SO, hab jetzt meine paula, und bin super zufrieden. Hab -,419€ bezahlt (etwa 40€ mehr als im netz), dazu aber noch 'n kabel von klotz so dazu bekommen, finde, dass ist in order.
Die Soundunterschiede zu meiner EX (Yamaha Pacifica 112) sind vor allem bei größerer Lautstärke sowie clean hörbar.
Werde diese Woche aber nochmal die Saiten etwas absenken lassen, sind mir noch ein stück zu hoch.
Sachen die mir aufgefallen sind:
- Potis: sind schwerer zu verstellen als die meiner Yamaha, jedoch wirken sie auch um einiges robuster. Schnelles herunterdrehen der Lautstärke erfordert aber schon ein bissl Gewöhnung, das ging bei der Yamaha einfacher.
- Sattel: Hab beim Stimmen das Problem, dass wenn man bei manchen Saiten die Spannung löst, die Saite sich etwas im Sattel verharkt und somit nicht sofort tiefer wird. Mein Verkäufer meint, dass er erstmal abwarten würde, da das ding ja brandneu ist, kann sein, dass sich das mit der Zeit gibt (sonst soll ichs nochmal vorbeibringen). N Tip von ihm war auch, etwas Bleistiftspitzen-abrieb nehmen und den in die Ritzen des Sattels rieseln. Hmmm hmmm.... also ich warte jetzt erstmal ab.
- Mechaniken: Also wegen der Stimmstabilität, von der ich gelesen hab, dass sie einigen nicht so zusagt, muss ich erstmal noch abwarten. Hab nun seit ner Woche neue Saiten drauf und muss hin und wieder nachstimmen.... mal schaun.
- Umschalter: in der Mittelposition ist er ein wenig locker, im Gegensatz zur "rhythm" oder "treble"-stellung. Werd ich auch mal beobachten.