Multieeffektgerät mit Akustikpreamps

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich suche ein hochwertiges Multieeffektgerät speziell für die Akustikgitarre ( Floorboard ).
Es sollen die vier wichtigtsten Effekte ( Reverb/Chorus/Comp/Delay) vorhanden sein. Desweiteren würde ich mir
in diesem Gerät diverse Akustikpreamps wünschen wie sie zum Beispiel Line6 in seiner X3 Serie ( "Acousticpresets") hatte.
Optimal wäre auch ein Microanschluss um über das Gerät mit separatem Effektweg singen zu können.

Wäre nicht mein Wunsch nach diversen Akustikpreamps, käme eindeutig als Highendgerät das TC Electronic G-Natural in Frage, da die Effekte speziell auf die Akustikitare abgestimmt wurden.
Leider sind dort keine Preamps (Akustikamps) implentiert ( wie beim X3 ). X3 kommt aus anderen Gründen nicht in Frage.

Ich weiß - sehr viele Anforderungen an ein Gerät.
Aber kennt jemand ein solches Highendgerät als Floorboard ? Der Preis spielt keine Rolle.

Hir nochmal meine Anforderungen:

- mind. 4 excellente auf Akustikgitarre abgestimmte Effekte Reverb/Chorus/Delay/Comp
- spezielle Akustik-Preamps
- Microanschluss mit separatem Effektweg

Hallo!

arni":1b7h1pb8 schrieb:
Wäre nicht mein Wunsch nach diversen Akustikpreamps, käme eindeutig als Highendgerät das TC Electronic G-Natural in Frage, da die Effekte speziell auf die Akustikitare abgestimmt wurden.
Leider sind dort keine Preamps (Akustikamps) implentiert

Was soll ein Akustikpreamp sein? Mal ganz blöd gesagt: Sowas gibt es nicht, lass dich nicht von Unternehmen wie Line6 verarschen. Ein Preamp ist schlicht ein Vorverstärker, bestenfalls mit eingebautem EQ, der vielleicht frequenztechnisch ein wenig auf Akustikinstrumente ausgerichtet ist.

Ein EQ ist in dem TC drin. Wenn das ansonsten dein Ding ist, gibt es bei Thomann gerade einen in B-Stock, Versandrückläufer...

Meine Erfahrung mit der Verstärkung von Akustikgitarren (die wie akustische Gitarren klingen sollen) ist übrigens, dass ich das alles nicht brauche. Gute Gitarre mit passendem Pickupsystem, Tuner dahinter, vielleicht ein EQ/Booster und gut. Der Rest wird am Pult erledigt. Und NIEMALS Chorus! NIEMALS!

Gleichzeitig über so ein Gerät den Gesang laufen zu lassen, finde ich auch überflüssig. Zu irgendwas muss doch diese verflixte P.A. und der Typ, der da rumsteht, gut sein.

Schreib doch bitte mal, was du für Musik machst, wo und wie, was für eine Gitarre verstärkt werden soll, etc. Nichts gegen TC und die Entwickler, die sowas wie den Natural gebaut haben und gegen andere Geräte dieser Art. Ich meine nur, dass da viel Marketing hinter steckt und das alles vielfach überhaupt nicht nötig ist.

Gruß

erniecaster

hi erniecaster,

ich bin davon ausgegangen, dass es sich beim x3 um spezielle gemodelte akustikamps handelt. ich meine mich erinnern zu können, dass die x3 acoustic presets über einen virtuellen amp gelaufen sind. vielleicht irre ich mich da auch und es sind nur reine eq presets.

ich spiele als singer/songwriter alleine in kneipen und suche daher nach kompakten lösungen.
ich spiele über eine aktivbox.

Hallo arni,

das sind auch beim X3 vermutlich nur Presets mit Compressor und EQ.

Mein Rat: Kauf dir einen Bodentuner und ein kleines Mischpult mit integriertem Hall. Fertig.

Gruß

erniecaster

Habe mal nachgeschaut: beim x3 sind es keine eq Einstellungen sondern tatsaechlich gemodelte preamps speziell für Akustikgitarren.
Erniecaster danke für deine Tipps aber ich suche weiter.
Vielleicht gibt es doch jemand der ein solches Gerät kennt?

