Den "fairen Vergleich" kann ich so noch gar nicht wirklich anstellen. Axe-FX Ultra hatte ich 3 Jahre, den Kemper auch. Das Helix ist erst seit Anfang Oktober 2015 bei mir. Also noch keine 3 Jahre. Aber gut - der Versuch eines Vergleichs:
Der Vergleich zwischen Axe-FX Ultra und Helix wäre wohl am naheliegendsten. Beides eierlegende Wollmilchsäue und freies Routing. Das Helix hängt das alte Axe-FX allerdings qualitativ ab. Beim Pitcher noch nicht so, aber beim Rest. Ein Vergleich zwischen Axe-FX II wäre hier fairer. Dieses hatte ich mal zum Test da, hat mich aber nicht so umgehauen, dass ich dafür diese Mörder-Kohle raushauen wollte. Was mich am Axe-Fx wirklich störte und noch immer nicht beseitigt ist: Nach jeder neuen Software mit noch besseren Features und noch mehr Amps klingt die Kiste anders. Mit 80 Sounds, wie ich es zu meiner aktiven Top-40-Zeit hatte, macht das Nachgetweake irgendwann keinen Spaß mehr. Dann kam der Kemper. Wirklich geile Sache. Gerade, wenn man ne ordentliche Tretleiste dazu hat (ich hatte ne Liquid Foot 12+). Der pure Ampsound ist immer noch traumhaft, wenn man die richtigen Profile nutzt. Ein paar (virtuelle) Effekte davor und ein paar dahinter und fertig war der Sound. Ein paar Wermutstropfen bleiben: kein Editor des Herstellers, kein Federhall und ziemlich festes Routing. Das ließ mich immer mal wieder auf´s Axe-FX schielen. Dieses kriegt (bzw. kriegte) den Amp-Sound nicht so hin. Dem Axe fehlte da irgendwie ne Dimension. Auch ging mir das Programmieren vom KPA und der Liquid Foot etwas auf den Keks. Erst KPA (ohne Editor), dann Liquid Foot (mit sehr gutem Editor). Und irgendwann brauchte ich mehr Sounds, als die 128 Program Changes es hergaben. Dann wurde es richtig anstrengend. ("What?? Mehr als 128 Sounds???" Ja. Ersatzmann für 4 Top-40-Bands, eigene Coverband und noch eine Band mit echter Musik. Da wird´s dünn...)
Das Helix kann da gerade richtig. Mehr Sounds, freies Routing, IRs, richtig gute HUI, Displays wie bei meiner Liquid Foot .. und ganz wichtig: Es klingt nicht scheiße.
Unterm Strich ganz fix: Axe-FX Ultra ist durch. Axe-FX II ist auf Höhe vom Helix, wenn es denn so eine schöne Tretleiste hätte. Über den Preis rede ich mal jetzt nicht. ^^
Der KPA hat ja ein eigenständiges Konzept und lässt sich eigentlich nur schwer vergleichen. Bei den Amps hat er die Nase vorn, bei Effekten nicht ganz so. Liegt aber an der Quantität und nicht an der Qualität. Ansonsten absolute Daseinsberechtigung! Gerade für Studios. Da kriegt man die fehlenden Effekte auch aus Plugins.
..aber reden wir in 2 Jahren nochmal.