Kasuga Akustik Gitarre Modell

N

Nita

Neues Mitglied
25 Dez 2023
2
0
Hallo Musik-Freunde
Kennt jemand die Modell-Bezeichnung von dieser schönen Kasuga Akustik Gitarre oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dies selber herausfinden kann?
Vielen Dank für euer Feedback
Klangvolle Grüsse
Nita

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
 
Moin,

im Schallloch sollte ein Aufkleber zu sehen sein, mit Hersteller und Typ, evtl BJ. Vielleicht davon mal ein Bild machen?
Ansonsten ist die Suchmaschine dein Freund, über Kasuga gibt es einige Informationen im Netz, meist in Englisch. Die japanischen habe ich jetzt nicht weiterverfolgt... ;-)

Seit Mitte der 90er nicht mehr aktiv, die Gitarre ist also mindestens 28 Jahre alt.

Ich gehe davon aus, du willst verkaufen? Dachbodenfund? Erbschaft? Selbst kein SpielerIn? Der Zustand ist nicht so doll, benutzt und ungepflegt. Hier spreche ich hauptsächlich das Griffbrett an.

Ciao
Monkey
 
Hey Monkey
Vielen Dank für deine Antwort.
Aufkleber gibt es leider keinen mehr. Per Suchmaschine habe ich ähnliche gefunden bin nur nicht sicher ob das mit dem Preis um die 500.- hinkommt.
Die Gitarre ist in unserer Familie. Ich möchte sie übernehmen und bin deshalb am Preis interessiert.
Gruss Nita
 
Das ist blöd, wenn der Zettel fehlt. Wenn sonst kein Herkunftsnachweis dabei ist, schwierig.
Die von mir gefundenen Schriftzüge im Internet von Kasuga sind auch anders, das kann zwar ein zeitlicher Unterschied sein. Ich kann den oben gezeigten aber auch garnicht finden.
Eine Kasuga in einem super Zustand steht seit Juni bei Kleinanzeigen für 630,-, die ist weit von deinem Zustand entfernt. Ich halte 500€ für zuviel, und ich kenn noch nicht mal den Zustand der Gitarre. Das Griffbrett braucht schon mal Pflege, wie sehen die Bünde aus?

Diese Gitarren sind jetzt keine Sammlerobjekte. Ausser es findet sich jemand.

Ich gebe dir aber kein Gebot ab, das will ich bei familiären Angeboten nicht machen. Ich bin kein Fachmann, und gebe nur wieder was ich in 5min suchen im INternet gefunden habe.

Ciao
Monkey
 
Moin,

ich nochmal. Zu dem Preis kommt vielleicht auch noch eine Marktverschiebung dazu. In den 70/80/90ern wurde das gekauft, was beim örtlichen Händler an der Wand hing, und vielleicht hat die Gitarre vierstellig in DM gekostet. Damals viel Geld, mußt man noch länger für arbeiten als heute. Damals war die Wertstabilität auch noch eine andere, Gebrauchtpreise sind sehr langsam mit steigendem Alter gesunken, bis sie dann stabil blieben bei 60-70% vom Neupreis. Ich rede da jetzt nur von den handwerklich mindestens guten Gitarren. Zumindest meine Erfahrung aus einem Teil dieser Zeit.
Das ist heute anders. Handwerklich gute Gitarren gibt es wie Sand am Meer, auch in den niedrigen Preislagen. Wertstabilität ist deutlich gesunken bei den Massenprodukten, gerade bei Akustikgitarren dieses Formats, die sind halt nicht mehr so gesucht. Es gibt Gitarren die steigen im Wert. Das sind aber sehr sehr wenige.

Vielleicht spielt die Preisvorstellung des Verkäufers da auch nicht nach den aktuellsten Regeln. Auch wenn der Besitzer sie gerne gespielt hat, sie toll klingt, und eine sehr gute Arbeit aus japanischer Produktion ist, den Betrag halte ich generell für zu hoch, und für den Pflegezustand des Griffbretts erst recht. Das müßte mindestens mal gereinigt und geölt werden, neue Saiten gescheit aufgezogen werden, und wenn die Bünde so aussehen wie das Griffbrett, dann sollte man sich den Aufwand gut überlegen.

Meine aktuell liebste Akustik ist eine Ovation aus den 80ern. Die hatte mal einen Listenpreis von 2400,-DM, und ich kann mich noch an Hype damals erinnern. Ich habe für die Gitarre in einem fast neuwertigen Zustand 300€ bezahlt, das war zwar ein Freundschaftspreis, aber einer mit dem beide Seiten sehr zufrieden waren. Schön ist die Gitarre zwar nicht, aber der Hals ist ein Traum. Und weil die Gitarre nicht rumzickt mit verstimmung oder so, darf die sogar noch live auftreten. Der Preis sagt also nicht viel über den Gebrauchswert aus, eher über Angebot und Nachfrage. Da scheint die Lage bei Dreadnought Akustik Gitarren, die nicht Martin oder Gibson heißen, nicht so rosig zu sein.

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten