marshall top

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo .
ich such ein gutes (und wenn möglich preiswertes =) marshall top teil, mit dem ich so in die richtung des green day /billie joe sounds vom album 21st century breakdown komme... ich denk mal so bis 600 euro

gibts da was?

Auf den guten, etwas preisgünstigeren Marshalls steht immer Laney drauf - drum sieht man die nicht auf den ersten Blick - sollte man aber mal hingucken!

Gruß Uli

25%":1e3vuard schrieb:
hallo .
ich such ein gutes (und wenn möglich preiswertes =) marshall top teil, mit dem ich so in die richtung des green day /billie joe sounds vom album 21st century breakdown komme... ich denk mal so bis 600 euro

gibts da was?

Guter Marshall? Unter 600€????:|

Das wird die Menschheit wohl nicht mehr erleben!

Wenns britischer Sound sein soll dann halte dich an das was mein Vorredner sagte!

Gebrauchter Petersburg P-100. Sollte unter 500 durch die Bucht gehen, schöner 2203 Sound, dürfte deine Richtung sein ... leider selten da, aber warten lohnt

Soll ich euch mal was beichten?
Ich habe vor ca. 15 Jahren einen gebrauchten 2210 samt Marshall 4x12 (mit Celestion G12-65 bestückt) für 1100 DM gekauft! Das Halfstack habe ich dann, nachdem sich meine Band nach 3 Jahren aufgelöst hat, für 1000 DM wieder weiter verkauft, weil ich mich verkleinern wollte. Aus dem Verkleinerungswunsch ist dann ein Valvestate 2x40 Stereochorus Combo geworden und ich war glücklich damit. Ich war aber auch total unwissend und könnte mich heute in den Ar... beissen.

hi!

marshall jcm900 "high gain dual reverb" 50w - aka model 4500.

vielseitiges topteil von clean bis ziemlich viel gain - geht in der regel um die 500,- weg und sollte zu den gewünschten sounds passen.

cheers - 68.

Sonny":1ancvhnz schrieb:
...

Guter Marshall? Unter 600€????:|

Das wird die Menschheit wohl nicht mehr erleben!..

Marshall Haze hat die Menschheit erlebt.
Was "gut" ist, ist eine Geschmacksfrage, schlecht klingen die Haze-Samples die ich kenne jedenfalls nicht, meinem Gusto nach.

Tschö
Stef

hi!

ja, die "haze"-amps sind auch eine empfehlung wert.
allerdings hat das topteil eben "nur" 15watt...
mir würd´s reichen, aber traditionell neigen leute die auf greenday stehen dazu zu denken 15w wären nicht laut genug ;)

cheers - 68.

68goldtop":ggxjukj5 schrieb:
hi!

ja, die "haze"-amps sind auch eine empfehlung wert.
allerdings hat das topteil eben "nur" 15watt.....

Ja, ich finde es auch schade, dass es die stärkere Haze-Version nur als Combo gibt.
Aber man kann ja den Combo auch mit 4x12 betreiben, wenn man den mag.
Etwas mehr als 15 Watt gibt einfach mehr cleanen Headroom,
wobei man den bei Green Day und Artverwandtem nicht wirklich braucht ... ;-)
Da passen 2xEL84 eventuell sogar besser als 2xEL34/6L6.

Tschö
Stef

hmm... was ist eigentlich besser, bzw wo liegt der unterschied zwischen röhren und transistoren amps / tops? was bietet sich eher an?

