Neue Humbucker testen. Welche Gitarre?

auge

Moderator
Teammitglied
Lösungen
2
Hi Leute,

mchen von euch sind ja so richtige Tonabnehmer Freaks die auch schon oft was neues getestet haben. Ich war da bisher immer eher feig. Als alter SH4/SH2o.1 User habe ich mir aber gedacht es ist an der Zeit, mal etwas anderes zu testen und so hab ich auf gut Glück (und nach Lesen der Herstellerbeschreibung) Leosound CreamGen HBs am Weg zu mir.
Jetzt stellt sich für mich die Frage in welcher Gitarre ich solche Tonabnehmer am Besten testen sollte.
Da ich kein Lötfreund bin wäre es sehr cool wenn ich bei gefallen die dann drinnen lassen kann.
Könntet ihr euch vorstellen, dass in einer Hamer Vector (vgl. Gibson V) so eher 59er orientierte Tonabnehmer einen schlanken Fuss machen? Oder sollte ich doch zur klassischen Paula oder Paulaartigen Gitarre greifen?
Was würdet ihr machen?
Lg
Auge

Moin Auge,

ich würde die PUs auf jeden Fall in eine Paula packen.
(Wenn die PUs nicht zu heiss im Output sind, dann machen
sie ner tendentiell fetten Paula vielleicht schon einen schlanken,
dynamischen Fuss...)

Grüße,

Andreas

Hallo Auge,

habe mir die CreamGen auch schon auf den Wunschzettel geschrieben, würde die ganz gerne in meiner Tokai-Paula haben. Ich denke Paula ist die richtige.....

Seltsames Avatar!? Bassspielende Flasche????? :lol:

Du kannst eine V, also eine reine Mahagoni-Planke nicht mit einer Les Paul vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Daher werden auch die Ergebnisse beim Pickup-Test völlig verschieden ausfallen.

Ein PAF-orientierter PU wird in einer V wesentlich direkter, knackiger und weit weniger "breit" in den Mitten rüberkommen. Ich habe diesen Vergleich selbst angestellt mit einer V von Gordon Smith und einer Fernandes Super Grade.

Die V vertragt deutlich besser PU´s mit reichlich PS und fetten Mitten, wie z. B. der diMarzio DP100 Super Distortion, ohne zu matschen.

Mit PAF´s geht der V-Sound deutlich mehr in Richtung SG, ganz grob gesagt.

Tom

Danke Leute für eure Tipps. Dann werd ich die entweder in eine Töff oder in die Heritage Paula reintun.
Dann kann ich ja die wesentlich stärkeren SH4/SH2 die dann überbleiben mal in die V reinpacken.
Jetzt müssen sie erst mal ankommen.

Lg
Auge
P.S.: Das Avatar hab ich dem Tom zuliebe geändert dem hat der Geier in Rotweissrot nicht gefallen ;-)

auge":13wt7n2s schrieb:
Dann kann ich ja die wesentlich stärkeren SH4/SH2 die dann überbleiben mal in die V reinpacken.

Beim SH4 in der V wäre ich vorsichtig. Er verliert gegenüber der Paula einen guten Teil seines Fundamentes untenrum und neigt obenrum zum schrillen Quaken, wie ein altes Marktweib.

Aber mach mal, Versuch macht kluch.

auge":13wt7n2s schrieb:
P.S.: Das Avatar hab ich dem Tom zuliebe geändert dem hat der Geier in Rotweissrot nicht gefallen ;-)

:lol: :lol: :lol: Augustyn, du bist ein Dummschwätzer!!

auge":5fnokvk6 schrieb:
Könntet ihr euch vorstellen, dass in einer Hamer Vector (vgl. Gibson V) so eher 59er orientierte Tonabnehmer einen schlanken Fuss machen? Oder sollte ich doch zur klassischen Paula oder Paulaartigen Gitarre greifen?
Was würdet ihr machen?
Lg
Auge

Wenn mich nicht alles irrt, ist das einzige, was die Vector (Ahorndecke!) von der klassischen Paula unterscheidet, die Form. Eventuell hat sie einen Hauch Korpusmasse weniger. Insofern ist das einzige, was mich davon abhielte, die Dinger darin zu testen, der Umstand, daß man von einer V eher rotzige bis Metalsounds erwartet, als die gediegenen Klänge der späten 50er.

Thorgeir":3envdvuk schrieb:
Wenn mich nicht alles irrt, ist das einzige, was die Vector (Ahorndecke!) von der klassischen Paula unterscheidet, die Form.

Das ist doch nur ein Furnier, für die Optik, und keine "Decke"

Thorgeir":2s9miyll schrieb:
auge":2s9miyll schrieb:
Was würdet ihr machen?
Lg
Auge

Wenn mich nicht alles irrt, ist das einzige, was die Vector (Ahorndecke!) von der klassischen Paula unterscheidet, die Form. Eventuell hat sie einen Hauch Korpusmasse weniger. Insofern ist das einzige, was mich davon abhielte, die Dinger darin zu testen, der Umstand, daß man von einer V eher rotzige bis Metalsounds erwartet, als die gediegenen Klänge der späten 50er.

