7-ender":2g4xjnr2 schrieb:
Und der für mich letzte Punkt: Wer ein wirklich hochwertiges Instrument sein Eigen nennt, (er-) kennt den Unterschied...
Das stimmt.
Aber zeitgleich bedeutet das keinesfalls, dass man nicht auch für extrem wenig Geld sehr hochwertige Gitarren bekommen kann.
Woody":2g4xjnr2 schrieb:
Das halte ich für Unfug.
"Tonholz" oder "Profiqualität" sind Marketingschlagworte, die wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Dem stimme ich vollkommen zu.
Meine im Moment zweitliebste Gitarre ist eine Pacifica Tele. Anschaffungspreis (neu): 200 €.
Ok, ich habe da jetzt bereits unfassbar viel Kohle reingesteckt, um sie genau meinem Geschmack anzupassen, aber im Prinzip war die einzige Schwachstelle die PU-Bestückung (naja, Potis und Schalter waren auch grauenvoll). Für 100 € gibt's 'n prima Ersatz-Set (wahlweise sogar noiseless).
Wenn man sich's nicht selber zutraut, dann bastelt einem jemand das Ding für 50 € zurecht.
Macht also unterm Strich zwischen 300-400 €. Für ein absolut professionell einsetzbares Instrument - nix mit Anfängerkram oder sowas.
Desweiteren habe ich noch 'ne Anderson. Sogar PU-seitig so optimiert, wie ich's haben wollte. Geile Gitarre, spielt sich tierisch, super-ausgewogenes Sustain auf allen Saiten, in allen Lagen, geilste Intonation, etc etc etc.
Und was ist? Die verstaubt gerade mächtig.
Klar ist, dass es bei richtig billigen Klampfen schon deutliche Streuungen in der Qualität gibt. Aber andererseits habe ich auch bspw. schon so richtig grottige
PRS und so gespielt. Und noch viel schlechtere Fenders - da finde ich die Streuung selbst im "USA made" Bereich ganz erschreckend, gerade was so Basisqualitäten angeht - da lässt sich dann auch mit gutem Willen und viel Geschraube nix holen.
Ich finde, da ist so oder so viel Glück dabei, ob jetzt teuer oder nicht.
Die sicherste Wahl ist immer ausprobieren.
Und noch etwas sicherer ist vielleicht der Gang zum Gitarrenbauer - wobei man Gitarren, die man sich maßschneidern lässt, nicht ausprobieren kann, definitv ein großer Nachteil.
Gruß
Sascha