Logic X Studio Horns

allan13 schrieb:
Tom58 schrieb:
Es sollte konstruktive Kritik sein...
Edit: Ich wette mit Dir, ein Nichtmusiker würde noch nicht mal hören, daß da ne Gitarre mitspielt... ;-)

Wie gesagt, kein Problem, allerdings wer hier keine Fritte hört, sollte vielleicht doch mal einen Oto-Rhino-Laryngologen seiner Wahl aufsuchen.

Nein, ich habe das mal bei anderen Menschen, aber hauptsächlich bei meinen Angehörigen und Verwandten beobachtet. Wenn man sie nicht direkt darauf hinweist, hören die nur Einheitsbrei und orientieren sich hauptsächlich am Takt und Melodie.

Aber egal, Hauptsache gefällt. :hochfuenf:

LG Tom

Ha, ha, die Board-eigene Autokorrektur hat wiedermal zugeschlagen...:lol:

Test: Gitte = Fritte
Mahagony = Marmelade?
One-Piece-Maple = Marmorkuchen?
:mrgreen:
 
Tom58 schrieb:
Nein, ich habe das mal bei anderen Menschen, aber hauptsächlich bei meinen Angehörigen und Verwandten beobachtet. Wenn man sie nicht direkt darauf hinweist, hören die nur Einheitsbrei und orientieren sich hauptsächlich am Takt und Melodie.

Aber egal, Hauptsache gefällt. :hochfuenf:

LG Tom

Ha, ha, die Board-eigene Autokorrektur hat wiedermal zugeschlagen...:lol:

Test: Fritte = Fritte
Marzipan = Marmelade?
One-Piece-Maple = Marmorkuchen?
:mrgreen:

Da bin ich ja direkt froh, daß ich den Song in nem Gitarrenforum geposted hab' und nicht in nem sagen wir mal Hausgeräteforum für normale Menschen. Leichtsinnigerweise ging ich davon aus, daß die zugegebenermaßen vorgeschädigten Menschen in einem Gitarrenforum eine Gitarre erkennen, wenn sie sie hören.
Aber vielleicht sollte ich es echt mal in einem Hausgeräteforum probieren, vielleicht können die mir sagen wie eine 'Fritte' klingt.
Ich würde sagen leicht mehlig.
Aber genug jetzt von dem Geschwätz.

Back to the Topic:
Hier mal als Vergleich ein Song von mir mit dem Session Horns Plugin von Native Instruments, das ich mir August 2017 gebraucht gekauft hab'. (Konnte ja nicht wissen, daß Logic 'n paar Monate später sowas als Update zum Logic rausbringt).
Ganz andres Genre. Daher nur bedingt vergleichbar.
Besonders hervorzuheben der gesellschaftskritische Ansatz in den Lyrics.
[sc]https://soundcloud.com/nwngnm/25-stick-together-single-version[/sc]
 
Bitte nicht den Humor verlieren...! (Smilies?)

Beachte auch immer, daß die Masse aller Menschen unmusikalisch sind und kein Instrument spielen.
Tanzschule ist da schon eine Herausforderung. ;-)
'I can't dance!" :mrgreen:

Dein Musikstück höre ich mir mal nachher in Ruhe an...

LG Tom
 
Tom58 schrieb:
Bitte nicht den Humor verlieren...! (Smilies?)

Ja ich muss mir dringend angewöhnen Smilies zu benutzen, denn manche Menschen erkennen Ironie selbst dann nicht, wenn man mit dem ganzen Zaun winkt.
Aber egal.
 
allan13 schrieb:
Tom58 schrieb:
Bitte nicht den Humor verlieren...! (Smilies?)

Ja ich muss mir dringend angewöhnen Smilies zu benutzen, denn manche Menschen erkennen Ironie selbst dann nicht, wenn man mit dem ganzen Zaun winkt.
Aber egal.

Nein, ist nicht egal, da kein Geschwätz übers Wetter, sondern um die Kunst des Komponierens unter Musikern.

Also...?!

LG Tom
 
Künstliche Streicher?

Das Logic hat tonnenweise echte Streichersounds anzubieten...da ist nichts künstlich erzeugt (o.k. die gibt es auch, aber
die muss man ja nicht verwenden).

und zu den Drums....für mich klingen die Drums herausragend und echte Drums in dieser Qualität
aufzunehmen, noch dazu für Homerecordingzwecke, "forget it"....