Ui, da gäbe es eine Grundsatzdiskussion. Die Meinung der meisten lautet: Auf hohen Lautstärken ist ein Röhrenamp das beste überhaupt. Wenn du jetzt aber in bezug auf Marshall fragst: Deren aktuelle MG-serie ist unabhängig von der Verstärkertechnologie einfach Billigschrott.

wofür brauchst du das ganze eigentlich? Wohnzimmer, Probenraum, Bühne?

am besten alle drei =) also ich spiele in einer band (auch vor grösserem publikum, so bis zu 1000 leute und dann eben auch in den entsprechend grossen räumen) aber der amp sollte auch im proberaum zu benutzen sein. also ich will mich ja garnicht so auf den green day sound beschränken, ich habe das eher so als beispiel genannt, weil ich den sound halt cool finde, und so etwas ähnliches in die punk / rock / alternative richtung haben möchte... im moment habe ich einen vox ad100vth aber das ist halt weder ein röhren , noch ein transistoren amp. es ist ein modeling amp, aber mit dem kommt man ja nie an den richtig fetten röhren sound ran....er klingt halt echt "küstlich"... aber wie gesagt, ich bin erst 14 und das sagt glaub ich auch schon vieles über mein nicht in unmengen verfügbares budget aus =)

25%":155y2wnc schrieb:
hmm... was ist eigentlich besser, bzw wo liegt der unterschied zwischen röhren und transistoren amps / tops?

nighthawkz":155y2wnc schrieb:
Ui, da gäbe es eine Grundsatzdiskussion.

.....die man ja schon mal hatte. Man könnte das Ganze natürlich auch noch mal aufwärmen, wenn man denn die Mühe scheut, im ergiebigen Fundus hier zum Thema zu stöbern.

Leute, der Mann nennt sich 25%, von was auch immer, ich hoffe, es ist nicht ein Viertel von dem, was ich befürchte.

Sommerlöcher werden auch immer größer....

Tom

jaja is ja ok. ausserdem ist das nich ein viertel von dem was du denkst sondern der name einer band. aber egal, ich wollte ja nur wissen was sich anbietet. du musst dich ja nich gleich so aufregen. es wär nett wenn wir mit dem thema weitermachen könnten. danke

Hm...das kommt drauf an. Auch dadrauf möchte ich mich eigentlich nicht spezialiesieren, aber bei marsahll wusste ich eben, das es da amps gibt, deren sound mir gefällt. Wenn es ein anderes top teil von einer anderen marke ist, und der sound passt, ist das genau so ok

Wie wäre es denn dann bei den von dir genannten Richtungen mit dem Orange Tiny Terror? Passt in dein Budget und ist für das was du machen willst sehr gut geeignet. Ein paar Treter davor, dann erweiterst du die Möglichkeiten um ein vielfaches.
Schon mal probiert?

Ciao
Monkey

orange hört sich schonmal nich schlecht an =)
allerdings hätte ich gerne mindestens nen 2 kanal, weil ich oft von clean in verzerrt umschalten muss.
und er sollte mindestens die treble middle und bass regler haben.

Wie schaut's denn aus - hast du schon eine Box daheim - oder muss das noch mit einberechnet werden?
Für welche Zwecke ist das Setup konzipiert - probt ihr laut oder spielst du nur im Zimmer. Hast du Live-Gigs vor dir?

Wenn du ein großes Top suchst und Gebrauchtware in Frage kommt, spar noch nen Hunni und klick in meine Signatur - mehr Marshall gibt's nicht für den Preis.
Ansonsten ist Laney wirklich eine gute Adresse für nen Sound a là Marshall - wobei du dich diesbezüglich am besten in einen Musikladen begibst, und die Dinger anspielst.

Aber sach mal - wofür wird der Amp benötigt?

Gruß Uli

25%":1pcntfqd schrieb:
orange hört sich schonmal nich schlecht an =)
allerdings hätte ich gerne mindestens nen 2 kanal, weil ich oft von clean in verzerrt umschalten muss.
und er sollte mindestens die treble middle und bass regler haben.

Moin,
auch das gibts:

https://www.thomann.de/de/orange_dual_terror_head.htm,

aber die Frage ist, ob der Amp diese Features auch braucht, damit du klingst. Das ist etwas, was nur du und auch nur beim Ausprobieren feststellen kannst.

