Problem: Hals PU der Tele

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Sorry, ich weiß das das nun eine saudoofe Frage sit, aber ich möchte 100%ig sichergehen: Der Singlecoil am Hals ist doch normalerweise nciht vom Werk aus "schief" oder? Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass bei meiner Tele der PU in Richtung der hohen Saiten um einiges näher an die Saiten kommt als bei den tiefen.
Habe die Tele schon fast ein Jahr und mir ist das vorher nie aufgefallen. Bitte daher um Informationen.

"Schief" kann durchaus richtig bzw. erwünscht sein, wenn die Lautstärkeverhältnisse so passen.
Aber das kannst Du ja selber so einstellen, wie Du es magst. Bei vielen Teles muss man dazu das Schlagbrett entfernen, weil der Halstonabnehmer bei vielen Modellen direkt in den Korpus verschraubt ist und die Schrauben unter dem Schlagbrett verborgen sind.

Hallo, wie viel macht das aus ?
1mm oder viel mehr ?
Die Werkseinstellung ist meißt ein Kompromiss,
der vielen Kunden gerecht wird, eben nicht allen.
Wie aüßert sich das im Pegel der einzelnen Saiten ?
V.H.

V.H.":npvnpfuy schrieb:
Die Werkseinstellung ist meißt ein Kompromiss,
der vielen Kunden gerecht wird, eben nicht allen.
Wie aüßert sich das im Pegel der einzelnen Saiten ?

Moin,

wie Du schon schreibst, die Kunden haben unterschiedliche Vorstellungen, die man nicht "millimetergenau" beziffern kann. Darum: Einfach schrauben und hören bis es passt.
Vorher noch die ursprüngliche Höhe an beiden Seiten des PU ausmessen, damit man immer in die ursprüngliche Lage zurückkehren kann.

Ich wette, da wärst Du selbst drauf gekommen, nicht wahr? :lol:

Also es sind gut und gerne 2 mm Unterschied.
Aber der PU ist doch von Haus aus normalerweise gerade eingebaut oder? Ich bin mir ja eig. auch relativ sicher, dass er sonst immer gerade war. Nur ich habe null Ahnung warum der PU nun plötzlich schief sit, ich habe nichts daran rumgestellt! :(

Smidde":1xk5tx8e schrieb:
ich habe nichts daran rumgestellt! :(

Vielleicht doch, nämlich einseitig aus Versehen hineingedrückt? Kommt vor, auch, dass der PU dann in der Lage hängen bleibt. Versuche ihn doch herauszuziehen.

Und wenn?s daran nicht liegt, dann war er wohl immer so, ohne dass Dir was aufgefallen ist.

Oder hatte jemand anderes die Gitarre in der Hand?

An meiner Tele sitzt der Hals-PU auch "schief", bei meinen Strats ist das sogar noch deutlicher - so passt es halt für mich von den Lautstärke-Verhältnissen der Saiten am besten.

Don't panic - wenn's klingt, ist alles ok, wenn nicht, schraub halt dran rum ;-)

hm, okay. Dann wird das wohl von Anfang an so gewesen sein.
Eine Frage hätte ich aber noch: Hängt der Hals-PU irgendwie mit dem Steg-PU zusammen? Den Bridge-PU hab ich nämlich letztens etwas anders eingestellt. Eben so, dass er zu den hohen Saiten hin etwas schräger verläuft. Kann es sein, dass der andere einfach "mitgegangen" ist?
@Frank: Aber man kann so einen Pickup doch sicherlich nicht einfach mal eben so hineindrücken?!

Smidde":9wuiyft6 schrieb:
Hängt der Hals-PU irgendwie mit dem Steg-PU zusammen?

Nöö. Ich würde mal vorschlagen, an einem langen Winterabend, so zwischen
Weihnachten und Neujahr, schnappst du dir ein, zwei Schraubenzieher und
bastels deine Tele mal bis in alle Einzelteile auseinander und baust sie
danach wieder zusammen. Macht Spaß und schult ungemein.

Danach weißt du, wie das Ding funktioniert.

Das hört sich hier ja an wie "Meine Gitarre, das unbekannte Wesen." ;-)

Smidde":z9ra4so5 schrieb:
Aber man kann so einen Pickup doch sicherlich nicht einfach mal eben so hineindrücken?!

Doch - wenn er direkt ins Holz geschraubt ist (wenn man also die Höhenverstellschrauben nicht lins und rechts vom Pickup am Pickguard sieht) - der wird ja nur durch Federn (bzw. evtl. auch durch auf die Schrauben gesteckte Silikongummis, oder durch unterlegten Moosgummi) hochgedrückt, wenn man fest draufdrückt, und sich der PU im Ausschnitt am Pickguard verkantet, kann er durchaus steckenbleiben.

Nicht allerdings, wenn er nicht direkt ins Holz geschraubt ist, sondern ans Pickguard (also mit jeweils einer Schraube links und rechts) - dann kann man ihn natürlich nicht weiter reindrücken, nur weiter rausziehen, logisch...

Zurück
Oben Unten