gitarrenruebe
Power-User
- 20 Okt 2005
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- 5.594
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Hallöchen zusammen,
ich habe derzeit zwei der drei Prototypen bei mir im Lädchen stehen und durfte diese Gitarren nun seit ein paar Tagen eingehend testen. Die dritte, silberne Lisette, entspricht der in Black Rainbow Sparkle.
Da ich diese Gitarren ja auch verkaufen will, ist es schwierig für mich, hier "neutral" zu posten. Ich versuche es nun mal, aus meiner ganz privaten Sicht zu beschreiben:
Das Design:
War am Anfang für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte eine ähnliche Frage gestellt bzgl. der Cutaways wie Jochen. Aber, alles hat seinen Sinn: Die Konstruktion der Gitarre basiert auf einer echten Zargen-Boden-Decke-Konstruktion. Da es nicht wirklich viel Material zum Abfangen der Kräfte gibt, die an dem Gurt zerren, musste hier zB auch die Form des Cutaways dazu beitragen. Durch die Kante in die entgegengesetzte Richtung werden auf einfachem Wege Zugkräfte eliminiert. Das wird auch sofort klar, wenn man sich "Lisette" umhängt; federleicht und perferkt in der Balance hängt das leichte Mädchen vor dem Ranzen und wartet darauf, befingert zu werden. "Form follows function" ist hier ein Leitsatz, der in beeindruckender Qualität umgesetzt wurde. Da das zweite Cutaway so designed wurde, um auch das Spielen in den höchsten Lagen so hinderungsfrei wie nur irgend möglich zu machen, wurde es weit unten angesetzt und durfte wegen des Gewichts nicht allzu lang werden. Daher wurde eine Konformität der Cutaways gewählt, die "harte" Kante. So, wie es auch im richtigen Leben ist, nicht immer ist alles rund ! Die weitere Formgebung ermöglicht es, die Gitarre in der "normalen" und in der "klassischen" Sitzhaltung, auch ohne Gurt, bequem zu positionieren und zu spielen. Soweit zum Äußeren der "Lisette".
Wie tönt es denn?
Die "Lisette" ist ja in zwei sehr unterschiedlichen Versionen erhältlich. Einmal die "Lisette Std" (bzw. Sparkle), die einen Body aus Platane, einen Hals aus Ahorn/Wenge und eine Vibrato hat. Die "Lisette DeLuxe" hat einen Body aus geriegeltem Ahorn, einen Hals aus Fichte/Wenge und eine Schaller GraphTech Bridge.
Der 5-Weg-Schalter stellt folgende Sounds zur Verfügung:
1. Steg HB
2. Steg SC
3. Steg und Neck SC
4. Hals HB
5. Hals SC
Die "Lisette DeLuxe" strahlt. Der Ton hat trocken und am Amp immer eine Transparenz und dabei einen Druck, den ich vorher so eben noch nicht kannte. Der Ton ist superschnell da und steht dann sehr lange gleichmäßig da. Die "Lisette Std/Sparkle" hat all das auch, ist aber einen Tick "elektrischer" ausgelegt. Eine der Besonderheiten ist, dass man die "Lisette" nicht dazu bekommt, sich zu "überschlagen", jeder Ton, auch fiese 16tel Akkord-Attacken in Metal-Manier in den tiefen Lagen stehen sauber da. Das kann keine andere Gitarre, die ich bislang gespielt habe, da kackt sogar meine eigene Nr 1, eine 55er Les Paul, jämmerlich ab.
Leicht gezupft, fies mit dem Plek malträtiert, die "Lisette" macht das alles gelassen mit und bedankt sich, je nach Spiel, mit flüsterleisem Hauchen oder lautem Schreien.
Alle vorgenannten Eigenschaften kommen am Amp eben nebengeräuschfrei in High Quality raus, das gebe ich nun nur noch kurze Richtungen an.
Hals SC - sehr crispe, klar definierte Sounds
Hals HB - tiefer, warmer Tone, der aber nie matscht
Hals/Steg SC Kombi - snappy, funky
Steg SC - geht in Richtung Tele, nicht ganz so "spitz und schneidend", aber hervorragend für Chicken Picking und derlei ...
Steg HB - Brett. Dropped D schiebt, dass man Angst um seinen Speaker hat ...
Kurz: Eine Gitarre, die sowohl tonal und auch im Handling her zu 100% überzeugt. Ohne Kompromisse. Und kompromisslos ist dann eben auch das Design. Keine Zugeständnisse an Bekanntes ...
Klar - ist ein bisschen länger geworden, aber es reicht leider immer noch nicht aus, um "Lisette" gebührend zu beschreiben. Der persönliche Test ist all denen dringend empfohlen, die offen sind für Klangästhetik der besonderen Art.
