Pickup Problem – Hilfe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hab gerade in meiner Baja-Esquire den Brigde Pickup getauscht (vorher Duncan Broadcaster neu GFS Fatbody).

Problem: der neue Pickup ist extrem mikrofonisch. Was kann das sein?

Die Brücke liegt flach auf dem Body, ich hab auch keine Federn sondern Gummischläuche auf den Schrauben.
Hab zum test einen Halspickup eingebaut und der ist OK.

Gruß

Dr Gonzo":3ikek65m schrieb:

Es fiept oder werden Korpusgeräusche zu laut übertragen?

Wenn es fiept, drücke mal feste an verschiedenen Stellen auf die Brückenkonstruktion. Gerade vorne, Richtung Hals.

groby":3v5ia8lt schrieb:
Dr Gonzo":3v5ia8lt schrieb:

Es fiept oder werden Korpusgeräusche zu laut übertragen?

Wenn es fiept, drücke mal feste an verschiedenen Stellen auf die Brückenkonstruktion. Gerade vorne, Richtung Hals.

Es werden Korpusgeräusche laut und "hell" übertragen, selbst wenn ich mit dem Fingernagel auf ein Poti klopfe hört man es.

Noch schlimmer, ich kann in den Pickup reinsprechen und man hört es über den Amp. Bei lauteren Volumeeinstellungen fängt es irgenwann auch an zu pfeifen wenn ich mich dem Amp nähere.

Ich hab die Baseplate entfernt und noch mal neu verklebt dadurch wurde es nur minimal besser.

Zum Test wieder den alten Pickup rein (mein treuer Duncan Broadcaster) und es war wieder alles klar. Also kann es nicht an der Brücke liegen.

Mann, ich hab gestern stundenlang hin und her gelötet, geflucht, neue Saiten drauf, pfeifen, Saiten wieder ab alten Pickup rein, fluchen, noch mal neue Saiten drauf...noch ein Bier...

GFS hat schnell reagiert und mir diese Antwort gesendet:

"I am sorry to hear this. I will send you a new I71 replacement out today. We will test it before it leaves our warehouse. Let me know how this sounds and we can proceed. Danke."

Toller Service, gefällt mir.

Hey,

toller Service. Aber nur zur Info: In den Pickup sprechen wird grundsätzlich IMMER verstärkt.

Grüße, Marco

Porridgezwerg":33wjanvv schrieb:
Aber nur zur Info: In den Pickup sprechen wird grundsätzlich IMMER verstärkt.

Grüße, Marco

Schon klar, aber nicht so.
In meinen Duncan Broadcaster kann ich reinschreien und höre nix.

Ich denke der Pickup war kaputt.

Porridgezwerg":h3b73k0j schrieb:
toller Service. Aber nur zur Info: In den Pickup sprechen wird grundsätzlich IMMER verstärkt.

Ja?

Keiner meiner Pickups hat das. Höchstens wenn ich so laut schreie, dass die Magnete das Wackeln meiner Amalgamfüllungen übertragen.

"In den Pickup sprechen wird grundsätzlich IMMER verstärkt."

Bei ziemlich metallischen Stimmen könnte das schon sein.

GFS hat mir jetzt einen Austauschpickup gesendet (angeblich vorher getestet) und ich habe das gleiche Problem:

der Pickup ist extrem mikrofonisch und ich kann den Amp nicht mal in Wohnzimmer-Lautstärke aufdrehen ohne dass es pfeift.

Ich hab 3 weitere Pickups getestet Fender Broadcaster, Wilkinson und Duncan.
Bei keinem von denen gab es ein Problem.

Ich schick denen die Teile jetzt zurück und will auch keinen neuen mehr haben, schade. Der Sound des Fatbody an sich gefällt mir.

Gruß

Gut, daß ich das jetzt lese!
Oder auch nicht...!
So einen wollte ich mir beim nächsten Mal bestellen. Ich habe ja so einen in der Neckposition und bin davon total angetan. So was an der Bridge wäre super, doch wenn es solche Probleme gibt!? Klingt schon komisch!
Welcher war es denn? Der normale oder die Overwound-Version?

Edit: Sehe gerade, der I71 ist die Overwound-Version. Trotzdem bin ich jetzt mißtrauisch. Habe aber ansonsten noch nie Probleme gehabt. Bei einem Body von denen war die Fräsung nicht so schön, und es gab einen Preisnachlaß.

Grüße,
Hannes

Ich habe neulich einen P90 180 HB von GFS gekauft und habe genau das gegenteilige Problem; der Pickup ist viel zu leise. Praktisch nichts kommt rüber trotz richtiger Verschaltung und gemessenem Gleichstromwiderstand. Werde wohl auch reklamieren...