnis immer überzeugend.
Nur so als Anregung....

Grüßle und schönes Wochenende,
Reinhard

biemelchen schrieb:
... habe ich spontan an die Line 6 Variax gedacht...
Ja, ich auch.
Da ich auch eine Line6 Variax besitze, werde ich mal versuchen, einen direkten Vergleich zu machen.

Mit heftiger Zerre klingt das, was man bei YouTube findet ja ganz gut. Ich bin auch gespannt, wie es clean und leicht angezerrt rüberkommt...

:arrow: Demnächst in diesem Theater! ;-)

Ash-Zayr schrieb:
Hmm, hast du das denn schon mal ausprobiert? Also ich spiele tatsächlich live Songs die ich (ebenfalls GT Pro) mit dem Pitch Shifter oder aber Pedal Bend aus dem FX2 Block transponiere. Solange die Änderung nicht zu krass ist war ich da bisher mit zufrieden. Man muss eben nur den Direct Level auf 0 stellen und FX Level komplett hoch auf 100.

Raptor schrieb:
... Also ich spiele tatsächlich live Songs die ich (ebenfalls GT Pro) mit dem Pitch Shifter oder aber Pedal Bend aus dem FX2 Block transponiere...
:shock: Echt? Das GT-Pro habe ich ja auch. Ich dachte bisher auch, dass das nur mit einzeln gespielten Noten und dem Harmonizer geht.

Ha! Dann könnte ich ja wirklich einen Vergleich mit ganz verschiedenen Geräten machen!
1. tiefer gestimmte Gitarre
2. Variax
3. Morpheus Droptune bei Standard-Tuning
4. GT-Pro bei Standard-Tuning

Frage:
Was schlagt Ihr denn vor, was man zum Vergleich spielen sollte?
Offene Akorde? Alles in E-Dur? Auch höhere Lagen?

Monkeyinme schrieb:
Da fällt mir ja noch die Robot Gitarre von Gibson ein...

Wobei man da sicher gucken muß mit den Saitenstärken.
Ein Halbton könnte noch passen,
aber bei größeren Änderungen werden wohl manche Saiten schnell zu labberig oder zu hart.

Viele Grüße,
woody

Funktionierende und soundmäßig einwandfreie Lösung - bekanntermaßen schwer zu finden (billig schon gar nicht) und nicht jedermanns Sache, bevor das gute Teil aber vergessen / übersehen wird:

ne Steinberger mit Trans Trem. :dafuer:

Funzt prima, allerdings nicht einen Halbton nach unten. Es sind feste Rasten vorhanden, z.B. Ganzton hoch / runter. Hatte die übrigens bei meinem letzten Pink-Floyd-Cover-Aushilfsjob im Einsatz (EMGs, jepp), dabei weniger wegen des Transponierens sondern wegen dem Platzmangel auf der Bühne ...

kiroy schrieb:
Raptor schrieb:
... Also ich spiele tatsächlich live Songs die ich (ebenfalls GT Pro) mit dem Pitch Shifter oder aber Pedal Bend aus dem FX2 Block transponiere...
:shock: Echt? Das GT-Pro habe ich ja auch. Ich dachte bisher auch, dass das nur mit einzeln gespielten Noten und dem Harmonizer geht.
Ja der Harmonizer weiß ich nicht. Ich red ja jetzt vom Pitchshift oder Pedal Bend Effekt. Beim PB ist auch im Handbuch angegeben dass es angeblich nur mit Einzeltönen funktionieren soll, geht aber trotzdem auch mit Chords. Also die Ergebnisse sind natürlich je nach Chord und Sound unterschiedlich, aber für mal nen Song zu transponieren war es für meine Ohren bisher immer ok...

Ich bin mit meinem Vergleich leider noch nicht ganz fertig. Es geht aber schon in eine Richtung. Die Reihenfolge, die ich weiter oben genannt habe
kiroy schrieb:
1. tiefer gestimmte Gitarre
2. Variax
3. Morpheus Droptune
4. GT-Pro
scheint zufällig auch der Sound-Qualität zu entsprechen.

Ich hoffe, ich schaffe es bis heute Abend oder spätestens morgen, ein paar Sound-Schnipsel reinzustellen...

Also ich habe alles rund um Harmonizer und Pitch shifter im GT-Pro ausprobiert...es kommt bei mir nur eiernde Grüze dabei raus; als hätte man einen Chorus mit extremen Wabersettings.....welcher Effekt genau mit welchen settings soll im GT-Pro denn auch nur ansatzweise das verstimmte Spielen von Akkorden ermöglichen?

Zurück
Oben Unten