G
Goodwin
Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
als einer der meist stillen Mitleser schätze ich eure Kompetenz und bitte nun um einen Tipp.
Mir ist eine relativ junge Hohner G3T zugelaufen, die zukünftig als leichte Unterwegs-Gitarre dienen soll. Als Kombination HSS sind ab Werk verbaut: EVL-R 43 5500T, EVL-M 43 5500T, EVL-FR 43 5500T. Durchgehender Hals Ahorn/Palisander und Korpus Ahorn, na ihr kennt sie sicher besser als ich.
Der Sound ist gar nicht schlecht, aber etwas Nachhilfe könnte nicht schaden. Die beiden SC kommen relativ blass rüber. Da meine anderen Gitarren fast ausschliesslich mit Humbuckern bestückt sind und trotz diverser Split-Möglichkeiten keinen rechten Strat-Twang liefern, würde ich die Konstellation HSS bei dem Teil gerne nutzen, das abzudecken, soweit es Bauart/Holz zulassen.
Die Herausforderung ist, (passive) SCs für Mitte/Neck zu finden, die sich einigermassen gegen den Bridge-HB behaupten können, bei Blues/Rock eine gute Figur machen aber bei Bedarf trotzdem schön knopflern. Ein Austausch der beiden Kippschalter gegen mehrpolige oder mit Mittelstellung wäre kein Problem, insofern lassen sich auch tricky Verschaltungen realisieren.
Die HÄUSSEL Big Mag PUs for Strat haben wohl genug Dampf, aber wie weit ist man damit vom Strat-Sound entfernt? Besser die HÄUSSEL Alnico 5 Blues PUs for Strat?
Oder gleich das Original und noch dazu ohne Brumm: FENDER Vintage Noiseless Strat® Pickups, kommen die heutzutage noch von Lace? Womit wir bei den Lace Sensors wären. Wer kennt die Typen Silver, Hot Gold oder Holy Grail? Oder gleich Alumitones? Welche Peak Frequenz kommt am besten, schwierig...
Da ich sicher nicht der erste bin, der versucht so ein Teil im Sound zu verbessern, die Suche mich aber nicht wirklich weiterbrachte, wäre ich für einen Tipp dankbar ;-)
Servus
als einer der meist stillen Mitleser schätze ich eure Kompetenz und bitte nun um einen Tipp.
Mir ist eine relativ junge Hohner G3T zugelaufen, die zukünftig als leichte Unterwegs-Gitarre dienen soll. Als Kombination HSS sind ab Werk verbaut: EVL-R 43 5500T, EVL-M 43 5500T, EVL-FR 43 5500T. Durchgehender Hals Ahorn/Palisander und Korpus Ahorn, na ihr kennt sie sicher besser als ich.
Der Sound ist gar nicht schlecht, aber etwas Nachhilfe könnte nicht schaden. Die beiden SC kommen relativ blass rüber. Da meine anderen Gitarren fast ausschliesslich mit Humbuckern bestückt sind und trotz diverser Split-Möglichkeiten keinen rechten Strat-Twang liefern, würde ich die Konstellation HSS bei dem Teil gerne nutzen, das abzudecken, soweit es Bauart/Holz zulassen.
Die Herausforderung ist, (passive) SCs für Mitte/Neck zu finden, die sich einigermassen gegen den Bridge-HB behaupten können, bei Blues/Rock eine gute Figur machen aber bei Bedarf trotzdem schön knopflern. Ein Austausch der beiden Kippschalter gegen mehrpolige oder mit Mittelstellung wäre kein Problem, insofern lassen sich auch tricky Verschaltungen realisieren.
Die HÄUSSEL Big Mag PUs for Strat haben wohl genug Dampf, aber wie weit ist man damit vom Strat-Sound entfernt? Besser die HÄUSSEL Alnico 5 Blues PUs for Strat?
Oder gleich das Original und noch dazu ohne Brumm: FENDER Vintage Noiseless Strat® Pickups, kommen die heutzutage noch von Lace? Womit wir bei den Lace Sensors wären. Wer kennt die Typen Silver, Hot Gold oder Holy Grail? Oder gleich Alumitones? Welche Peak Frequenz kommt am besten, schwierig...
Da ich sicher nicht der erste bin, der versucht so ein Teil im Sound zu verbessern, die Suche mich aber nicht wirklich weiterbrachte, wäre ich für einen Tipp dankbar ;-)
Servus