MP3-Player - Was/welcher ist sinnvoll?

Armint":2z8f5u0p schrieb:
Sowas nennt man "Benutzungsfreundlichkeit".
Benutzerfreundlichkeit wäre, es dem Kunden zu überlassen, was er machen will, also
a) einfach die Dateien rüberschieben (so wie ich) oder
b) mit supidupi Software die Musik nach Stimmung und Hormonpegel aussuchen und auf den Player kopieren

Mag sein, dass a) für den einen oder anderen etwas zu Basic ist, aber immerhin beherrscht eigentlich jeder Drag&Drop und bekommt so seine Musik auf den Player. Zudem ist das Handling als Massenspeicher wie erwähnt ein Standard und funktioniert somit auf jedem halbwegs aktuellen System ohne Treiber oder sonstiges Gehampel.
Aber nur b) anzubieten und somit die Benutzbarkeit des gesamten Produktes von einer Software und deren Systemkompatiblität abhängig zu machen ist NICHT! benutzerfreundlich.

Armint":1ja5tiub schrieb:
Naja, im Auto kann ich das ABS auch nicht abschalten.

Die Verwaltung meines MP3-Players per Software im Gegensatz zum freien Hin- und Herkopieren per Explorer vergleiche ich beim Auto lieber mit einem Platten im Gegensatz zum luftgefüllten Reifen...

Mein Auto fährt überall, auch auf holprigen Strecken.
Deins nur auf weißem Tuckenplüsch.

Und nochmal: Meinen Player kann ich auch mit der entsprechenden Software Deinen Kriterien entsprechend füttern, aber nicht nur damit.

Gib auf, ich gewinne! ;-)

Hollaraidulliöööh!

Ich hätt's mir ja denken können, dass dieser Thread wieder in einen Boxring ausartet! :( *seufz*

@haebaet: Jo, hast Recht, 1 GB reicht eigentlich. Für meine Zwecke muss das MP3 ja auch nicht in astronomischer kbps vorhanden sein. Und so ein Loop ist mir auch schon ziemlich wichtig.

mr_335":1zn9mznn schrieb:
Falls Du viel Geld über hast ....
:shock: Ööhm, wie soll das gehen??? ;-)
Ein Zoom H2 habe ich ja schon, das ist als musikalisches Notizbuch und für spontane Sessions schon sehr, sehr brauchbar.

@Groovety: Yeah!!! :banana: Dat isses! Das Ding scheint genau das zu können, was ich mir vorgestellt habe! Und das sogar noch zu einem sehr annehmbaren Preis. Geiiiil!

Wie soll ich Euch das jemals danken! :oops:

So, und jetzt fröhne ich noch ein bisschen meiner voyeuristischen Ader und schau zu, wie sich Banger wieder mit anderen kloppt... :-P

kiroy":38mppafe schrieb:
...in einen Boxring ausartet! :( *seufz*
... wie sich Banger wieder mit anderen kloppt... :-P
"Boxring", "kloppen" - Deine Wahrnehmung ist reichlich gewaltbereit, alter Mann.

kiroy":38mppafe schrieb:
1 GB reicht eigentlich
...nicht. Das wird der erste Punkt sein, über den Du Dich neben einer zu kurzen Akkulaufzeit (die ist immer zu kurz) aufregen wirst. ;-)

Thorgeir":1c7oyj53 schrieb:
Warum man unbedingt einen iPod kaufen sollte, ist mir überhaupt ein Rätsel

Weil die mitgelieferten Ohrstöpsel 1A sind und man so nicht gezwungen wird, nochmal einen Fuffi auszugeben für Bessere.

Und zum Preis/Leistungsverhältnis: Verkaufe mal einen iPod nach zwei/drei/vier Jahren und versuche das mit oder irgendeinem anderen MP3 Player............Kannst du dann nur noch in die Tonne kloppen

Armint":3c5j7av1 schrieb:
Ich will keine mp3-Dateien übertragen! Ich will, dass auf meinem ipod die Musik ist, die ich will, dass sie auf ihm ist.
:shrug:

Häää???

