Ok, ich hab' für Facebook ein kleines Review verfasst, vor dem ich euch auch nicht verschonen will. Here we go:
Quicke Review vom Okko Diablo GH und A/B mit meinem Gain+. Vorsicht Text.
Als großer Fan und langjähriger Intensivnutzer des Okko Diablo Gain+ könnt ich natürlich nicht widerstehen und musste wissen, was der neue Diablo GH so taugt und vor allem, ob er eine Verbesserung darstellt. Heute kam er dann (schon) an und wanderte natürlich direkt zum eiligen AB Test mit meinem persönlichen Referenzzerrer. Hier also der erste Eindruck in Worten:
Soviel vorweg: Der neue Diablo klingt wie ein Diablo. Das ist gut so und das soll so sein. Alles andere wäre auch komisch. Interessant ist, dass bei gleicher Reglerstellung (Feed, Body, Gain, Volume), neutralen Schaltern (Input in der Mitte und Mids nach unten … so schien es mir am „originalsten“) und Dyn. auf 18V die beiden Zerren doch recht unterschiedlich auftönen. Der GH ist dabei lauter und ganz leicht offener/bissiger gleichzeitig untenrum aber auch etwas dicker. Vielleicht ist "offener" das richtige Wort?! Mann muss jedenfalls ein bisschen tweaken, damit beide in etwa gleich klingen. Die deckungsgleichen Regelfunktionen machen auch bei beiden Geräten ungefähr das Selbe.Insofern keine Überraschungen. In Sachen Flexibilität hat der GH durch seine erweiterten Funktionen aber ganz klar die Nase vorn. Man kann ihn cleaner/dünner einstellen, so dass er fast einen cleanboost Charakter hat bzw. magerer klingt als das Bypass Signal. Auf der anderen Seite lässt sich auch ein bisschen mehr Zerre und Lautstärke erzeugen. Mit dem Mids Schalter oben kriegt man auch schön grätzig-marshallige Sounds hin. No more Mr. Nice Guy ;-) Dreht man den Dyn Regler ganz nach links, kriegt man den röchelnden Sound einer verkackenden Batterie simuliert. Hübsch.
Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass der GH bei vergleichbaren Settings immer ein bisschen kerniger daher kommt und insgesamt mehr Headroom hat. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei meinem Gain+ die Trimmer im Inneren schon lange nicht mehr angefasst habe. Vielleicht ließen sich die Pedale darüber noch mehr annähern. Muss aber auch nicht.
Der Boost ist ein Cleanboost nach der Zerre mit Tonblende. Je links man dreht desto weg die Höhen.
Mein bisheriges Fazit: Mit dem GH ist es Okko gelungen einen eh schon sehr, sehr guten Verzerrer noch ein bisschen besser zu machen. Wer bisher der Ansicht war, dass ihm der Ur-Diablo zu nett, zu mittig, zu komprimiert zu wasauchimmer klang, der sollte hier nochmal ein Tänzchen wagen. Er kann jetzt noch mehr, klingt aber trotzdem immernoch immer gut.
Das einzige, was mich bislang ein bisschen zwiegespalten zurücklässt ist die Boostfunktion. Ein reiner Lautstärkeboost ohne den Zerrgrad zu erhöhen macht für mich nur dann Sinn, wenn ich in einen Dreckigen Amp spiele vor einem cleanen nicht so sehr. Hier hätte ich mir anstatt des Tone Reglers einen Booster mit Push und More à la Twin Sonic gewünscht (kann man das modden?! ?)… oder halt eine Kombi aus Post-Zerr-Boost und Gain+. Aber das ist natürlich dem Signature Aspekt geschuldet. Muss ich also auf den Diablo SB Signature warten….
Egal. Tolles Pedal mal wieder. Glückwunsch, Heiko Okko!