Peavy Delta Blues macht keinen Mucks mehr!

Rio_Fischbein

Power-User
Hallo,

am Mittwoch Abend hat der Amp direkt beim einschalten so ungesund geknackst und gibt seitdem keinen Ton mehr von sich! Das Powerlämpchen leuchtet, die Röhren glühen alle. Irgendwie habe ich das Gefühl, das kommt von dieser Effektschleife her? Vor 2 Wochen hatte ich wohl mal die Kabel send und return vertauscht, da heulte es etwas komisch. Kann man den Amp kaputt machen, wenn man die Kabel im Effektweg vertauscht? Ich habe lediglich seit ein paar Wochen einen Danelectro Delay (neu) dran. Oder kann der Effekt den Amp kaputtmachen? Letzte Woche gab es ein pfeifen, bei ausgeschaltetem, über die Effektschleife verbundenen Delay. Das ging erst weg, als ich eine neue Batterie reingetan habe. Und jetzt tut meine Delta Blues garnicht mehr!

Hallo!

Versuch mal den Effektweg mit einem normalen Kabel zu überbrücken!

Gruß
Björn

Hi,

probiere ich mal aus, vielen Dank!

Zu meiner Frage: Geht der Amp kaputt, wenn man sich mit den Kabeln send und return vertut? Da wo auf dem Verstärker send steht, habe ich das Kabel bei Delay in return gesteckt. und da wo auf dem Verstärker return steht, habe ich das Kabel beim Delay in send gesteckt.

Das ist mir auch immer wieder passiert. Allerdings ohne dass der Amp einen Defekt gezeigt hat. Bei manchen Gigs muss man manchmal ruckzuck alles schnell aufbauen. Topteil auf die Boxen drauf verkabeln mit Effektboard. Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht und die Stecker und Buchsen mit Klebestreifen markiert. Eine Verwechslung ist jetzt unmöglich. :-)

Rio_Fischbein":di9ij2gl schrieb:
Hallo,

am Mittwoch Abend hat der Amp direkt beim einschalten so ungesund geknackst und gibt seitdem keinen Ton mehr von sich! Das Powerlämpchen leuchtet, die Röhren glühen alle. Irgendwie habe ich das Gefühl, das kommt von dieser Effektschleife her? Vor 2 Wochen hatte ich wohl mal die Kabel send und return vertauscht, da heulte es etwas komisch. Kann man den Amp kaputt machen, wenn man die Kabel im Effektweg vertauscht? Ich habe lediglich seit ein paar Wochen einen Danelectro Delay (neu) dran. Oder kann der Effekt den Amp kaputtmachen? Letzte Woche gab es ein pfeifen, bei ausgeschaltetem, über die Effektschleife verbundenen Delay. Das ging erst weg, als ich eine neue Batterie reingetan habe. Und jetzt tut meine Delta Blues garnicht mehr!

Normalerweise dürfte durch das Vertauschen der Signalrichtung
nichts kaputtgehen ... Pfeifgeräusche mit anschließender Arbeitsverweigerung
klingen nach Arbeitskampf oder defekter Vorstufenröhre. Tausch die
V1 mal aus, dann dürfte der Racker wieder klingen. Die Peavey Amps
sind sowas von robust gebaut ... je nachdem, wie lange Du den schon hast,
könnte ein Werkstattbesuch mit Gesundheits-Check und Überholung
nicht die schlechteste Sache sein. Viel Spaß noch mit dem Deleta Blues.

doc guitarworld":1zd7bm9y schrieb:
Rio_Fischbein":1zd7bm9y schrieb:
Hallo,

Normalerweise dürfte durch das Vertauschen der Signalrichtung
nichts kaputtgehen ... Pfeifgeräusche mit anschließender Arbeitsverweigerung
klingen nach Arbeitskampf oder defekter Vorstufenröhre. Tausch die
V1 mal aus, dann dürfte der Racker wieder klingen. Die Peavey Amps
sind sowas von robust gebaut ... je nachdem, wie lange Du den schon hast,
könnte ein Werkstattbesuch mit Gesundheits-Check und Überholung
nicht die schlechteste Sache sein. Viel Spaß noch mit dem Deleta Blues.

Also das macht mir schon ein wenig Mut. Welche ist denn die V1? Die erste von den kleinen, die am weitestens weg von den Großen ist?
Der Amp ist 2 Jahre alt.