Ich finde die Soundmöglichkeiten und das Ergebnis - gerade was Logic anbelangt - bestechend gut und
extrem günstig.....!

Die Bläsersätze klingen auch gut - wobei ich da nicht erfahren bin, da ich diese Musik (bis dato) nicht recorde!
Werde ich aber gerne mal probieren, weil mir das ergebnis von dem Allan13 super gefällt!
 
ollie schrieb:
Künstliche Streicher?

Das Logic hat tonnenweise echte Streichersounds anzubieten...da ist nichts künstlich erzeugt (o.k. die gibt es auch, aber
die muss man ja nicht verwenden).

und zu den Drums....für mich klingen die Drums herausragend und echte Drums in dieser Qualität
aufzunehmen, noch dazu für Homerecordingzwecke, "forget it"....

Ich finde die Soundmöglichkeiten und das Ergebnis - gerade was Logic anbelangt - bestechend gut und
extrem günstig.....!

Die Bläsersätze klingen auch gut - wobei ich da nicht erfahren bin, da ich diese Musik (bis dato) nicht recorde!
Werde ich aber gerne mal probieren, weil mir das ergebnis von dem Allan13 super gefällt!

Hi Ollie

Ich nehm mal an, du beziehst dich auf den Post von diet.
Ich bin, genau wie du, der Meinung, daß die Sounds vom Logic X (Streicher, Bläser, Drums) echt gut sind, vor allem in Bezug auf den aufgerufenen Preis.

Aber ich bin auch bei diet. Es sind eben nur Samples. Und damit die Simulation von echten Instrumenten gut klingt, müssen eben auch die instrumentspezifischen Spieltechniken abgebildet werden.
Und da wird's eben schwierig. Dazu gehört einiges an Know How.
Bei den Drums geht das noch geradeso, weil es da viele von echten Drummern eingespielte und dann getriggerte Midifiles gibt. Bei Bläsern und Streichern macht das wenig Sinn. Weil du dann eben wieder halt was zusammenschiebst und hoffst, daß es irgendwie passt.
Aber auch für die Drums (wie auch für Bläser und Streicher) gilt für mich :
mach einen Song mit den Logic Tools so gut, wie es du nur kannst und lass dann einen guten Drummer (Bläser, Streicher) über ein gut, in einem guten Studio, abgenommenes Drumset, das gleiche nochmal spielen. Und du wirst dich immer für den echten Drummer entscheiden.
Nur - und das ist der für mich entscheidende Punkt - diese Wahl hab' ich normalerweise nicht. Und zuhause schon mal gleich gar nicht.
 
Viel interessanter finde ich z.bsp. den Vergleich der Logic Studio Horns zu z.Bsp. den Native Instruments Session Horns.
Dazu hab ich ja hier schonmal einen Song gepostet :
https://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=51870&start=18#p433414

Interessant, vor allem, wenn man bedenkt, daß man für die Session Horns fast genausoviel Kohle hinlegt wie für Logic X.
 
Allan, das haste sehr sehr schön gemacht.

Als ebenfalls logic - ker erlaube mir ne frage, wielange biste da dran gesessen?

Ich mag den Gitarrensound total, ist fett und schmatzig :)

und was hier werbung für Logic betrifft, schliesse ich mich an. Ein so umfangreiches Produkt für das Geld ist für uns Musiker echt ein Traum. Es ist hier schon für schlechteres Werbung gemacht worden. Aber klar, jeder hat seine Meinung.

Grüße in die Runde

Wie hast du den Gitarrensound gemacht?
 
russ schrieb:
Allan, das haste sehr sehr schön gemacht.
Als ebenfalls logic - ker erlaube mir ne frage, wielange biste da dran gesessen?
Ich mag den Gitarrensound total, ist fett und schmatzig :)...
...Wie hast du den Gitarrensound gemacht?

Ja, Danke.
So lange bin ich da gar nicht dran gesessen. Denn zum Einen ist das ein uralter Song von mir, aus 'ner Zeit in der ich noch jung und extrem gutaussehend war (jetzt bin ich nur noch extrem gutaussehend, tschuldigung der musste sein), zum Anderen gab es damals noch keine Personalcomputer und Drummies.
Und den hab' ich dann, als es die Studio Horns gab, nochmal aufgenommen.
Die meiste Zeit hab ich, wie immer, für die Drums gebraucht. Da bin ich empfindlich. Und ich hab beim Logicdrummer keinen vernünftigen BluesShuffle Groove gefunden. Deswegen die Addictive Drums.
Bass, Guitar und Vocals gingen dann schnell. Und die Horns doppeln ja nur das Guitarthema und spielen die 7#9 Shots.
Die Ketarre wurde mit dem Axe Fx eingespielt. Bitte jetzt aber keine Axe Fx vs. Kemper vs. UAD Plugin vs. Helix vs. Real Amp vs. Irgendwas Diskussion. Hab' ich absolut kein Interesse dran.
 
Zunächst mal sind die meisten Logic Samples (nehmen wir mal die ganzen Piano und Orchestersounds) keine Simulationen sondern Originalsounds...
Wenn man jetzt ein Sample original so verwendet ohne daran rumzuschrauben ist da kein Simulationsanteil dabei.
Das wird es erst, wenn ich mir das Sample in die Midisektion ziehe und dann die Noten verändere.
Dann wird aus dem Originalfile eine simulierte Datei....aber die Klangeigenschaft des Originals bleiben erhalten.
Also sprechen wir über die Bearbeitungsqualität....

und da muss ich sagen müssen wir uns entscheiden, machen wir Homerecording oder bilden wir den Originalklang einer
Band ab.....letzteres ist nur mit Abstrichen möglich....

Damit muss man leben.

Dein Beispiel zeigt wunderbar, dass man SEHR gut damit leben kann.

Hier ist eine Origianlstreichersequenz verwendet, an der ich nichts verändert habe.
Das sind hochprofessionell aufgenommene Streicher, die keiner von uns im Studio so hinbekommt....
also was kann man daran aussetzen? Ich spiel quasi virtuell zu einem Orchester dazu....das sind genau die Dinge, die ich im Studio machen will...
Den Horizont erweitern mit all den technischen Möglichkeiten um kreative Ergebnisse zu erzielen....

Das Aufnehmen nur als Vorproduktion einer darauf folgenden "richtigen Studioproduktion" mit "echten Playern und Instrumenten" zu betrachten, das würde
mir die Luft zum Atmen nehmen.....Nein, ich sehe es als Kreativwerkstatt, als eigene Welt Musik zu machen....und wenn ich ein Band will, dann gehe ich mit der Band ins Studio und spiele so viel wie möglich live ein...;-). Beides ist unglaublich spannend...aber ich trenne es voneinander.


[sc]https://soundcloud.com/ollie-guitarman/ghosttown[/sc]
 
ollie schrieb:
Zunächst mal sind die meisten Logic Samples (nehmen wir mal die ganzen Piano und Orchestersounds) keine Simulationen sondern Originalsounds...
Nein ich sehe es als Kreativwerkstatt, als eigene Welt Musik zu machen....und wenn ich ein Band will, dann gehe ich mit der Band ist Studio und spiele so viel wie möglich live ein...;-)

Das will dir auch niemand nehmen. Trotzdem Samples sind Samples und damit Momentanaufnahmen von richtigen Instrumenten. Gute Samples sind sehr aufwendig gemacht und mit erheblicher Dateigröße verbunden.
Was Samples nicht können, ist das instrumentspezifische Spielen eines Instruments (z.Bsp anblasen bei Trompeten oder Sax, oder Fingervibrato bei Violinen um nur mal 2 Beispiele zu nennen).
Das muss man dann programmieren. Und damit steht und fällt, das Klangergebnis bzw. wie realistisch man das Ganze empfindet. So ne Streicherfläche wie in deinem Bsp. ist dabei unproblematisch, zumal wenn dann die Gitarre dazukommt.
Diet hat schon Recht, bei ner einzelnen Violine oder einem einzelnen Sax hört man das dann schon.
Ich würde jetzt auch kein Saxsolo mit den Studio Horns programmieren wollen.

Bläsersätze oder Streicherflächen sind aber kein Problem.
Soweit meine völlig unerhebliche Meinung
 
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