Jet City Amps

• Ersteller Ersteller Schnabelrock
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

der OCD ist auch nix für Lead. Dafür ist der viel zu dünn und nicht sustainreich, das kann der GTO viel besser.

Wenn man den richtig klont, dann kommt da auch genau GTO-Sound raus...
Mehr kann ich da nicht zu sagen :)

Grüße,
Swen

PS: "Nettes" Ticket hast du da gezogen $$$

Bierschinken":1jledb84 schrieb:
o:dee":1jledb84 schrieb:
@Swen: Wer baut so n' Ding (auf Bestellung)? Du? :)
Ließe sich sicher drüber reden ;)

Das Riot klingt schon anders. Der GTO ist softer, weicher, einfach prädestiniert für Leadsounds. Den MI kenne ich leider nicht.

Grüße,
Swen

PS: Wegen des Trafos, der kleine Ringkern vom Musikding ist da ziemlich passend. Hat 270Vac und 14V. Passt um mit Gleichstrom zu heizen und bei 2 Röhren dürfte die Versorgungsspannung um 350-360V liegen. Da kann man dann noch prima runter auf die GTO entsprechenden 345V.

Den Trafo habe ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber ich weiß nicht welche Auswirkungen der Wechsel zwischen Ringkern-und Normal-Trafo mit sich bringt. Die Schaltung ist jedenfalls die typische Soldano-Overdrive-Vorstufe wie vom HotRod. Der SL60 ist etwas anders in der Bestückung, aber auch sehr ähnlich. Das GTO wird übrigens mit AC beheizt. Genau hinsehen im Schaltplan. Ich habe beim flüchtigen drüberschauen auch erst gedacht, es wäre ne DC Heizung. Das ist aber nur der Brückengleichrichter für das Relais.

Ich werde mal den Versuch zum Herbst starten, so ein Ding im fiegenden Aufbau nachzubauen.

Hi,

ob Ringkern oder EI-Kern macht in der Funktion keinen Unterschied.
Vorteil des Ringkerns ist das geringere Streufeld und dadurch potenziell weniger Probleme mit Brummen.

Ich weiss, dass der GTO AC-geheizt wird, aber mit dem Musikdingtrafo könnte man prima DC heizen. Dann wäre Brumm wirklich gar kein Thema mehr.

Das kniffligste wird glaube ich ein passendes Gehäuse aufzutreiben, welches nicht zu klobig auf dem Pedalboard ist. Aber das kriegt man sicher auch hin.

Wenn du beim Aufbau noch Tips/Hilfe benötigst, frag ruhig nach :)

Grüße,
Swen

Bierschinken":242ezohs schrieb:
Hi,

ob Ringkern oder EI-Kern macht in der Funktion keinen Unterschied.
Vorteil des Ringkerns ist das geringere Streufeld und dadurch potenziell weniger Probleme mit Brummen.

Ich weiss, dass der GTO AC-geheizt wird, aber mit dem Musikdingtrafo könnte man prima DC heizen. Dann wäre Brumm wirklich gar kein Thema mehr.

Das kniffligste wird glaube ich ein passendes Gehäuse aufzutreiben, welches nicht zu klobig auf dem Pedalboard ist. Aber das kriegt man sicher auch hin.

Wenn du beim Aufbau noch Tips/Hilfe benötigst, frag ruhig nach :)

Grüße,
Swen

Hast Du eine passende Bauteibibliothek für Eagle? Für große Printelkos ect? Klinkenbuchsen sind auch nicht zu finden......!

Wenn nicht, sollte man mal eine eigene Tubeamp Bibli erstellen.

Hi,

bisweilen habe ich keine PCBs mit Eagle entworfen, daher waren mir Bauformen wurscht.
Muss mich da die nächsten Tage auch mal dransetzen und eine PCB-taugliche .lbr erstellen. Bisher muss ich leider passen...

Aber schau mal auf der CAD-Soft Homepage, da könnte es sowas geben in den lib-downloads.

Grüße,
Swen

War lange nicht hier! Starte jetzt den Bau vom GTO. Habe alle Teile auf dem Tisch und den Entwurf für die PCB fertig. Nächste Woche gibts es Bilder.

Zu finden unter der Facebook Gruppe:

Tube-Amp-Schraubern[/img]

Habe jetzt wieder einen SOLDANO SL 60. Der Unterschied zwischen den JCA50H und diesem Biest sind ganze Universen!!! Es müssen die Trafos sein!!!! Der SL60 brüllt schon bei Master 3 los und ist bis zum letzten sauber und mit einem mörderischen Punch. Im Übungsraum wollte keiner glauben, dass das Teil NUR 60 Watt hat. 100er Marshall ist dagegen richtig zahm.

Ich habe auf Facebook ein Forum "TUBE-AMP-WORLD" eröffnet.

Dort habe ich auch Bilder von meinem neuen Soldano - clone - Preamp aus russischer Manufaktur. Ein sehr geiles teil für recording und live. Anschauen lohnt sich!!!!

Leider finde ich es hier sehr kompliziert Bilder einzustellen. Schade.[/img]

Moin!
Also... Wir hatten letztlich Besuch im Proberaum.
100er und 50er Jet City die mal meinen Soldano kennenlernen wollten.
Lasst es mich so sagen.... Wer keine Soldano kennt und nie auf einen trifft, wenigstens noch die Roehren tauscht, bekommt mit den JCA Kollegen Amps die im entfernten an Soldano erinnern.
Das ist gar nicht schlecht, ein guter Tech koennte vielleicht sogar noch etwas tun, aber so out of the box ist das von einem Soldano schon noch ein Stueck entfernt.
der Punch ist anders, Gainstruktur, Klangregelung.. Wie gesagt, man erkennt das Mike Soldano da mit im Spiel war, mehr aber auch nicht

Gruesse
Mike

Affiliate Links
Erhältlich bei
ST-20 BK Standard Series
Harley Benton
ST-20 BK Standard Series
(817)

89,00 €

Shop now

Beliebte Themen

Zurück