Done and Done!
Marcello und Rolf hatten den richtigen Riecher, und die weiter oben angesprochene Box mit dem Cream Vintage ALNICO Speaker 12 " (8Ohm 50Watt) steht jetzt nicht mehr im Laden, sondern in meinem Keller!
An der Stelle sei mal erwähnt dass die ganze Ankauf-Transfergeschichte mit Rolf sehr locker und entspannt und zudem absolut fachkundig und preislich fair abgelaufen ist, so vergnüglich habe ich lang kein Equip mehr erworben. Ist das Werbung? Gut so, soll es sein! Mir hat es viel Spaß gemacht, und ich bekam mehr als versprochen wurde!
Außer zweier Vintage 30-Speakern an einem Engl Zunder und dem üblichen 4x12-Kram von Marshall hatte ich noch keine Speaker probiert und damals eh kein Ohr für so was, daher kann ich den Speaker nur beschreiben, leider aber nicht vergleichen. Er soll nahe dem Orginal Blue Bulldog und dem Fender-typischen Jensen 12 liegen. Mag sein.
Zieht man ein Plus an Volumen und zusätzlicher Luftbewegung ab bleibt das was ich suchte und mehr. Seidiger Glanz in den Höhen und ein etwas hölzernes Fundament, und das Schärfste: diese Eigenschaften lassen sich per Spielstärke steuern! Zart angeschlagen schimmert die Saite nur lebendiger, aber mit zunehmendem Anschlag treten Brillanzen hervor, die der Statesman zwar kann, die aber in dem Maße nicht zu bemerken waren.
Mit Zunahme der Verzerrung bleiben die „neuen“ Höhen präsent und ergänzen sich mit dem metallischen Fundament des Rockdrivers. Schwer zu beschreiben, aber der Amp spielt sich anders, akustischer, prägnanter, ausdrucksstärker. Als ich die Box das erste Mal angeschlossen habe hatte ich das Gefühl einen frischen Satz Saiten aufgezogen zu haben!
Ich bin sicher kein Virtuose und auch kein Equipment-Freak, aber die Box haut definitiv was weg. Leise klingt es noch nur nett und ein wenig aufgelockert, aber mit Pegel kommen tolle Eigenschaften, die einfach Spaß machen. Das bemerkt man sogar mit Drum und Bass.
Interessant auch der Eindruck der Danelectros TO und Drive: ohne Box angetestet tolle Treter mit sehr gutem Effekt, jetzt mit neuem Speaker bei weitem nicht so eindrücklich, mehr für das Quäntchen Soundveränderung zu benutzen.
Erstmaliges Fazit: Speakertausch kommt nicht mehr in Frage, der zusätzliche Twinsound 12er hat mein Problem mehr als gelöst. In Ergänzung mit dem Rockdriver (der, jetzt kann ich das schon eher beurteilen, wirklich sehr gut ist) eine absolute Empfehlung, für das Gebotene sehr sehr preiswert und obendrein leicht zu transportieren. Ob Effekt A oder B vor dem Amp lag war Geschmackssache, aber dieser Speaker hat den Klang deutlich verbessert.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüsse Monk