Hi Magman,
Rockinger beschreibt auf seiner Seite sehr schön und nachvollziehbar, was bei dem Höhenverlust beim Runterregeln passiert und was man dagegen tun kann. Problem und Lösungsansätze sind bekannt. Das Problem ist ohnehin ein relativ kleines und die Lösung besteht aus ein paar Kondensatoren und Widerständen im Preisbereich unter fünf Euro.
Und jetzt kommen diese Jungs und machen daraus eine Wissenschaft, bei der das Poti auf die komplette Signalkette inclusive Kabellängen und -marken abgestimmt wird.
Meine Phantasie ist sehr begrenzt. Entweder die Jungs sind totale Freaks und gehen in dem, was sie da tun wirklich auf - glauben das und modifizieren Gitarren, Kabel, Anlagen etc. bis ins Letzte. Dann hoffe ich, dass ihnen hin und wieder jemand etwas zu Essen bringt. Wäre ja eine harmlose Spinnerei.
Oder die Jungs sind gewiefte Geschäftsleute, die diese Pfennigartikel schön in schwarze Pampe eingießen, jedem dasselbe in die Gitarre löten und sich damit dumm und dusselig verdienen. So etwas gibt es ja im Bereich der verschiedenen Hobbys genug. Das würde ich ihnen auch gönnen, diese Art von Abzocke hätte ja noch Stil.
Ernst nehmen mag ich das jedenfalls nicht. Nach meiner Erfahrung - die vermutlich einen deutlich geringeren Umfang hat als deine - ist das nicht wichtig.
Wie läuft denn so ein Gig wirklich?
Luftfeuchtigkeit schlägt sich auf Instrument, Speaker, Raum etc. nieder. Jeder Raum klingt anders. Die süße Blonde lächelt dich an, du spielst wie ein Gott, sie lächelt noch einmal und du stellst fest, dass die blöde Kuh den Drummer meint und du fragst dich, warum zur Hölle du dir das eigentlich antust... In der Zwischenzeit entlädt sich deine Batterie im Zerrer, die Saiten rosten, dein Plektrum ist angerauht, der Typ am Mischer lernt anhand deines Mikros am Amp gerade, wie die Parametrik des Pultes funktioniert, während eben das Mikro sich am Kabel des Bassisten verfängt und zwei Zentimeter nach links gezogen wird; eine Endstufen- und eine Vorstufenröhre beschließen den gemeinsamen Freitod, der Keyboarder bekommt wieder mal seinen Heuschnupfenanfall und nimmt gerade beide Hände von den Tasten.
Und wenn ich in dem Szenario den Volumenregler runterdrehe, muss natürlich ALLES stimmen.
Gruß
erniecaster