Hollestelle schrieb:
Hier gibt es ja viele, die im selben Gehäuse Speaker getestet haben. Hat schonmal jemand einen Speaker in verschiedenen Gehäusen getestet und kann berichten?
Gruß, Micha
Ja, ich. Nicht im Sinne einer Prüfreihe - eher dadurch, dass ich alle möglichen Boxen mit allen möglichen Speakern durch habe.
Da machen Gehäusegröße- und Bauart schon immense Unterschiede.
Offene Boxen sind ja im Grunde eine gefaltete Platte - da macht die Größe sehr viel an der Basswiedergabe.
Ich muss hier allerdings feststellen, dass ich mich selbst mit Boxenbau und der anhängenden Physik nicht beschäftigt habe und nur von Beobachtungen sprechen kann.
Wenn ich aber z.B. den wirklich bedauenswert quäkenden Engl Jive im zu kleinen Kombogehäuse mit meiner
unglaublich rund und wuchtig klingenden 1X12 im übergroßen Gehäuse vergleiche, erübrigt sich der physikalische Nachweis.
Diese Box steht in ihrer Basswiedergabe einer 4X12 in nichts nach, allerdings bietet sie den Vorteil, sehr viel gleichmäßiger im Raum abzustrahlen und, weil sie nur einen Lautsprecher hat, Phasenprobleme zu vermeiden.
Aber bevor man sich über "gute Boxen" Gedanken macht, muss man erst mal definieren, was man überhaupt von einer Box erwartet.
ICH will eine Box, die nicht auf bestimmten Frequenzen überbetont, oder gar hupt. Da fallen viele 4X12 schon durch, die auf dem tiefen G mächtig mit resonieren.
Da fallen auch fast alle kleinen Kombos und 1X12 Böxchen durch, die in den Mitten quäken und keine Bässe können.
ICH will eine Box, die nicht beamt und in einem Abstrahlwinkel von mindestens 90° überall gleich klingt.
Da fallen nahezu alle geschlossenen Gehäuse durch. Vintage 30 sind da, als wenn man den Kopf von hinten in ein Triebwerk steckt.
Ob ein Gehäuse jetzt aber aus Birke oder aus Kiefer gebaut ist - das interessiert mich nicht. ;-)