Hi, die V1 ist die erste Vorstufenröhre in der Reihe. Die großen Röhren,
die Du hast glühen sehen, sind die Endstufenröhren. Die Delta Blues
Bestückung sieht laut Peavey Homepage nach 3x 12AX7 und 4xEL84 aus.
Das sind recht günstige Röhren, die Du auch bei Tube Town oder Tube
Amp Doctor beziehen kannst. Dein Amp müßte einen Aufkleber im Inneren,
meist an der Combo-Innenwand haben, auf dem die Positionen der Röhren
beschrieben ist. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst nach den
Röhrenempfehlungen unserer Spezialisten hier im Forum, wirst Du
feststellen, daß Du den Amp nicht nur wieder i.O. versetzen kannst, sondern
auch echte Klangerlebnisse passieren können je nach Röhrentypen.
Aber das war ja nicht Deine Frage ;-)

Hier noch das Manual zum Delta Blues: http://www.peavey.com/assets//literatur ... 327810.pdf

Bestückt ist der Delta Blues mit JJ Tesla Röhren. Die original Röhren habe ich noch irgendwo rumliegen....bloß wo?
Also, die V1 kann auch defekt sein, obwohl sie noch glüht?
Das wäre ja zu schön! :-D

Grundsätzlich können alle Röhren hin sein, auch wenn sie glühen. Wenn es glüht ist allerdings die Heizung der Röhren o.k. und meist geht die bei Röhrendefekt mit kaputt.

Ich würde dir folgendes Vorgehen vorschlagen:
1. schau nach allen Sicherungen im Amp, meist haben die zwei. Ist sowieso nicht ganz schlecht die zu kennen und auch ein/zwei Reserve Sicherungen zu kaufen.

2. leih dir irgendeine billige Ecc83 bzw. 12ax7, von der du sicher weißt, dass sie in einem anderen Amp tut und setzte sie in V1 deines Schätzchens. (Lieber mit billiger Röhre testen, wer weiß ob dein Amp Röhren himmelt und dann kann er das ja auch mit einer gebrauchten billigen tun und muss sich nicht unbedingt an einer feinen vergreifen).

Wenn er jetzt tut, gibst du die billige Röhre zurück und kaufst dir irgendwas feines, selektiertes für V1.
Wenn er nicht tut, probierst du die Austauschröhre anschließend auf allen weiteren Vorstufenplätzen. Wenn er immer noch nicht tut musst du zum Techniker ...

Gruesze

Ralf

Hallo, und herzlichen Dank schon einmal für die vielen Tips! ;-) :-D

Auf dem Amp ist noch Garantie. Ich werde jetzt mal zum 45km entfernten Proberaum fahren und die Original-Röhren reintun. Das kriege ich hin.
Eine Sicherung habe ich allerdings noch niergends entdecken können? Sollte das Powerlämpchen nicht aus sein, wenn eine Sicherung durch ist?
Wenn er dann hoffentlich (bet') tut, mache ich mir Gedanken über gute Röhren. Obwohl ich mit den JJ Röhren eigentlich schon echt zufrieden war/bin?
Wenn er nicht tut, muß er zu Thoman reisen. Das geht dann doch hoffentlich nicht so lange, bis ich Ihn wiederhabe?

Rio_Fischbein":2fma2j06 schrieb:
Auf dem Amp ist noch Garantie.

Joah, wenn das so iss Herr Oberförster, dann stellen wir den Baum da natürlich wieder hin ...

Eine Sicherung habe ich allerdings noch niergends entdecken können? Sollte das Powerlämpchen nicht aus sein, wenn eine Sicherung durch ist?

Das kommt darauf an, wie der Amp gesichert ist. In Marshalls und Clones sind Mains und Endstufe getrennt gesichert, d.h. möglicherweise brennt das Powerlämpchen, die Röhren heizen, es liegt aber keine Anodenspannung an den Endröhren an, da die Sicherung dafür durch ist. Dann sieht alles aus wie immer, nur hört man nichts.

Blöd ist, das im Manual keine Sicherungen eingezeichnet sind, aber geben tut es die, ich schwör ...

Gruesze
Ralf

N'abend,

also mit mal eben Röhren tauschen war es leider nicht getan :(
Ich habe alle Röhren getauscht und auch das mit dem Effektweg brücken ausprobiert. Kommt leider kein Ton raus. Eine Sicherung habe ich auch bei genauerem hinsehen nicht entdeckt? Wenn, dann ist die irgendwo im inneren des Amps und man müßte ihn erst aus dem Gehäuse ausbauen. Das laß ich glaube ich mal lieber sein. Obwohl es vielleicht auch ein bisschen dumm ist, wenn es wirklich nur eine Sicherung sein sollte, und ich den Amp deswegen einschicke. Aber ich finde niergendwo eine? Der Händler schickt mir einen Freeway Aufkleber und ich kann mich schon mal um einen geeigneten Karton kümmern. 2 Wochen würde es mindestens dauern hat man mir gesagt. Morgen ist Probe und ich hab' keinen Amp :cry: