mad cruiser":3tva5byo schrieb:
Moin allersaits!
Bumble Bee hat in einem anderen Thread eine interessante Frage gestellt: welche Effekte setzt man ein, um sein Spiel über die Dauer eines ganzen Abends interessant zu halten?
Lassen wir die Vorstufen- und Verzerrer/OD/Distortion-Geschichten mal außer 8, gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze. Von völligem Purismus bis heavy 80´s processing...
Ich fange einfach mal an.
Wah wah. Nicht mehr wegzudenken.
Ich spiele gerne mit verschiedenen Räumen. Also Reverb und Delays, jeweils aufeinander abgestimmt. Als Standard habe ich zwei Delays: ein kurzes mit 168 ms und ein langes mit 485 ms, die mit Tab-Taster angepaßt werden können.
An Quallermännern setze ich (gelegentlich!) einen Flanger, ein Tremolo und ein Leslie ein. Besonders letzteres setzt immer ein akustisches Ausrufezeichen!
Und mitunter eine Nummer Slide zu spielen, schadet auch nicht - aber das kann man kaum als Effekt bezeichnen.
Hi Jörg,
ich weiß jetzt nicht, wo der von dir gequotete Text steht.
Ich bin jedenfalls von dem oben zitierten Eröffnungspost ausgegangen und da steht nichts von Solo, weshalb ich eher auch an Begleitung und Musik als Ganzes dachte.
Ist ja auch egal. Vielleicht rettet so ein Kühlschrank-Solo einen langweiligen Song ja doch.