Die Korpusmasse unterscheidet sich recht stark. Die Vector ist Federleicht und hat unten rum wirklich eher nix. Da ist natürlich Toms Argument, dass mir dann der SH4 nimmer gefallen könnte nicht unangebracht. Ich hab den SH4 defacto nur in LP Style Gitarren drinnen (da meine ich jetzt auch PRSische Gitarren damit).
Ich möchte an der Vector auch mal was ändern. Da ich aber kein Metalguy bin in die Bluesrock Ecke. Dort wo meines Erachtens die Vs ja herkommen.

Aber wie Tom schon schrieb. Versuch macht Kluch und genau das werde ich machen müssen auch wenn mich die Löterei massiv ankaaast.

Ich werde reportieren! ;-)
Lg
Auge

Die CreamGen habe ich auch schon verbaut. Diese Pickups brauchen Masse, sprich schwere Paulas ab 4,5 Kilo Mahagoni. Ich hatte sie einem Kollegen in eine massive und schwere (4,7 Kilo) Bach Paula eingebaut - geiler PAF Sound, mit kräftigen Mitten und sweet Tone. Toll für rockige Sachen a la Gary Moore. Clean nicht so der Hit, aber dafür sind sie auch nicht gebaut.
Aber teste sie einfach mal, vielleicht gefallen sie dir ja in der Vee ;-)

Naja. Den Beschreibungen nach werde ich wohl doch die Heritage Paula verwenden.
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... -paul.html
Dann werden wir sehen wie PAFig ich es aushalte.
Die Lindy Fralins in der SwampAsh Töff haben mir nicht zugesagt.
Das wird mein erster Versuchsträger.
Für die V (und die Zebra Blitz) muss ich mal gscheite TAs besorgen.
Ich werde versuchen eine Lace Gitarre zu testen und wenn mir diese Alumitones zusagen denk ich durchaus an ein Experiment von V mit Alumitones. Mal sehen.
Wenn ich nicht zu blöd zum einbaun wäre wäre wahrscheinlich EMG die Antwort auf die Vectorfrage.
So well
Jetzt heissts warten.
Auge

Dass in eine V leistungsstarke Pickups gehören kann man nicht so pauschal sagen. Gibson baut bzw. baute beispielsweise in die teureren Customshop und Limited Editions der SG oder einer meiner Favoriten der `58 Korina Flying V die 57er Classics welche ja nicht gerade für ihre Leistungsstärke bekannt sind.
Und da die Korinas relativ leicht sind passt die Aussage dann auch nicht, dass die Gitarren schwer sein müssen um mit solchen Pickups gut zu klingen.
Was gibt´s denn an dem Sound der Heritage mit den Duncans auszusetzen? Normalerweise kackt dagegen fast jede paula aus dem Hause ziemlich ab.
Ich hab jedenfalls alle Gibson Paulas zu Gunsten von Heritages(H-150, H-147 u. H-140) aus meinem Besitz verbannt.

Genaueres weißt du aber erst, wenn du´s in deiner Gitarre ausprobiert hast.
Ach ja, so ein EMG-Set kommt bereits vorverdrahtet, und durch den kleinen Stecker am Pickup gibt´s eigentlich nichts leichteres als Standart-PUs durch EMGs zu ersetzen.

Gruß
Jürgen

Und wenn ich einen PAF in eine Explorer schraube......ach.....ich werd wohl jetzt mal mit der V anfangen.
@Tom. Du hattest mal eine Schaltung beschrieben die HBs so ausdünnt, dass man einen brauchbaren SCartigen Sound bekommt. Leider kann ich den Thread nimmer finden. Was war das noch?
Lg
Auge
@Jürgen. So einen EMG versuch werde ich auch noch wagen. Korina V wäre grossartig würde ich dann aber auch lieber von Hamer kaufen. Sind aber teuer.

Thorgeir":4g63qc1a schrieb:
little-feat":4g63qc1a schrieb:
Thorgeir":4g63qc1a schrieb:
Wenn mich nicht alles irrt, ist das einzige, was die Vector (Ahorndecke!) von der klassischen Paula unterscheidet, die Form.

Das ist doch nur ein Furnier, für die Optik, und keine "Decke"

Bei den alten auch schon? Dann nehme ich alles zurück =}

Seh ich erst jetzt. Ja Tom hat recht. Das war damals schon nur ein Furnier. Nicht ganz so dünn wie man es als Furnier erwarten würde aber schätzungsweise nicht Klangbeeinflussend.

little-feat":19omskk2 schrieb:
Schrummel":19omskk2 schrieb:
So isses.
Funktioniert bei den P90ern in meiner Reverend sehr gut.
Der Basscut in der Reverend ist aber nur ein Kondensator, der an einem Poti hängt.
Wert muss man halt mit dem PU probieren, so zwischen 1,5 und 3,3 nf (1500-3300 pf) sollten passen. Das hat den Vorteil, das man stufenlos "bass-cutten" kann.