Ich hatte es ja geschrieben, es ist schwer bei "Lisette" neutral zu bleiben, das Mädel hat mir echt den Kopf verdreht ;-) ...
ich habe derzeit zwei der drei Prototypen bei mir im Lädchen stehen und durfte diese Gitarren nun seit ein paar Tagen eingehend testen. Die dritte, silberne Lisette, entspricht der in Black Rainbow Sparkle.
Da ich diese Gitarren ja auch verkaufen will, ist es schwierig für mich, hier "neutral" zu posten. Ich versuche es nun mal, aus meiner ganz privaten Sicht zu beschreiben:
Das Design:
War am Anfang für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte eine ähnliche Frage gestellt bzgl. der Cutaways wie Jochen. Aber, alles hat seinen Sinn: Die Konstruktion der Gitarre basiert auf einer echten Zargen-Boden-Decke-Konstruktion. Da es nicht wirklich viel Material zum Abfangen der Kräfte gibt, die an dem Gurt zerren, musste hier zB auch die Form des Cutaways dazu beitragen. Durch die Kante in die entgegengesetzte Richtung werden auf einfachem Wege Zugkräfte eliminiert. Das wird auch sofort klar, wenn man sich "Lisette" umhängt; federleicht und perferkt in der Balance hängt das leichte Mädchen vor dem Ranzen und wartet darauf, befingert zu werden. "Form follows function" ist hier ein Leitsatz, der in beeindruckender Qualität umgesetzt wurde. Da das zweite Cutaway so designed wurde, um auch das Spielen in den höchsten Lagen so hinderungsfrei wie nur irgend möglich zu machen, wurde es weit unten angesetzt und durfte wegen des Gewichts nicht allzu lang werden. Daher wurde eine Konformität der Cutaways gewählt, die "harte" Kante. So, wie es auch im richtigen Leben ist, nicht immer ist alles rund ! Die weitere Formgebung ermöglicht es, die Gitarre in der "normalen" und in der "klassischen" Sitzhaltung, auch ohne Gurt, bequem zu positionieren und zu spielen. Soweit zum Äußeren der "Lisette".
Wie tönt es denn?
Die "Lisette" ist ja in zwei sehr unterschiedlichen Versionen erhältlich. Einmal die "Lisette Std" (bzw. Sparkle), die einen Body aus Platane, einen Hals aus Ahorn/Wenge und eine Vibrato hat. Die "Lisette DeLuxe" hat einen Body aus geriegeltem Ahorn, einen Hals aus Fichte/Wenge und eine Schaller GraphTech Bridge.
Der 5-Weg-Schalter stellt folgende Sounds zur Verfügung:
1. Steg HB
2. Steg SC
3. Steg und Neck SC
4. Hals HB
5. Hals SC
Die "Lisette DeLuxe" strahlt. Der Ton hat trocken und am Amp immer eine Transparenz und dabei einen Druck, den ich vorher so eben noch nicht kannte. Der Ton ist superschnell da und steht dann sehr lange gleichmäßig da. Die "Lisette Std/Sparkle" hat all das auch, ist aber einen Tick "elektrischer" ausgelegt. Eine der Besonderheiten ist, dass man die "Lisette" nicht dazu bekommt, sich zu "überschlagen", jeder Ton, auch fiese 16tel Akkord-Attacken in Metal-Manier in den tiefen Lagen stehen sauber da. Das kann keine andere Gitarre, die ich bislang gespielt habe, da kackt sogar meine eigene Nr 1, eine 55er Les Paul, jämmerlich ab.
Leicht gezupft, fies mit dem Plek malträtiert, die "Lisette" macht das alles gelassen mit und bedankt sich, je nach Spiel, mit flüsterleisem Hauchen oder lautem Schreien.
Alle vorgenannten Eigenschaften kommen am Amp eben nebengeräuschfrei in High Quality raus, das gebe ich nun nur noch kurze Richtungen an.
Hals SC - sehr crispe, klar definierte Sounds
Hals HB - tiefer, warmer Tone, der aber nie matscht
Hals/Steg SC Kombi - snappy, funky
Steg SC - geht in Richtung Tele, nicht ganz so "spitz und schneidend", aber hervorragend für Chicken Picking und derlei ...
Steg HB - Brett. Dropped D schiebt, dass man Angst um seinen Speaker hat ...
Kurz: Eine Gitarre, die sowohl tonal und auch im Handling her zu 100% überzeugt. Ohne Kompromisse. Und kompromisslos ist dann eben auch das Design. Keine Zugeständnisse an Bekanntes ...
Klar - ist ein bisschen länger geworden, aber es reicht leider immer noch nicht aus, um "Lisette" gebührend zu beschreiben. Der persönliche Test ist all denen dringend empfohlen, die offen sind für Klangästhetik der besonderen Art.
Ich hatte es ja geschrieben, es ist schwer bei "Lisette" neutral zu bleiben, das Mädel hat mir echt den Kopf verdreht ;-) ...