Ohren Schützer bei Proben

sonic-23":12eq5qbk schrieb:
In Anlehnung an diesen Theard habe ich mir vor kurzem mal einen Alpine Gehörschutz besorgt, diesen hier:

alpine_music_safe_gehoerschutz_pimx_144698.jpg


Ich habe in der Zeit in der ich Gitarre spiele eigentlich immer die Ear Plugs von Planet Waves verwendet, dass sind richtige "Ohrenpfropfen" die - wie ich weiter oben erwähnt hatte - 25 dB dämpfen, allerdings bringen diese dieses "sich-ausgeschlossen" Gefühl mit sich... ich mein mittlerweile habe ich mich daran eigentlich gewöhnt, aber dieser Gehörschutz schneidet leider auch die Höhen ab ohne Ende, was mir mitterweile gar nicht mehr gefällt. Allerdings ist eine 25 dB Dämpfung wahnsinnig angenehm, da hat man egal wie lange man spielt und bei welcher Lautstärke kein einziges "piepsen" im Ohr!

Wieder zum Alpine: Mit diesem Gehörschutz ist es nun so, dass ich nach Bandproben ein "piepsen" im Ohr habe, der Alpine ist mit einer Dämpfung von etwa 15 dB angegeben. Meine Frage ist jetzt, setze ich mir den Alpine falsch ins Ohr, so dass der Gehörschutz den Gehörgang nicht komplett abschließt ist es einfach normal, dass bei diesem Gehörschutz hinterher ein "piepsen" da ist?

Ich kenne das von den Ear Plugs von Planet Waves gar nicht, dass man hinterher etwas im Ohr hört, deshalb bin ich etwas verunsichert, was den Alpine angeht. Gibts hier noch jemand der diesen verwendet und Erfahrungen darüber erzählen kann?


Vielen Dank,
Nils

PS: Schlagzeug ist bei uns im Proberaum extrem laut, ist auch kein großer Raum und Dämpfung ist auch nicht vorhanden. Vom Schlagzeuger ist auch keine Veränderung im Spiel zu erwarten :-(

Hi Nils,
ich verwende diese Alpines auch.
Ich habe hier zwei Dämpfungsfilter (die kleinen Stöpsel hintendran, die kann man austauschen) zur Verfügung, die Lila-Farbenen (die ich standardmäßig verwende) sowie die gelben, die im Höhenbereich etwas mehr noch bedämpfen. Ich hatte eigentlich bisher damit keine Trinitus-Probleme. Also ich denke, Du solltest die Stöpsel einfach mal weiter in das Ohr einführen, aber natürlich nur soviel, das Du sie wieder rausbekommst ;-)
 
Hi Bernd,

dann gehe ich prinzipiell mal davon aus, dass ich etwas falsch mache... ich habe die gelben Filter drin, aber dann werden die Ohrenstöpsel wohl nicht richtig sitzen.
 
Hi Nils,

Wenn du trotz Gehörschutz (und denselben benutze ich auch) nach der Probe ein Piepsen im Ohr hast, sehe ich nur drei Möglichkeiten:
a) Wie Bernd vermutet, verwendest den Gehörschutz irgendwie falsch,
b) eure Probenlautstärke ist extrem hoch oder
c) beides.

Das mit der Lautstärke solltet ihr, bzw. vor allem euer Drummer, noch mal überdenken. Natürlich macht es Spaß, mit ordentlich Dampf zu proben, aber erstens ist so ein Gehörschaden irreparabel, und zweitens hört man Fehler meistens besser, wenn man leiser spielt, weil nicht alles in einem Klangbrei untergeht, d.h. die Proben werden letztlich effektiver. Unser Drummer spielt bei Proben neuerdings mit Hot Rods - das sind Sticks, die im Prinzip ein Bündel aus mehreren dünneren sind und schlicht und einfach leiser klingen als normale Sticks. Wenn sich alle an diese Lautstärke anpassen, kann man sogar in einem winzigen (17qm) Proberaum ohne Gehörschutz spielen (was letzlich doch am Besten klingt), ohne mit Ohrensausen nach Hause zu gehen.

