Klangprobleme bei Fender Stratocaster USA

HI !

Vorgestern kam mein Bruder(Drummer!) mit einer Strat im Gepäck auf Besuch und bat mich sie zu testen.
Der Klang war grauenhaft, der sich nach einem Saitentausch aber total verbesserte.
Nur ein eigenartiges Verhalten der tiefen E und der A Saite blieb bestehen: Beim Anschlagen einer dieser Saiten ab dem 12. Bund "erklang" ein Ton ,der an das Stimmen einer Saite erinnert,welche noch nicht ganz passt(auf und abschwingender Ton).
Da mich mein Bruder Aufgrund größerer Entfernung nur 2 mal pro Jahr besucht und bald wieder abreist, würde ich mit eurer Hilfe dieses Problem möglichst bald lösen.

Dank im Voraus R.o.St

Rider on the storm":2cgurlaw schrieb:
Nur ein eigenartiges Verhalten der tiefen E und der A Saite blieb bestehen: Beim Anschlagen einer dieser Saiten ab dem 12. Bund "erklang" ein Ton ,der an das Stimmen einer Saite erinnert,welche noch nicht ganz passt(auf und abschwingender Ton).

Hi,

das klingt nach Stratitis (das Magnetfeld zieht zu stark an den Saiten). Vergrößere mal den Abstand der Tonabnehmer von den Saiten, dann sollte der Effekt verschwinden. Du kannst eine optimale Höhe durch Probieren herausfinden.

Grüße

Hallo Lois !

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe von diesem Problem schon gehört, aber in der Praxis noch nicht damit zu tun gehabt.
Bei meinen PRS (Santana, Soapbar) und bei meiner 70er Jahre SG Japan Kopie (hab ich ganz wenig Abstand) kenne ich dieses Problem nicht.

Ich hab deinen Rat befolgt und die PUs eingestellt .
Das Ergebnis war o.k.
Ich muss aber sicher noch einige andere Einstellungen vornehmen (Hals, Saitenhöhe- Abstand) um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

Vielen Dank noch und Grüße nach Stuttgart

Zurück
Oben Unten