bebob
Power-User
Ich habe auch noch einen XP Rechner, der ist auch die Rakete, aber auch nur deshalb, weil ein Freund, der professionell solche Sachen kann/macht, mir den aufgebaut und konfiguriert hat. "Verbaut" ist dort eine Terratec Phase 22 PCI, die auch schon 24bit/192Khz konnte. Damit habe ich viel gemacht. Der Rechner ist auch nie ans Netz gegangen.Monkeyinme schrieb:naja, ich dachte mir beim Threadersteller, vielleicht ist der Rechner auch nicht so aktuell, bei dem setup... Als aktuell würde ich bei Windows nur noch 10 bezeichnen, da die vorherigen Versionen einfach nicht mehr sinnvoll unterstützt werden. Ich habe noch einen XP Rechner am laufen, eine echte Rakete, aber leider nicht mehr Win10 fähig. Der wird denke ich bald aufgerüstet, damit Win10 installierbar wird. Eigentlich schade, mein ThinkPad hat weniger Leistung, kann aber WIn10. Gibt aber keine Treiber für nix.
Dann werde ich evtl auch mein Firewire in Rente schicken müßen, und das Pult nur noch als Pult verwenden. Mit meinem neuen Interface, 2x2 von Presonus, aber das günstige. Mit Studio One Artist, das kann zwar nicht alles, ist aber für mich, der nix kann als TonIng, recht einfach bedienbar. Ich habe innerhalb von 1 Stunde schon eine klanglich brauchbare Aufnahme gemacht. Fand ich cool! Nur Drums habe ich keine gefunden, aber das liegt wahrscheinlich an mir.:roll:
Ich kenne auch nur Audacity als Windows DAW, da habe ich auch mal ein bißchen was gemacht. Einfaches design, aber ich habe alles gefunden was ich wollte. Für mich ganz vorne als free ware.
Viel schlimmer finde ich bei mir den Grund, warum ich mich damit beschäftige. Mein Gitarren Lehrer hat mir das als Rhythmus Werkzeug empfohlen. Damit ich sehe, was ich hören sollte... :drama:
Hast du schon mal über Linux nachgedacht? Ich habe für meine Mama einen älteren Laptop mit Linux aufgerüstet, zuvor hatte ich keine Berührung mit Linux, habe aber immer mit dem Gedanken gespielt, auf Linux umzusteigen. Durch das "Aufrüsten" habe ich erst Linux ansatzweise kennengelernt, hat mich echt überzeugt.
Linux hat immens viele Derivate, es gibt zB auch einen "Studio-Linux", der auf Ubuntu basiert (damit auf Debian). Mit Linux bekommt man schwächere Rechner wieder richtig flott, idR ist Linux schlanker als Win.
Wenn ich mir einen neuen Laptop hole, wird mein jetziger sehr warscheinlich auf Linux getrimmt, obwohl der auf Win10 sehr gut läuft. Irgendwie steh ich auf Linux, bin auch durch den Mama-Rechner stark angefixt.