mp3 Player mit Gitarren-Trainings-Funktionen

cook

Power-User
Hallo Freunde,

ich bin gerade auf ein Gerät von Tascam gestoßen, das ein paar spannende Möglichkeiten zum Gitarre-Üben bietet: http://www.tascam.de/mp-gt1.html

Besonders gefällt mir folgendes:

VSA-Funktion (Variable Speed Audition): +16 bis –50 %

* Ändern Sie das Tempo, ohne gleichzeitig die Tonhöhe zu beeinflussen

Pitch-Control: +16 % bis –50 % in 1-%-Schritten (während VSA ausgeschaltet ist)

* Ändern Sie Tempo und Tonhöhe gleichzeitig

Eingebauter Gitarren-Multieffekt

* Overdrive, Distortion, Delay, Chorus und andere sorgen für den richtigen Sound

Das klingt wirklich sehr praktisch. Meine Frage: gibt es noch andere Geräte, die Ähnliches leisten?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Tascam selbst hat ja noch diverse andere Trainer im Programm.
Die Frage ist bloß, ob man für so etwas wirklich Geld ausgeben sollte?!
Braucht das der Mensch?
Ich kann auch immer gut ohne sowas üben und würde da auch keine fast 200 Schleifen für ausgeben.
Das vielleicht mal als Denkansatz in eine andere Richtung.

MfG Theo

Frusciante":m0dm434d schrieb:
Die Frage ist bloß, ob man für so etwas wirklich Geld ausgeben sollte?!
Braucht das der Mensch?
Das vielleicht mal als Denkansatz in eine andere Richtung.

Das ist eine gute Frage.........zumal es das ja als Free-/Shareware gibt :cool:

Googelst du mal unter : amazing slow downer

LG .fabian

Frohe Weihnacht!

Also ich nutze den Tascam nun seit ca. 6 Wochen und möchte ihn nie mehr missen!!!!!

Habe dort unser Bandrepertoire in Form von mp3's drauf und kann nun ohne größeres Equipement mitzuschleppen überall üben.

Es braucht nur die Gitarre, ein Instrumentenkabel, den Tascam und die dazugehörigen Kopfhöhrer.

Wir spielen in der Band viele Sachen nicht in der Originaltonart, macht nix, denn nun kann den Song in unserer Tonart abspielen lassen und mitspielen. Kommt nun ein schnelles Solo, dass ich heraushören möchte, kann ich die Geschwindigkeit ändern, ohne das sich die Tonhöhe mit ändert. Habe ich das Solo drauf, kann ich den Bereich markieren (loopen) und immer wieder mitspielen.

Meine Wertung: Daumen nach oben!!!

Gruß
Heribert

Ich glaube, Heribert hat schon die beste Antwort auf Frusciantes Bedenken gegeben. Richtig eingesetzt steigert so ein Player deine Musikalität gewaltig. Man beginnt, Stücke herauszuhören und verlässt sich nicht mehr auf Guitar Pro Noten oder sonstiges. Und das verlangsamte Üben zum Originalstück motiviert natürlich zigmal mehr, als sich die Soli zum monotonen Klang des Metronoms drauszuschaffen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem amazing slow downer. Der hätte eigentlich alles, was ich zu Beginn bräuchte. Ich übe ohnehin praktisch nur daheim und bräuchte kein portables Gerät. Leider spielt die kostenlose Version nur die ersten zwei Lieder einer CD bzw. das erste Viertel eines Audio-Files ab. Das macht auf die Dauer natürlich keinen Sinn...

cook":uw00m2lq schrieb:
Leider spielt die kostenlose Version nur die ersten zwei Lieder einer CD bzw. das erste Viertel eines Audio-Files ab. Das macht auf die Dauer natürlich keinen Sinn...

Neee, natürlich nicht !
Selbstverständlich wollen die Leutchen von AMS (d)einen Obulus für die Shareware sehen - ist ja ihr gutes Recht !
Aber mit ein wenig File-Frickelei (und einem geopferten Rohling) bin ich bisher noch immer an mein Ziel gelangt ... :cool: ... es entstehen ja sonst keine Kosten.
Es hängt wohl davon ab, wie schnell und häufig man damit arbeiten möchte.

LG .fabian

1) Audacity runterladen (kostenlos)
2) Song in Audacity importieren
3) gewünschte Passage aus der Wave-Grafik ausschneiden
4) alles markieren
5) Effekte -> Tempo ändern (NICHT Geschwindigkeit, hier wird auch die Tonhöhe beeinflusst)

Viel Spaß. Audacity kann auch noch viel mehr.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es für Winamp auch so eine "langsam mach Teil" - Plug in gibt.

Danke für den Audiacity Tipp. Die Audio-Qualität der verlangsamten Songs ist allerdings deutlich schlechter als beim "amazing slow downer".

Es gibt tatsächlich Plugins für Winamp - ich finde aber leider nur welche für ältere Versionen des Players.

Hi,

ich habe über da Gerät auch schon nachgedacht! Klar, das geht wunderbar auch am Rechner, aber ist eben nicht portabel, klein , praktisch!

Ob man´s braucht, ist eine andere Frage!

Ich wusste nicht, dass der Micro BR das auch kann. Interessant!

Nimmt man die Recording Funktion hinzu, würde ich das Tascam jetzt für als zu teuer erachten!

P.S: Auf dem Rechner nutze ich "Transcribe!"

Hab sowohl den Tascam - den nutze ich für die Pausen im Büro - also komplett zum üben für unterwegs - und zu Hause habe ich Transcribe! wo ich mir ebenfalls Passagen in Stepgeschwindigkeiten erstelle. So kann ich mich beim üben via iTunes und Toneport/Gearbox durch die verschiedenen Tempi arbeiten.

Zurück
Oben Unten