Hi arni,

versuche Dein Glück doch mal hier. Da es sich bei diesem Forum um ein reines Akustik-Forum handelt, könnte es sein, dass Du dort mit Deiner Frage besser aufgehoben ist.

arni":17om87nv schrieb:
Habe mal nachgeschaut: beim x3 sind es keine eq Einstellungen sondern tatsaechlich gemodelte preamps speziell für Akustikgitarren.

:|

Öhm,
was macht einen Preamp für Akustik-Gitarre für Dich aus?

Viele Grüße,
woody

Hi Pfälzer,

1.
Ich spiele u.a. auch eine Taylor deren Expression System sich von Preamps anderer Gitarren unterscheidet. Insbesondere für diese Gitarre suche ich eine Möglichkeit das deutlich schwächere Tonabnehmersignal zu verstärken. Bei den üblichen Verstärkern muss ich bei dieser Gitarre ( im Gegensatz zu meinen anderen elektro-akustischen Gitarren) den Gainregler deutlich erhöhen, um einen ordentliche Lautstärke zu bekommen.
Wäre insbesondere das von dir gennnte L.R Baggs dafür das richtige Teil?

2.
Ich hatte es immer als Nachteil empfunden, wenn Gitarre und Gesang über den selben Halltyp laufen, insbesondere wenn die Hallintensität nicht unterschiedlich geregelt werden kann ( so zum Beispiel bei dem von mir benutzten TC Helicon Harmony X-GT; was ich nie verstehen konnte).
Erkläre mir doch bitte etwas näher wo darin ein Vorteil liegen kann?

Tag.

frank":pdlp2xez schrieb:
versuche Dein Glück doch mal hier. Da es sich bei diesem Forum um ein reines Akustik-Forum handelt, könnte es sein, dass Du dort mit Deiner Frage besser aufgehoben ist.

Das bezweifele ich aber sehr, um es freundlich zu formulieren.

Gruß

e.

Hallo!

In meinem Schnulzentrio (2xGesang, Piano, Gitarren) benutzen wir als Pult für ganz kleine Gigs dieses einfache Gerät

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_6fx.htm

und verbinden es mit ein oder zwei Aktivboxen und einem Monitor für das eigene Vergnügen. Der Mischer lässt natürlich keine "Klangarbeit" zu, wie sie der Pfälzer gerne propagiert, reicht aber für das reine Zusammenfassen von vier Signalen und Beifügen einer Prise Hall für eine leise Formation absolut aus. Mehr noch: Wenn man nicht gerade alles mit Effekt zusuppt, kann man relativ wenig falsch machen. Beim Soundcheck wird eingestellt, dann der Master hochgeschoben und der Gig gespielt. Das Ding ist so klein, dass es in der Kabelkiste kaum Platz weg nimmt und so leicht, dass man den Unterschied im Tragen nicht ernsthaft merkt.

Natürlich ist es viel schöner, wenn man fröhlich grinsend hinter seinem Stimmgerät die Verantwortung für sein Signal an einen gut ausgebildeten und ausgestatteten Techniker abgibt. Noch schöner ist es, wenn einem der Kram sogar auf die Bühne gebracht wird - aber wann haben wir das schon in unserer Liga?

Gruß

erniecaster

Hallo Pepsi,

das ist nur mein persönlicher Eindruck von diesem Forum und ich möchte nicht schlecht darüber schreiben. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Gruß

e.

Hi arni,

der Vocalist Live 3 hat natürlich einen Mikroeingang und die entsprechenden Effekte für den Gesang.

Weiters einen Gitarreneingang, einen Tuner, Hall und Chorus und einen Regler um das Gitarrensignal (wenn man es nicht "through" verwendet) zum Signal dazuzumischen. Damit dann direkt in die Aktivboxen und fertig.

Ich persönlich bevorzuge bei meinen raren Sologigs aber ein Minimischpult. Das heisst ich geh mit der Gitarre wieder aus dem Vocalist raus, durch einen Looper (neuerdings) und dann direkt ins Mischpult wo ich dann den Hall dazumische.

Ob die Vorverstärkung des Vocalisten für deine Gitarre ausreicht weiss ich nicht.

Der Gesang lässt sich im Vocalisten in jedem Fall recht gut und intuitiv behübschen.

Lg
Auge

EDIT: https://www.thomann.de/de/phonic_am_440_d.htm diesen Mischer verwende ich.

Zurück
Oben Unten