Humbucker im Singlcoilformat

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Warum eigentlich nicht 3 Hotrails verbauen.
Ist in meiner Steinberger so geschehen. Und der deutsche Vertrieb hat das anno dazumal auf Splitzwischenpositionen umgebaut beim 5weg Schalter.

Da ist der BridgeHB auch schräg eingebaut wie bei einer Strat.

Oder hab ich mal vor lauter OT irgendwas übersehen....?

Achja. Authentischer Strasound is da nicht drin. Den gibts sowieso nur mit 3 SCs....aber ein Soundalike welches akzeptabel ist müsste drinnens ein....

Tomcat":1y17zycn schrieb:
auge":1y17zycn schrieb:
Oder hab ich mal vor lauter OT irgendwas übersehen....?

Ich glaub, eigentlich ging es nur um den Hals - PU... ;-)

Aja.....OK.......hmmmmmmpppfffff......den Hotrail halt dort einbaun.....

Zum Thema HBs und CSs in einer Gitarre hat sich Steve Morse einiges überlegt und das zusammenkombiniert. Ob mans braucht sei dahingestellt.....

Mal wieder - zum wievielten Mal eigentlich? - eine funktionierende Lösung:

Steg%20JB-SC.jpg

Das Pushpoti schaltet zwischen den beiden PUs um. In der Praxis macht es keinen Unterschied, dass der SC nicht schräggestellt ist. Der minimale Höhenverlust macht sich live nicht bemerkbar.

Das funktioniert auch am Hals. Zum Anschauen einfach den Monitor auf den Kopf stellen.

mad cruiser":2b0pugfr schrieb:
Mal wieder - zum wievielten Mal eigentlich? - eine funktionierende Lösung:

Das Pushpoti schaltet zwischen den beiden PUs um. In der Praxis macht es keinen Unterschied, dass der SC nicht schräggestellt ist. Der minimale Höhenverlust macht sich live nicht bemerkbar.

Das funktioniert auch am Hals. Zum Anschauen einfach den Monitor auf den Kopf stellen.

Na wunderbar, schaut doch gut aus und klingt sicherlich lecker ;-)

@ mad cruiser :
:shock:
Wie funktioniert das Ganze mit der Verkabelung ?
Welchen Humbucker hast du eingebaut ?
Kann man auch einen Schalter zum Wechseln nehmen ?
Könnt ihr mir einen Humbucker für die Hals Position empfehlen , der einen fetten Lead Sound bringt ?

LG Johannes

fender strat":1z65vwmy schrieb:
Könnt ihr mir einen Humbucker für die Hals Position empfehlen , der einen fetten Lead Sound bringt ?

LG Johannes

Mir gefällt der SH2 in der Neckpositon besser als der SH1...alles SDs...

Aber der Tom wird dir sicher gleich sagen, dass dir das niemand sagen kann und dabei hat er im Endeffekt recht ;-)
Drum erledige ich das gleich der Einfachheit halber....

little-feat":1z65vwmy schrieb:
Da hätten wir´s also in der Praxis:

Der eine findet das Ding toll. Ich fand ihn einfach schlecht.

Also:

Selbst ausprobieren und nichts auf die Meinung anderer geben.

Tom

auge":2mbgy18n schrieb:
Aber der Tom wird dir sicher gleich sagen, dass dir das niemand sagen kann und dabei hat er im Endeffekt recht ;-)

little-feat":2mbgy18n schrieb:

Also:

Tom

Also:

Tom

fender strat":3cwigtj1 schrieb:
Wie funktioniert das Ganze mit der Verkabelung ?
Welchen Humbucker hast du eingebaut ?
Kann man auch einen Schalter zum Wechseln nehmen ?

Verkabelungen aller Art findest du unter www.rockinger.co / workshop.
Das sind beides Humbucker, ein Fender Noiseless und ein SD Little59 oder ein Jeff Beck jr., frag jetzt nicht, welcher "besser" ist.
Soundbeispiele gibts auf der Seymour-Duncan Page.....hechel...
Ja, man kann auch einen Mini-Switchm zum Wechseln nehmen, gibt auch bei Rockinger

fender strat":3cwigtj1 schrieb:

mad cruiser":3cwigtj1 schrieb:

little-feat":yp1iw43m schrieb:
auge":yp1iw43m schrieb:

little-feat":yp1iw43m schrieb:

Also:

Tom

Also:

Tom

Wäre eine gute Idee für deine Signatur + dein "Will ja keine Sau hören" Statement....

Ich kann zum Thema Splitten nicht viel sagen. Ich kann nur sagen, dass ich mal einen Hotrails in der Strat hatte. Bei Crunch und Overdrive klang der geil. Als es dann an das Thema HighGain ging, da schmierte er im Vergleich zu anderen Gitarren mit Humbuckern in voller Größe und auch mit hohem Output ab, sprich: er matschte. André Waldenmeier meinte mal, die Humbucker im SC-Format würden generell schnell matschen. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe noch einen alten OBL-HB im SC-Format. Der matscht nicht, hat aber viel weniger Output. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du Deinen Amp mit sehr viel Gain betreibst, würde ich lieber einen schwächeren PU als den Hotrails nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Zakk