Ich habe mir jetzt das Godin-Video von ernie einmal angeschaut.
Die Bemerkung "he has two minutes to do this" bezieht sich nicht auf die enge Fertigungstaktung sondern auf den abbindenden Kleber denn der Satz geht weiter mit "...otherwise the guitar is ruined".
Ich fand auch nicht übermäßig viele Bandagen. Höchstens Handschuhe und ergotherapeutische Angelegenheiten wie in jedem Job wo Leute 8 Stunden wiederholte Bewegungen ausführen oder Werkzeug- und Holzkanten sich in den Handballen stemmen.
Finde ich eigentlich eher schön, dass jemand anscheinend offen und realistisch über seinen Fertigungsprozess spricht.
Hier etwas was ich vor einem Jahr mal in einem anderen Posting schob:
Hier ist ein Video von Chapman Guitars über deren Produktion (bei World Musical Instrument Company, Korea).
Neben allerlei Werbe-Gebrabbel sieht man nebenher Interessantes, nämlich eine größtenteils bemerkenswert dunkle Fabrik wo oft wirklich nur Arbeitstationen isoliert ausgeleuchtet sind.
Man sieht dass es sehr kalt dort ist (alle Besucher außer dem ewig händeschüttelndem Rob Chapmann behalten dauernd ihre Jacken und Handschuhe an, auch viele Arbeiter tragen dick).
Man sieht die Lackkabinen kurz (Kabinen? Naja eher die Lackier-Ecken eines ansonsten völlig offenen Raumes) wo Lackierer Masken tragen, die ich - der Laie - eher als reinen Staubschutz kenne. Fängt das auch Lösungsmitteldämpfe ab? mmmh.....
Man erfährt dass da unter den Arbeitern oft von einer Familie mehrere Mitglieder/Generationen arbeiten (was Rob Chapman freundlich so deutet, dass ihnen wohl die Arbeit sehr gefalle und ich eher denke, das ist eigentlich immer so wenn eine Riesenfabrik so viel regionale Arbeitskraft bündelt und deutet eher darauf hin, dass das Werk auch in der Lage ist, diese regionale mächtige Arbeitsmarktposition bezüglich Löhne und Arbeitsbedingungen kräftig auszubeuten, denn das ist ohne Regulierung nun mal der logische, systemische Instinkt eines Konzerns).
Nebenbei sieht man, dass in diesem Werk mindestens Chapmann,
PRS SE,
Harley Benton, Schecter, Dean, Tyler Variax, Washburn und LTD hergestellt werden. Das sind zumindest jene, die ich im Vorbeistreife der Kamera erkennen konnte.
Auch hier wäre die Illusion von Exklusivität und Feenstaub natürlich schön, aber ... ne, ist nicht. Ist eine Fabrik.