Mit Playback Lieder üben

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich stoße bei youtube immer wieder auf Leute, die wunderschön die Soli zu bekannten Lieder spielen.
Wie bekomme ich denn die Begleitung hierzu?
Kann man z.B. mp3s in GarageBand importieren und die Gitarren Solo Stimme muten oder wie geht das?

Danke,
RON

Suche mal bei Youtube nach einem Lied deiner Wahl mit dem Zusatz "Backing Track" oder "Jam Track" oder "Playalong". Es gibt sowas auch zu kaufen. Bücher mit Noten/Tab und Backing Tracks bei denen dann die Rhythmus- oder Solo-Gitarre fehlt. Auch viele Magazine (zum Beispiel Gitarre&Bass oder Guitar) haben jeden Monat sowas im Heft.

Eine sehr schöne und gut gemachte Reihe ist zum Bespiel die hier...

https://www.thomann.de/de/clapton_eric_play_guitar_with.htm

...exemplarisch mal mit dem guten Erich! ;-)

Edit: Und nein, man kann in einem kompletten Song keine einzelnen Spuren stummschalten. Es gibt zwar Filter die z.B. den Gesang, der ja meist in der Mitte liegt, um einiges leiser machen können, aber so richtig doll ist das alles nicht.

Backingtracks gibt es inzwischen recht viele bei youtube. Die kannst Du zB mit dem free youtube to Mp3 runterladen, in Garageband importieren, ggf zum Üben langsamer stellen (ich vermute zumindest, dass Garageband das auch kann, ich mache es mit Studio One) und dann dazu spielen bzw das auch aufnehmen, wenn Du es gern nochmal anhören möchtest. Wieder hochladen wirst Du es oft nicht dürfen weg. Copyright.

Wenn es nicht gerade was zum raushören oder üben ist, jamme ich einfach mit youtube ohne ein anderes Programm zu benutzen.
Viele der Backingtracks stammen von Webseiten, auf denen solche zu unterschiedlichsten Bedingungen angeboten werden. Links dazu stehen dann auf Youtube in den Infos.

Wenn's nur zum üben sein soll, könnte man es auch mit einem (guten!) MIDI-File probieren. Die guten sind aber meistens nicht ganz billig und es ist eben immer nur ein MIDI-File.

Eine gute Alternative für gängige und nicht zu ausgefallene Titel ist http://www.karaoke-version.de . Es ist eigentlich eher für Sänger/innen gedacht, es geht aber auch für andere Musiker.
Dort gibt es eine riesige Menge mp3-Playbacks, die sind komplett instrumentiert.
Aber es gibt auch eine große Anzahl sogen. "individueller" mp3-Playbacks. Die kann man online komplett neu abmischen, also auch einzelne Instrumente/Stimmen muten, sogar transponieren und den Song anschließend runterladen.
Wenn man den Song einmal gekauft hat, kann man ihn immer wieder neu abmischen und erneut runtenladen.

kiroy schrieb:
Das ist natürlich noch besser.

da ist ja auch genug dabei um die kurz berockte Dame wieder tanzen zu lassen. Kannst ja ein Filmchen machen, damit einige hier nochmal einen steifen Pimmel bekommen :stfu:

Noch einen Tip zum Üben:

Mit dem VLC Media Player lassen sich fast alle Formate in 10% Schritten verlangsamt abspielen ohne die Tonhöhe zu verändern. Das kann sehr hilfreich sein.

Selber machen. Boss RC2/3.
Übt ungemein.