Import einer Gitarre von CH nach D: Zölle, Steuern?

• Ersteller Ersteller Christof
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christof

Power-User
Hallo,

ich kann aus der Schweiz eine nette gebrauchte Gitarre bekommen. Schnell nachgefragt: muss da irgendetwas verzollt oder versteuert werden, wenn ich das Dingens nach Deutschland importiere?

Danke für eine kompetente Antwort.

Christof

Christof":1sxg2sp2 schrieb:
...muss da irgendetwas verzollt oder versteuert werden, wenn ich das Dingens nach Deutschland importiere?

Ja. Die Schweiz ist kein EU Land, also wird die Gitarre genauso verzollt wie z.B
aus den USA oder Japan;

zwischen 3,7 und 3,9% (glaube ich, im Moment) Zoll auf Gitarre & Versandkosten (!), dann auf's
ganze nochmals die 19% Märchensteuer.

Grüße,

Andreas

andi-o: vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, mein Kaufplan hat sich somit erledigt.......

Kleiner Zusatz:

Du wirst das Paket beim Zoll/Postamt persönlich abholen müssen. Es kann vorkommen, dass das Paket dort mehrere Wochen liegt, ehe du eine Benachrichtigung bekommst.

Rechnung/Bestätigung des Verkäufers über den tatsächlichen Wert der Gitarre musst du beim Zoll vorlegen.

Manipulationen am Wert (geringere Wertangabe) bringen nichts, die Leute beim Zoll kennen jeden Recherche-Trick und finden deine Ebay-Auktion im Nullkommanichts.

"Mein" Zöllner hatte innerhalb weniger Minuten den Wert einer Jerry Donahue Stratocaster made in Japan heraus (!)

Keine Tricks mit Aufdruck "Geschenk", das funktioniert nicht.

Du wirst das Paket vermutlich in Gegenwart des Zollbeamten öffnen müssen.

Mein Fazit: Käufe in der Schweiz lohnen in der Regel nicht, die Freude über einen "günstigen" Preis ist schnell verpufft.

Tom