Ich will keine Lebendmittel in meinen Kühlschrank einräumen! Ich will, dass in meinem Kühlschrank der Aufschnitt ist, der wo ich will, dass der da drinnen ist. *mjam*

Wie hat man denn bessere Kontrolle über die Inhalte seines Kühlschrankes, wenn man ihn nicht selber einräumt?
Bestimmt nicht, indem man es jemand anderem machen lässt, der dann auch nur bei Aldi einkauft.

Doc Line6forum":hu8ueogn schrieb:
Sorry Jungs, bei mir iPod Classic 160 GB.
Ich sehe das genau wie Armint. :)

Ist doch ok. Wer sich dran stösst, kauft einfach ein anderes Gerät. Ich finds auch doof und wollte das nicht - jo, hab ich eben ein Gerät von Samsung gekauft.

Kein Grund für einen Glaubenskrieg, oder? Über Inhalte kann leidenschaftlich diskutieren, wenn nix persönliches draus erwächst ist das auch ok, dafür sind wir ja hier.

LG, Alex

yahp":1cem72xm schrieb:
Thorgeir":1cem72xm schrieb:
Warum man unbedingt einen iPod kaufen sollte, ist mir überhaupt ein Rätsel

Weil die mitgelieferten Ohrstöpsel 1A sind und man so nicht gezwungen wird, nochmal einen Fuffi auszugeben für Bessere.

Und zum Preis/Leistungsverhältnis: Verkaufe mal einen iPod nach zwei/drei/vier Jahren und versuche das mit oder irgendeinem anderen MP3 Player............Kannst du dann nur noch in die Tonne kloppen

...wat ja nich weh tut. Mein aktueller MP3 Player kann in etwa das gleiche wie ein 4x teurerer Ipod Nano. Was könnte ich da für 100 € Kopfhörer kaufen. Was ich allerdings gar nicht brauche, ich höre eh mit nem guten Sennheiser und nicht mit Stöpseln. Was den Wiederverkaufswert angeht, wetten der Ipod Nano-Besitzer verliert mehr Pekunien? ;-)

Banger":zgwa01l6 schrieb:
"Boxring", "kloppen" - Deine Wahrnehmung ist reichlich gewaltbereit, alter Mann.
:oops: Huch! Erwischt! ;-)
Was die Speicherkapazität betrifft, könntest Du Recht haben. Zumal, wenn der Speicher nicht ausbaufähig ist. Aber das hat sich ja mit dem Transcend-Teil von Groovety erledigt (8 GB intern + bis zu 16 GB microSD). Mit der Akku-Laufzeit muss man eben leben, für einen Probeabend wird's hoffentlich reichen.

mr_335":zgwa01l6 schrieb:
Ein Zoom H2 habe ich ja schon, das ist als musikalisches Notizbuch und für spontane Sessions schon sehr, sehr brauchbar.
Öhhh, ja aber dann ist er doch auch als Mp3 Player zu gebrauchen oder isser dir dann zu groß?!?
Öööhm... ja nu... :-o Achso... Ja, stimmt ja. Auf DIE Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Hach!
"Warum in die Ferne schweifen, sieh' die Ute liegt schon da!" ;-)

Jetzt muss ich nur mal nachschauen, ob man da auch Loops machen kann...

Vielen Dank für Eure guten Tipps! :top: Ha! Ich wusste doch, auf Euch ist Verlass!

kiroy":3uqobud4 schrieb:
Was die Speicherkapazität betrifft, könntest Du Recht haben. Zumal, wenn der Speicher nicht ausbaufähig ist. Aber das hat sich ja mit dem Transcend-Teil von Groovety erledigt (8 GB intern + bis zu 16 GB microSD).
Ich bin ja auch eher so ein "so viel brauchst Du nicht"-Typ, aber ich merke es halt in der Praxis immer wieder, dass man sich dann hin und wieder doch über Limits ärgert. Und das selbst bei meinem Player mit 2GB, den ich nur zum Joggen habe. Rein von der Kapazität ist das zwar mehr als genug, aber ich will halt auch mal Abwechslung haben, ohne das Ding immer wieder am PC neu füttern zu müssen.
Ausbaufähiger Speicher ist natürlich eine feine Sache!