Auch wäre zu prüfen, ob es nicht möglich ist, den Raum doch irgendwie zu dämpfen. Es kann schon erheblich helfen, alle Wände (Fußboden sowieso, und Decke eventuell) mit Teppich zu verkleiden, idealerweise in einem geringen Abstand zur Wand aufgehängt - selbst Teppich für €3 pro qm bringt da schon viel.

Wenn man nach jeder Probe einen leichten Tinnitus hat, ist das Gehör jedenfalls bald so wie das von Paul Gilbert (siehe Diagramm unten auf der Seite) :shock: und man muss immer mit richtigem Gehörschutz (2. Bild von oben) spielen. :(

Gruß

Jan
 
Hallo Jan,

da triffst du wohl genau ins Schwarze... leider kann der Drummer nicht leise spielen und auch damals im Studio hat man ihm gesagt, dass er nicht Timingfest ist (schön ausgedrückt, die im Studio sind bald verrückt geworden) und das wir falsch proben, weil jeder zu wenig vom anderen hört... auf sowas geben meine Mitmusiker leider aber nichts, für mich war das absolut richtig, was da gesagt wurde. Der jenige der das gesagt hat war ein absoluter Beatles Fan und früher wohl Profimusiker, der hätte uns wohl auch alle an die Wand gespielt. Ich fand das toll Erzählungen von so jemanden zu hören, die anderen konnten da wohl irgendwie nur drüber lachen. Ich war auch der einzige gewesen, der im Studio gut weg gekommen ist, was meine Einstellung zum Musikmachen und meine Ansichten angeht, auch was Rhythmus angeht und so... Leider ist der Drummer aber älteste in der Band und prinzipiell braucht man ihm nicht viel erzählen, der spielt halt schon 12 Jahre oder so und da ist vieles einfach so wie es ist... ich möchte ihm auch nichts erzählen, dass ist mir zu blöd. Sagt man, wir müssen leiser werden, heißt es "wir spielen doch keinen Blues", da gehts halt schon los, dass grundlegende Verständnis von Musik... er verknüpft halt das Wort "Blues" mit dem Denken alles was "langsam" und "leise" ist "rockt" nicht, da war der Fall für mich irgendwie klar.. .-) und er ist Metallica Fan dazu, also mit leise ist da nicht viel.

Es ist halt auch so, dass ich der einzige Musiker in der Band bin, der regelmäßig alleine übt (ich würde sagen 3 Stunden am Tag, hab erst mit 17 angefangen und mir ist es wichtig, mich als Musiker ständig zu verbessern) und der Rest in der Band sind Feierabendmusiker, mit all dem was das so mitsich bringt. Und die stört das auch anscheinend nicht, jedesmal mit einem dicken Piepsen im Ohr nach Hause zu gehen, ich bin eigentlich der Einzige der seine Ohren schützt...

Sorry wenn das jetzt vom Thema abging, aber das musste ich auch irgendwie mal los werden... :|

Nils
 
@ Sonic 23
Tja, wenn die alle sooo uneinsichtig und leichtsinnig sind würd´ ich mich schonmal beiläufig umschauen ob es nicht noch eine andere nette Musikertruppe gibt in Deinem Umkreis...
Natürlich nur wenn "die" nicht mit sich reden lassen und sich nicht weiter entwickeln "wollen".
Ich fänds auf jeden Fall frustrierend wenn ich der einzige in der Band wäre der wirklich versucht besser zu werden- und die Anderen aus Laune heraus die Instrumente vergewaltigen und sich vor allem nichts sagen lassen bzw. scheinbar nichts dazulernen wollen :roll:
 
sonic-23":1iuwl3jq schrieb:
Sorry wenn das jetzt vom Thema abging, aber das musste ich auch irgendwie mal los werden... :|
Kein Thema, allerdings ließt sich das für mich so, als ob Du Dir wohl mal eine neue Band suchen mußt :( sry

greetz
univalve
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten