Unbekannter Interpret":1hyipej6 schrieb:
aber ich will ja auch darauf spielen...
es geht nur halt nicht darum, Gitarren zu kaufen, mit der Motivation dann besser zu spielen...
alles ein bisschen kompliziert
Hallo UI!
Kompliziert empfinde ich das nicht. Ich finde es normal und in Ordnung, wenn man mehrere Gitarren hat/haben will. Dabei geht es ja nicht immer um reinen Pragmatismus, sondern um Inspiration.
Musikmachen, dass ist ein schönes Hobby, etwas, das man egrne tut, und wenn man es eben auch noch mit Instrumenten tun kann, die man gerne spielt, umso besser. Wenn man mehrere Instrumente hat, weil man Spaß daran hat, ist das doch auch ne tolle Sache. Dafür muß man sich nicht rechfertigen, es geht hier um Spaß. Und selbst, wenn das Dein Arbeitszeug wäre, weil Du mit Musik Geld verdienst wäre es egal, es geht darum, wie DU Dich mit den Instrumenten fühlst. Und je besser man sich mit einem Instrument fühlt, desto befreiter spielt man dann auch auf, denke ich.
Das kann imo auch manchmal rein optische Gründe haben, warum man eine Gitarre als gut empfindet, eben etwas, was man sich gerne umhängt und es schön findet, dann treten Dinge wie nicht ganz oberglitzrige Höhenwiedergabe der Pickups & Co. auch total in den Hintergrund, weil man sich einfach wohl fühlt und gar nicht lange nachdenkt, was denn alles nicht so toll sein könnte.
Also, meiner Meinung nach. Ich z.B. kaufe zu 95% würde ich sagen Gitarren nur aus optischen Gründen. Sound spielt zwar auch irgendwo eine Rolle, aber ich denke, in den Gefilden, in denen sich meine Instrumente aufhalten ist das eher ne marginale Sache auf der Bühne.
Mit Instrumenten muß man sich auch beschäftigen, nur weil's nicht direkt im Laden schon Tone Heaven ist heißt das nicht, dass das Instrument nicht taugt, man muß sich eben auf Instrumente einlassen und sie kennenlernen m.M.n.. Für mich ist es zudem so, dass ich Gitarren, die sich quasi von selbst spielen eher langweilig finde, ein bischen Kampf muß schon sein.
Und was nicht zu unterschätzen ist, ein neues Instrument inspiriert einen im besten Falle. Man spielt anders, auf einem anderen Instrument, kommt auf andere Ideen, schreibt andere Songs darauf, zumindest geht es mir so, und alleine deswegen habe ich mehrere Gitarren und kein schlechtes Gewissen dabei. Muß man auch nie haben, wenn es um Hobby geht oder um Dinge, die man gerne tut, denke ich.
Was das Sammeln angeht, da kann ich Dir nur sagen, es hat keinen Sinn, sich viele mittelmäßige Kopien von Originalen zu kaufen, denn irgendwas wird einen immer daran stören, weil es eben nicht die Originale sind. Dann lieber sparen sparen sparen, auch wenn es länger dauert und dann was "richtiges" kaufen, das Original, oder vllt. auch eine sehr hochwertige Kopie/Variante des Originals.
Es geht nicht darum, dass Kopien schlechter sein müssen, nein, ganz und gar nicht, auch das Gegenteil kann der Fall sein, aber es sind eben immer Kopien, und gerade als Sammler ist man irgendwann mit einer Kopie nicht zufrieden, es sei denn, man sammelt von vornherein als Thema der Sammlung explizit Kopien.
Alles Gute!