Installation von Steckdosen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mir mehr oder weniger zufällig mal angeschaut, wie die Steckdosen in meiner Bude verkabelt sind:
steckdosen.jpg

Dem geübten Auge wird auffallen, dass das Kabel für den "Stromzufluss" an der Steckdose A (also die mit dem Foto) dünner ist wie das, das zum Mehrfachstecker abgeht (an dem übrigens mein Röhrenamp hängt :roll:). Desweiteren sieht das Kabel nicht so aus, als ob es 3-Adrig sei. Sprich: Erdung - forget it.
Bei Steckdose B, die nicht wie Steckdose A Auf-Putz ist, läuft dasselbe kleine Kabel raus. Ich nehme an dass Steckdose A ein Ableger von B ist, jedoch könnte es ja auch sein dass das dünne Kabel zu B ebenso der Strom-Zufluss ist.
Ich bin kein Elektriker und der, der die Dosen hingeschraubt hat, wars mit Sicherheit auch nicht. Soll ich mal Steckdose B abschrauben und schauen, ob diese geerdet ist? Dann kommt mein Amp zukünftig dort hin...

Unter Spannung,
Julian

Hi Julian,
schauen kannst Du. Mach aber vorher die Sicherung raus!!

Und ändere selbst nix, sondern lass ggfs. einen Elektriker kommen bzw. mach es selber und dann vom Elektriker abnehmen. Sonst hilft im Fehlerfall (falls Du es überlebst...) auch keine Versicherung.
Gruß
Ingo

yrrkon":138tijpm schrieb:
Hi Julian,
schauen kannst Du. Mach aber vorher die Sicherung raus!!

Und ändere selbst nix, sondern lass ggfs. einen Elektriker kommen bzw. mach es selber und dann vom Elektriker abnehmen. Sonst hilft im Fehlerfall (falls Du es überlebst...) auch keine Versicherung.
Gruß
Ingo
Jup, genauso dachte ich es auch... Ich werd nachschauen und dann ggf. mein Vermieter drauf ansprechen ;-).

Solche Kabel dürfen für Festinstallationen eigentlich gar nicht erst benutzt werden. Im Brandfall besteht somit auch die Gefahr, dass die Versicherung sich weigert zu zahlen.

Sieht in der Tat merkwürdig aus.

Wenn Du die Bude gemietet hast, solltest Du den Vermieter bzw. den Hausverwalter oder Hausmeister darauf ansprechen.
Nicht selbst daran rumschrauben.