Ich zähle mich hiermit auch zu den überzeugten Apple-Nutzern.
Warum? Weil es funktioniert.
Seit 2005 besitze ich einen 30GB iPod Classic, der mich nie im Stich ließ und auch heute noch problemlos seinen Dienst tut.
Auch wenn hier einige etwas gegen Apple zu haben scheinen, so bin ich doch der Meinung, dass die Produkte sich nicht aufgrund schlechter Eigenschaften so gut verkaufen. Mit dem Apple-Grundsatz bin ich zufrieden, da es einfacher und komfortabler ist. Genau deshalb kaufte ich mir auch den Mac, auf dem ich gerade diese Zeilen schreibe.
Aber was solls, ich spiel' ja auch Gibson, ich bin böse...

Wenn hier so viele Mp3-Player-Cracks am Start sind hab ich auch mal ne Frage:
Gibts nen Player, der ähnlich viel Speicher wie zb nen iPod Classic hat...also so 80GB wäre schon ok ;-)
Weil 1. iPod ist schon recht teuer
2. schluckt der schon bissl an Quali, genau wie iTunes.
Hatte ich vorher auch aufm PC und war immer zufrieden, bis ich auf einmal bei einer CD total den miesen Klang hatte. Dachte ich, ja irgendein Software-Fehler und hab mir die neueste Version gezogen...nix, immer noch dasselbe.
Dann hab ich bissl im Internet geschaut, und bin dann auf Songbird gestoßen. Und dabei geblieben. Quasi ziemlich ähnlich aufgebaut wie iTunes nur viel besser.
Ich weiß, andere Baustelle, aber musste ich grad loswerden.

Wie gesagt, es geht um obige fette Frage :roll:

Hi Mörten,

das gibts natürlich, und meiner Meinung nach auch qualitativ besser.
Die Frage ist halt, was will man?

- Kapazitäten bis z.Zt. ca. max 32 GB bekommst Du einen Player OHNE Festplatte, d.h. Speicherung der Daten/Musik auf einem Speicherchip.
Das hat den großen Vorteil, daß der Player sehr robust ist, und auch mal vom Tisch fallen darf, ohne, daß Du Angst haben musst, daß die Festplatte dir Grätsche macht.

- alles jenseits 32 GB (ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis es hier natürlich auch größere Kapazitäten gibt) bedeutet z.Zt. Festplatte.

Ich selbst habe neben dem von mir hier vorgestellen Transcend noch einen der Firma COWON mit Festplatte, der meiner Meinung nach die Apples qualitativ in die Tasche steckt, allerdings auch preislich in dieser Region angesiedelt ist. Den nehme ich zum Beispiel nie mit, wenn es etwas rauer zugeht, oder wenn ich radfahre, da habe ich einfach zuviel Schiß.

Es gibt in diesem Segment also neben Apple z.B. die Firmen
Cowon,
Archos(geile Teile, aber beschissener Support),
Creative-Labs
Samsung
... und jede Menge mehr.

Hier wiederum muß man wieder auch ein wenig aufpassen, denn je größer die Kapazität, um so mehr ist der jeweilige Hersteller geneigt, keine reinen MP3-Player auf den Markt zu werfen, sondern das Ganze als Mulimedia-Player zu verkaufen. Hier wird wiederum nicht unbedingt in erster auf die Soundqualität Wert gelegt, sondern auf die Abspielbarkeit von Filmchen und Fotos.

Wenn wirklich nur eine hohe Datenkapazität gefragt ist, kann man sich durchaus auch mal fragen, ob es nicht reicht, eine externe USB-Platte mit Musik vollzupömpeln und die an irgendein Abspielgerät anschließt.

Viele Grüße
Klaus

Seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Ipod Shuffle...

Was soll man groß sagen? Mit meinen Sony-Ohrhörern ist der Sound sehr sehr gut, und der Akku hält echt eine Ewigkeit! Kein Dsiplay? Naja, bei 2GB kann ich mir doch noch merken was ich wo finde :)

Ja, das mit der Festplatte und Anfälligkeit bei Stößen o.ä. habe ich schon leidvoll erlebt.
Hatte schon 2 iPods, die mir nach geraumer Zeit abgeraucht sind, weil ich sie einfach immer überall dabei hatte, auch wenns mal etwas härter war.
Vielleicht warte ich einfach bis nächstes Jahr die neue Micro SDXC sticks rauskommen. Sollen bis 2TB gehen. Dann hab ich meine Festplatte immer auf meinem Handy dabei. Das wäre optimal;)
Trotzdem Danke.