Edit: Der BassCut ist auch in der Reverend Volcano, einer Korina V, mit zwei HB drin - funzt und klingt prima. Rabe hat so eine, und das ist schon klasse !

Er tut genau das, was in der Beschreibung steht:

Zweck: Abschwächung der tiefen Töne. Der Ton wird dadurch klarer, durchsichtiger. Sehr sinnvoll in Verbindung mit höhenschwachen Hochleistungs-Pickups, vor allem in Halsposition. Bei Übersteuerung des Verstärkers klingt es weniger mulmig.

Deshalb wird aus einem Humbucker kein Strat-PU, keine Angst. Der Regler schaltet einfach unterschiedliche Widerstände in den Signalweg, der gleiche Effekt, als wenn man mit unterschiedlichen Kondensatoren arbeitet.

Nur eben schaltbar, feine Sache.

Tom

Mist, die V hätte ich testen sollen in Aachen.
Was kann ich in der Mittelstellung mit diesem Basscut erreichen?
Wenn es nur ein Kondensator ist sollte der Einbau ja sogar für mich bewältigbar sein.
Ich brauche bei diesen 2 Gitarren brauchbare Cleanklänge die zumindestens ein bisserl perliger werden als die typischen cleanen HB es eben liefern können. Meine Idee wäre jetzt einen P90 in die Halsposition zu setzen + so einen Basscut? Kann das klappen?
Lg
Auge

Ja stimmt, der Reverend Bass-Cut ist stufenlos, der von Lemme schaltet in Stufen. Leider gibt es das Reverend-Teil nicht separat zu kaufen.

@Auge:

P90 am Hals und Humbucker am Steg bedeutet aber auch 2 unterschiedliche Werte bei den Potis. Also 250er für den P90 und 500er für den Humbucker. Mit einem 500er wird der P90 möglicherweise zu scharf klingen. Obwohl...am Hals.

Kann man nicht sagen, du mußt probieren.

Tipp: P90 im HB-Format von Leosounds. Nicht weil ich den Mann hier supporten will, sondern seine P90er sind anders, als sonst üblich. Längst nicht so mittig, sondern klarer, aber dafür nicht so fett mit Gain.

Anderer Tipp: Einen diMarzio PAF Pro an den Hals. Dann klingst auch du wie Satriani :-D

Nein, im Ernst: Der PAF pro hat deutlich mehr Höhen als ein PAF und ist nicht so mittig.

Bleibt das Problemn, wie das alles in der Mittenstellung klingen soll, ob das paßt.

Ich würde nicht aus einer Gitarre alles herausholen wollen. 2 gute Sounds, einer am Hals, einer am Steg, das muss reichen. Mitte ist dann immer ein Kompromiß.

Tom

Tom danke für die vielen Tipps. Das werd ich gleich mal nachrecherchieren und mir noch Infos beschaffen.

Zum Grundsätzlichen. Du hast recht, dass es unsinnig ist zuviele Sounds aus einer Gitarre rausholen zu wollen. Würde ich das frei entscheiden können wäre "Der Kas g'essn" weil dann taugen mir die 2 HB Gitarren so wie sie sind.
Leider ist es aber so, dass ich bei der aktuellen Band und in den meisten Situationen immer auch die guten Cleansounds brauche. Und andererseits sind mir die Blitz und die Vector zu schade zum daheim rumstehen lassen. Einfach weils gute Gitarren sind die ich gerne spiele. Jetzt versuch ich halt da einen Kompromiss zu finden, dass ich die auch einsetzen kann. So. Amen ;-)

Danke nochmals für ein Engagement hier.
Lg
Auge.

Hb Steg und P90 Neck geht prima bei der Reverend Double Agent !
Mittelposition wird sehr perlig im Clean und für strahlende Knuspersounds.

Aber: Was ich auch sehr geil finde bei ner 2 HB Gitarre ist:
Beide PUs splitbar machen und Mitte out-of-Phase.
Damit kann man dann sogar Country spielen.
Wenn man will.
Mit meiner SG funzt das prima 1A - yeeeeeeeeeeehaaaa ........

Hi auge!

Bei meiner Ibanez Artcore habe ich folgende Schaltung:

1. Humbucker am Hals
2. je eine Spule Hals- und Stegpickup parallel
3. Humbucker am Steg

Die Mittelstellung ist grandios für cleane und schwach angerotzte Sounds und vor allem ist sie genau so viel leiser als die Humbucker, dass man alleine mit dem Pickupwahlschalter quasi einen Boost zur Verfügung hat. Was in der Mitte ein netter Crunch ist, ist in den anderen Pickupstellungen dann schon brauchbarer Leadsound.

Das mit einem Toggleswitch ist idiotensicher bedienbar (für mich wichtig) allerdings schwierig einzubauen.

Gruß

erniecaster