Johnny_Thul":37wj5cr7 schrieb:
Nunja, Larry Amps, da gab es mal in einer Ausgabe des FMM 1996 oder 1998 eine News Meldung mit dem Dino939, und sofern ich mich da richtig erinnere lag der Preis zwischen DM1990 oder DM2990. Ich erinnere mich daran, weil ich mal einen 3Kanaler suchte, der gut und bezahlbar ist, demnach denke ich, das 5000€ eher ein Märchen ist.
Im Heft 1/94 wurde ein Testbericht über den DINO 936 – dem Vorgänger des aktuellen DINO 939 – veröffentlicht. Damals, vor nunmehr 12 Jahren kostete der DINO 936 bereits 5.490 DM !!!
Das 'Nachfolgemodell' DINO 939 wurde erstmals 1996 auf der Frankfurter Musikmesse vorgestellt und kostete damals bereits 6.800 DM – 1999 war der Preis auf 7.800 DM gestiegen – in 2002 war der Preis 'noch' bei 4.600 EUR ..... der inzwischen auf 5.100 EUR für den Amp in Grundausstattung bzw. auf 5.500 EUR für den Amp in Vollausstattung gestiegen ist.
Bei den genannten Preisen mag es vielleicht so manchem leicht schwindelig werden, der sonst evtl. nur die 'Kampfpreise' von in grossen Stückzahlen in rationeller Fertigungstechnik unter kostenorientierter Materialwirtschaft produzierten Amps gewohnt ist. Wer aber ins Kalkül zieht, dass zur kompromisslosen Erzielung des optimalen Ergebnisses NIRGENDWO gespart werden darf (u.a. Custom Wound Transformatoren aus England bzw. Kaliforniern, 'arbeitsplatzspezifisch' selektierte NOS Röhren, usw.) und weiss, dass zum Aufbau eines kpl. PTP handverdrahteten 3-Kanal-Amps mit 5 verschiedenen per Fussschalter abrufbaren Sounds etwa 100 Stunden Handarbeit erforderlich sind und vor allem einen aktuellen DINO schon mal gehört, gespielt und mit anderen 'Edelamps' direkt verglichen hat, der wird verwundert einräumen, dass dieser Amp 'eigentlich' zu billig ist!
Wer zumindest über technische Basiskenntnisse verfügt, kann sich auf den Fotos über den folgenden Link gerne mal den Aufbau und das 'Innenleben' eines DINO betrachten:
http://www.larry-amplification.de/dino939/
... vielleicht noch meinen British Purist von innen und aussen betrachten:
http://www.larry-amplification.de/britishpurist/
... und kann das Gesehene gerne mit den Guts eines x-beliebigen anderen Edelamps vergleichen! Natürlich baue ich meine Amps in erster Linie 'für's Ohr' und erst in zweiter Linie 'für's Auge', dennoch scheint es, dass die sichtbaren Unterschiede auch hörbar sind – denn anders wäre mir die Auftragslage mit einer permanenten Lieferzeit von ca. 6 Monaten nicht erklärlich.
Johnny_Thul":37wj5cr7 schrieb:
Ein neuer Steavens kostet ja auch nicht mal annähernd so viel und ist vielseitiger von seinen Möglichkeiten, kommt aus Deutschland und hat einen gewissen Ruf.
Larry bzw. DINO kommt 'auch' aus Deutschland! Meinen Ruf brauche ich gewiss nicht mehr propagieren, auch wenn er vielleicht noch nicht bis 'zu jedem' durchgedrungen ist. Nur zwei Namen möchte ich kurz nennen: Kirk Hammet von Metallica, Jon Schaffer von Iced Earth. Weitere 'klangvolle' Namen könnte ich nennen, wenn ich nicht prinzipiell Endorsementdeals kategorisch ablehnen würde. Mehr noch, ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ein 'Klangvoller' meine Amps nur deswegen spielt, weil er sie geschenkt vor die Füsse gelegt bekam – und vielleicht noch im monatlichen Turnus einen Scheck dazu!
Zudem würdest du vermutlich vor Scham ob deines obigen Statements über 'Flexibilität' lila anlaufen, wenn ich jetzt noch die kpl. Beschreibung eines DINO 939 hier einfügen würde. Mir scheint es tatsächlich so, als hättest du einen DINO höchstens mal von weitem gesehen!
Ansonsten gilt noch immer: Wer keine Ahnung hat sollte besser schweigen, bevor er mit diffusen Erinnerungsfetzen andere noch mehr verwirrt, als er es selbst zu sein scheint!
Larry