Peavey Pro-15: lohnt sich ein Speakerupgrade?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Bei unseren Peavey Pro-15 die für als Mitten- und Hochtöner verwenden ist ein Hochtöner ausgefallen.
Das bringt mich dazu zu überlegen ob ein kompletter neuer Satz sinnvoll wäre.
Sind die Qualitätsunterschiede bei PA-Boxen unterschiedlicher Preissegmente auch in der Boxenkonstruktion sehr bemerkbar, oder bezahlt man hauptsächlich für die Lautsprecher mehr?
Wären die Peavey Pro-15er mit besseren Lautsprechern dann deutlich besser, oder scheitert das schon an der grunsätzlichen Konstruktion und Verarbeitung des Boxengehäuses?
Wäre über Rat sehr dankbar.

lg, c.

Ich möchte annehmen, dass selbst PV bei den preiswerteren Kisten Lautsprecher und Gehäuse ein wenig aufeinander abstimmen, was Volumen und Resonanzkonstruktion angeht und auch Bass- und Höhenlautstärken halbwegs zueinander passen.
...
Wenn du die Kisten Verkaufen willst schick mir ne PN.

Grusss
r

Dh es wäre deiner Meinung nach am Sinnvollsten außschließlich originale Ersatzteile zu verwenden, ansonsten riskiert man Qualitätseinbußen auch wenn man weitaus teurere Speaker nimmt?

Ich muss gestehen ich besitze auch nur Halbwissen, aber ich dachte es sei hauptsächlich bei Subwoofern wichtig dass man Speaker auf Konstruktion genauestens abstimmt (weil es da ja auch so viele unterschiedliche konstruktionstypen gibt).
Bei Hochtönern ist meinem Informations(miss-)stand nach das Gehäuse ziemlich egal (was ja dafür sprechen würde dass ein Hochtönerupgrade Soundvorteile erzielen würde). Und bei den Mitten ist es am wichtigsten dass die Box eine gewisse Mindestgröße je nach Speaker hat.
So viel dazu, vielleicht kann ja jemand meinen Wissensstand bestätigen, oder revidieren, oder ergänzen.

lg, c.

Das siehst du schon soweit richtig. Generell sollte es kein Problem sein einen Speaker zu tauschen. Es ist halt nur darauf zu achten dass man selbe Impedanz, selbe Watt-Zahl und ähnliches Frequenz-Spektrum hat. Ins besondere bei den genannten Peavey Boxen sollte es aber erst Recht kein Problem geben, da hier bei den Höhen ja Horn-Speaker zum Einsatz kommen. Die sind ja ohnehin nach hinten geschlossen, so dass das Gehäuse als Faktor außen vor gelassen werden kann.