2ter Kanal:
Einen zweiten Kanal kannst du mit einem Bodenverzerrer oder Booster machen, der hat dann wahrscheinlich auch eine Klanganpassung. Denn eine gemeinsame Klangregelung bei 2 Kanälen ist häufig mit Kompromissen verbunden. Bzw. kannst du mit dem Volumepoti zwischen clean und verzerrt hin und her wechseln, beim cleanen Headroom des TT allerdings in Grenzen. Das Ding heißt ja Tiny Terror und nicht Tiny Romance. Du willst "punk/rock/alternative" machen, da ist ein guter clean Sound vielleicht nicht so wichtig im Vergleich zu einem Crunch- oder Gainsound.

3-Band Klanregelung:
Warum? Es gibt kleine Amps, die ohne Klangregelung toll klingen. Andere haben einen Regler und sind gut. Es gibt welche, bei denen ist auch mit Klangregelung nix gescheites rauszuholen (sowas hatte ich mal...) Gerade eben habe ich auf meinem AC30 den Tremolokanal gespielt, da ist keine Klangregelung dran und ich hab nix vermisst. Was ich sagen will: Das von dir gewünschte Feature ist abhängig vom Amp, vielleicht können manche das auch ohne 3-Band. Es gibt da eigentlich nur einen ausgenudelten Tipp: Testen, Testen, Testen.

Ciao
Monkey

Der Dual Terror hat soweit mir bekannt, keinen Cleanchannel sondern einen zusätzlichen Fat-Channel.
Ich denke auch, daß der Versuch, den Amp mit dem Volume-Poti clean zu bekommen, dem Threadsteller nicht ganz gefallen wird - zumal ich meine Zweifel habe, das das bei 15 Watt und anständiger Lautstärke vernünftig funktioniert.

"Tiny Romance"- gnihihi - lass dir den Namen mal schnell sichern. Wer weiß welcher Hype als nächstes kommt - 3 Watt Dumble clones?

ja, das hast du recht... Das ist nicht so toll. Zu der frage voher, ich brauche den amp für live gigs, in kleineren clubs aber auch für grössere .bis vor 1000 leuten haben wir schon gespielt. Also er sollte auf beiden levels gut sein, und wie gesagt mindestens 2 kanäle haben, von denen einer komplett clean gestellt werden können sollte.

Gerade wollt ich dir schreiben "kauf dir einen Modeling Amp und eine aktiv Box", aber das hast du ja schon. Und das bringt deiner Meinung nach nicht den fetten Röhrensound.

Vielleicht zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:

Ich kenne zwar deinen modeling amp nicht persönlich, aber mein Tonelab der gleichen Firma kann sehr wohl fett klingen, über Kopfhörer, über Aktivboxen, über Pult. Alles eine Einstellungssache.

Einstellung der Knöpfe.

Einstellung im Kopf. Ganz wichtig.

Welche Gitarre verwendest du denn? Vielleicht sind die Tonabnehmer einfach nicht fett?

Saiten, Kabel, sonstige Treter? Vielleicht ein Tonklauendes Nadelöhr dabei?

Wie spielst du? Fett oder nicht?

Der Amp ist nur ein Baustein, und beileibe nicht der billigste. Viele andere Faktoren spielen eine Rolle. Ein Beispiel: Bei der letzten Session hat die Gitarrenrübe auf verschiedenen Gitarren/Amp Kombinationen gespielt, und wenn er AC/DC wollte, klang alles plötzlich nach Malcolm Young. Ohne stundenlang irgendwas am setup zu verändern, geschweige denn Marshall zu verwenden. (Jetzt wo ich es schreibe, es war gar kein Marshall am Start auf der letzten Session :shock: )

Mein Tipp, halte dein Geld zusammen, prüfe die gesamte Kette und gehe in Geschäfte zum Testen, Testen, Testen.

Ciao
Monkey

Zurück
Oben Unten